Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Personen können nicht mehr ins Rennen gehen. Damit kandidieren Tobias Endres, Emily Rumpf, Florian Bachmeier und Bastian Hepperle. Gewählt wird am 9. Juni.

(ty) Seit dieser Woche ist es amtlich: Wenn in gut einem Monat in Jetzendorf ein neues Gemeinde-Oberhaupt gewählt wird, dann stehen die Namen von vier Personen auf den Stimmzetteln. Das wurde bei einer Sitzung des Wahl-Ausschusses offiziell festgestellt, wie aus dem Rathaus bestätigt wird. Für die Grünen tritt demnach Emily Rumpf an, für die CSU ist Florian Bachmeier im Rennen, für die "Parteiunabhängigen" kandidiert Tobias Endres. Als parteiloser Bewerber darf Bastian Hepperle antreten: Er habe fristgerecht die erforderliche Anzahl von gültigen Unterstützungs-Unterschriften erhalten. Damit geht der Wahlkampf in die heiße Phase.

Dass die Jetzendorfer außerturnusmäßig am 9. Juni an die Wahlurnen gerufen werden, hat folgenden Grund: Der bisherige Rathaus-Chef Manfred Betzin (seit seinem CSU-Austritt parteilos) hatte den Gemeinderat darum gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen zum 31. März dieses Jahres vorzeitig aus dem Amt zu entlassen. Diesem Wunsch entsprach das Gremium bekanntlich dann auch. Seit Anfang April führt nun Tobias Endres als Zweiter Bürgermeister kommissarisch bis zur Wahl eines Nachfolgers für Betzin (49) die Amtsgeschäfte im Rathaus.

Tobias Endres ist auch einer der vier Bewerber um den Posten des Bürgermeisters in der rund 3200 Einwohner zählenden Gemeinde im Süden des Landkreises Pfaffenhofen. Er wurde von den "Parteiunabhängigen" (PU), für die er erst seit ein paar Monaten als Nachrücker im Gemeinderat sitzt, zum Kandidaten gekürt. Der 37-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Beruflich ist Endres derzeit als Finanz-Controller bei einem Breitband-Versorgungs-Unternehmen tätig.

Von den Grünen ins Rennen geschickt wurde Emily Rumpf. Die 23-Jährige gehört als jüngstes Mitglied dem Gemeinderat an. Sie war für Birgit Brajdicin in das Gremium nachgerückt. In Kassel hat Rumpf sowohl Politikwissenschaften als auch Soziologie studiert und einen Bachelor-Abschluss gemacht. Derzeit leitet sie in Schrobenhausen und Pfaffenhofen die Wahlkreis-Büros des Bundestags-Abgeordneten und Partei-Kollegen Leon Eckert. Dessen Wahlkreis umfasst bekanntlich die Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.

Als parteiloser Bürgermeister-Kandidat hat Bastian Hepperle seinen Hut in den Ring geworfen. Der 42-jährige Physiotherapeut ist zweifacher Familien-Vater und betreibt als Selbstständiger in Jetzendorf eine "Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Heilpraktik" mit mehreren Mitarbeitern. Um als parteiloser Bewerber aber überhaupt bei dieser Wahl antreten zu dürfen, mussten bekanntlich erst einmal mindestens 80 Stimmberechtigte aus der Kommune ihm per Unterschrift ihre Unterstützung bekunden.

Von der CSU nominiert wurde Florian Bachmeier. Der 33-Jährige, der mit Frau und Tochter im Ortsteil Lampertshausen lebt, ist Wirtschafts-Fachwirt und ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen bei der Feuerwehr engagiert. Mehrere Jahre lang war er in der öffentlichen Verwaltung im Immobilien-Management tätig, bevor er vor Kurzem einen neuen Job bei der Autobahn-GmbH des Bundes als Operator in der Tunnel-Überwachung und Verkehrs-Steuerung antrat.

Diese Woche trat der Wahlausschuss der Gemeinde zusammen. Wie aus dem Rathaus erklärt wurde, ging es dabei um die offizielle Zulassung der vorliegenden Wahlvorschläge. Ein Sprecher erläuterte gegenüber unserer Zeitung, dass die Frist für Bewerbungen bereits am 18. April abgelaufen war. Hepperle hatte indes noch Zeit bis zum 29. April, um die erforderlichen Unterstützer-Unterschriften zu erhalten. Laut Gemeinde-Verwaltung kamen ausreichend viele gültige Unterschriften zusammen. Die Bürgermeister-Wahl findet zeitgleich mit der Europa-Wahl am Sonntag, 9. Juni, statt. Sollte eine Stichwahl um den Chef-Posten im Rathaus von Jetzendorf erforderlich sein, würde diese am 23. Juni erfolgen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf: CSU schickt Florian Bachmeier ins Rennen

Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf: Tobias Endres offiziell zum Kandidaten gekürt

Bürgermeister-Kollegen und Landrat verabschieden Manfred Betzin

Vor Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf: Hepperle braucht zunächst 80 Unterstützer

Jetzendorf: Grüne nominieren Emily Rumpf (23) zur Bürgermeister-Kandidatin

Gerade zum Vize gekürt: Tobias Endres will neuer Bürgermeister von Jetzendorf werden

Nach Entlassung von Betzin: Jetzendorf wählt neuen Bürgermeister am 9. Juni

Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden 

Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht  


Anzeige
RSS feed