Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Bedarf angemeldet wurde zusätzlich für die Grundschulen in Manching-Oberstimm und in Vohburg sowie für das Schyren-Gymnasium.

(ty) Die Jugend-Sozialarbeit an Schulen (JaS) soll an drei weiteren Bildungsstätten im Kreis Pfaffenhofen installiert werden. Der Jugendhilfe-Ausschuss des Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung die Landkreis-Verwaltung damit beauftragt, entsprechende Schritte in die Wege zu leiten. Einen Bedarf hatten nach Angaben der Behörde sowohl die Grundschulen in Manching-Oberstimm und Vohburg als auch das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen angemeldet.

Wie Elke Dürr, die Leiterin der Abteilung "Familie, Jugend, Bildung" am Landratsamt, erläutert, habe die Regierung von Oberbayern im vergangenen Monat mitgeteilt, dass das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales einen Ausbau der Jugend-Sozialarbeit an Schulen im Haushaltsjahr 2024/25 wieder fördere. "Da die Stellen und damit die Förderung nach dem Windhund-Prinzip vergeben werden, heißt es für alle Beteiligten schnell sein", so Dürr. Nach Eingang der notwendigen Unterlagen werde die Verwaltung des Landkreis-Jugendamts den Antrag auf Förder-Zuschuss bei der Bezirks-Regierung einreichen.

Nach offizieller Bewilligung der erhofften Förderung könne dann das Bewerbungs-Verfahren durchgeführt werden, heißt es zum weiteren Vorgehen. Jugend-Sozialarbeit an Schulen ist nach Angaben des Landratsamts bisher bereits an den Mittelschulen in Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Vohburg und Reichertshofen, an den Grundschulen in Reichertshofen, Geisenfeld und Manching sowie an der Berufsschule in Pfaffenhofen und an den Förder-Zentren in Pfaffenhofen und Geisenfeld eingerichtet. Nun sollen drei weitere Schulen hinzukommen.

Die anvisierten JaS-Stellen an den Grundschulen in Oberstimm und Vohburg sollen laut Landratsamt jeweils mit 19,5 Wochenstunden besetzt werden. Der staatliche Zuschuss betrage hierfür jeweils 8180 Euro pro Jahr. Den Rest der Gesamtkosten teilen sich der Markt Manching beziehungsweise die Stadt Vohburg und der Landkreis Pfaffenhofen. Auch beim Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen solle die Stelle mit 19,5 Wochenstunden besetzt werden. Da es sich hier um eine Schule des Landkreises handele, trage den Rest der Gesamtkosten der Landkreis komplett.


Anzeige
RSS feed