Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nachdem sie den Regional-Entscheid gewonnen hatte, setzte sie sich nun mit ihrem Querflöten-Spiel auf bayerischer Ebene durch und nimmt am Bundes-Finale teil.

(ty) Anastasiia Lytvyn, die an der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen unterrichtet wird, hat die Jury beim Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" mit ihrer Leistung auf der Querflöte überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Das wurde am heutigen Montag von der Stadtverwaltung mitgeteilt. Der Wettbewerb hatte den Angaben zufolge aber bereits von 8. März bis 11. März in Kempten stattgefunden. Während ihres Auftritts habe Anastasiia Lytvyn Stücke verschiedener Epochen und Stile von Barock bis zur zeitgenössischen Musik vorgetragen. Begleitet worden sei sie dabei von der Pianistin Ekaterina Kuparadze aus München am Klavier. 

Beim Regional-Wettbewerb in Ingolstadt hatte Anastasiia Lytvyn zuvor bereits den ersten Platz errungen und sich so für die Teilnahme an dem Landeswettbewerb qualifiziert. Ihr dortiger Erfolg beschert ihr nun die Teilnahme am Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert", der im Mai in Lübeck stattfindet. Bei der städtischen Musikschule zeigt man sich freilich Stolz auf die Leistung der Schülerin. Ein großer Dank gebühre auch der Querflöten-Lehrerin Karina Erhard. Die intensive Vorbereitung sei auch durch eine Förderung des hiesigen Rotary-Clubs und des hiesigen Lions-Club unterstützt worden.

Der bayerische Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" hatte über vier Tage hinweg ein vielfältiges Programm geboten, bei dem sich mehr als 800 junge Talente aus ganz Bayern in knapp 600 Wertungen der Jury stellten. Das Bewertungs-Gremium bestand aus Professoren bayerischer Musikhochschulen, Orchester-Musikern, Musikschul-Lehrern und freischaffenden Künstlern. Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen ist anerkannt und gefördert vom Freistaat sowie Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.

 


Anzeige
RSS feed