Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Unter Nazis": Lesung in Pfaffenhofen

(ty) "Unter Nazis" – so lautet der Titel einer Lesung, zu der das Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" und das städtische Jugend-Parlament einladen. Im Rahmen der "Wochen gegen Rassismus" liest Jakob Springfeld (Foto oben) am kommenden Montagabend, 11. März, aus seinem Buch "Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts". Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses von Pfaffenhofen. Einlass ist ab 18.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Nach der Lesung seien die Zuhörer zur Diskussion eingeladen, wird betont. Außerdem signiere Springfeld sein Buch, das auch direkt vor Ort an einem Büchertisch zu erwerben sei.

Gemeinsam mit dem Journalisten Issio Ehrich hat der Zwickauer Klima- und Antifa-Aktivist Jakob Springfeld ein Buch geschrieben. "Unter Nazis" ist seine Geschichte – die Geschichte einer Zerreißprobe. Es gehe um die harte Realität, auf die junge Antifaschisten in Städten wie Zwickau stießen: um Drohungen, um Gewalt, um Angst. Es gehe aber auch darum, dass selbst solche Städte zu progressiven Keimzellen werden könnten. Die Stimme der ostdeutschen Zivilgesellschaft müsse lauter werden, und sie dürfe nicht nur nach Angriffen durch Neonazis gehört werden. Das Buch solle Warnsignal sein und Hoffnungs-Schimmer.

Jakob Springfeld ist Student, 2002 in Zwickau geboren und dort aufgewachsen. Er erhielt 2020 die Theodor-Heuss-Medaille für sein besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte. "Zeit-Campus" zähle ihn zu den 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen. In seinem Buch beschreibe er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar sei. Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus seien Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgehe – in Halle wie in Hanau.

Morgen: Kindersachen-Basar in Rohrbach

(ty) Zur Erinnerung: In Rohrbach steigt am morgigen Samstag, 9. März, ein großer Basar für Kindersachen sowie unter anderem Spielzeug und Bücher. Die Veranstaltung findet in der Turmberghalle (Im Frauental 5) statt. Für alle Interessierten geöffnet ist an diesem Nachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr, Schwangere dürfen allerdings bereits ab 13.30 Uhr stöbern und shoppen. Wir fassen nachfolgen alle wichtigen Informationen, auch für potenzielle Verkäuferinnen und Verkäufer, zusammen.

Nach Angaben des Organisations-Teams können bei dem Basar sowohl gut erhaltene Baby- und Kinder-Bekleidung in den Größen 50 bis 176 sowie Baby-Ausstattung wie Buggys, Kinderwagen, Wippen oder Kindersitze fürs Auto angeboten werden. Auch bis zu drei Paar gut erhaltene Schuhe in den Größen 16 bis 39 könne jeder Verkäufer feilbieten. Offeriert werden könnten außerdem unter anderem "Kinder-Fahrzeuge" wie Rutsch-Autos und Laufräder sowie Bücher, CDs, Bettwäsche und Spielsachen. Aber "kein Kriegsspielzeug", wie betont wird. Die Anmeldung für Anbieter erfolgt online unter https://basarlino.de/4840. Dort finden interessierte Verkäufer auch alle weiteren erforderlichen Informationen und Regelungen.

Die Waren-Erfassung sei über diese Internet-Seite am heutigen Freitag noch bis 22 Uhr, möglich. Die Waren-Annahme laufe dann am Tag der Veranstaltung ab 10 Uhr und bis 11 Uhr. Die Abholung von nicht verkauften Waren ist am Abend nach dem Basar von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr möglich. Näheres über die Veranstalter gibt es auf www.kleiderbasar-rohrbach.de; Kontakt mit den Verantwortlichen kann man über diese Internet-Seite oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufnehmen.

Vortrag über Zeitungs-Geschichte

(ty) Wann hat es zum ersten Mal eine regelmäßige Zeitung in Pfaffenhofen gegeben? Dieser Frage geht am nächsten Donnerstag, 14. März, der Historiker Andreas Sauer ab 19 Uhr in einem Vortrag im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen für die Volkshochschule des Landkreises (VHS) auf den Grund. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostet acht Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen oder online unter diesem Link.

"Konnte man sich nur durch auswärtige Blätter über das Geschehen in Bayern und der Welt sowie über besondere Ereignisse informieren, so gab es ab 1849 erste lokale Blätter, die über Festveranstaltungen, Vereinsanzeigen sowie Berichte über spektakuläre Ereignisse berichteten", weiß Sauer zu berichten. Wie sich das Zeitungswesen entwickelte, womit man die Leser gewinnen wollte oder welche Presseorgane es in Pfaffenhofen gab, führt der Vortrag über Fotografien, Schlagzeilen und Hintergrundinformationen vor Augen. Zugleich wird dabei ein Stück Lokalgeschichte des 19. und 20. Jahrhundert sichtbar. 

Stadtführung in Schrobenhausen

(ty) Die Lenbach- und Spargelstadt Schrobenhausen können Interessierte am kommenden Sonntag, 10. März, unter der Regie von Maria Weibl entdecken. Sie ist Gäste-Führerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und auch bekannt durch ihre Hinterkaifeck-Touren. Die Führung durch Schrobenhausen beginnt um 13.45 Uhr am hiesigen Busbahnhof, verläuft über den Stadtwall entlang der historischen Stadtmauer und beinhaltet auch die Besichtigung der Stadtpfarrkirche "St. Jakob" sowie des alten Friedhofs. Die Teilnahme-Gebühr beträgt sieben Euro pro Person. Anmeldungen sind direkt bei Maria Weibl unter der Telefonnummer (0 82 52) 34 22 möglich.

"Leben mit einem künstlichen Gelenk"

(ty) "Menschen, die ein künstliches Gelenk benötigen, haben viele Fragen rund um den Eingriff", weiß man beim Klinikum in Ingolstadt. Antworten auf diese Fragen gibt am kommenden Montag, 11. März, Markus Peyerl, der Leiter der Sektion für orthopädische Chirurgie und Endoprothetik am Klinikum von Ingolstadt bei einem Vortrag. Dieser steht unter dem Titel "Leben mit einem künstlichen Gelenk" und beginnt um 18 Uhr im großen Veranstaltungs-Raum "Oberbayern" im Klinikum. "Eingeladen sind vor allem Betroffene, die ein künstliches Gelenk bekommen, aber auch andere Interessierte", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt sei kostenfrei, eine Anmeldung sei nicht nötig.

Vollsperrung in Schwabhausen

(ty) Ab dem kommenden Montag, 11. März, und voraussichtlich bis Ende Juni dieses Jahres ist die Münchener Straße (Staatsstraße 2047) in Schwabhausen zwischen der Kirchstraße Straße und der Jahnstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Dachau angekündigt. "In dem Bereich wird die Wasser-Leitung neu verlegt", erklärte die Behörde zum Hintergrund. Die offizielle Umleitung verläuft den Angaben zufolge über Oberroth, Staatsstraße 2047, Erdweg, Staatsstraße 2054, Arnbach, Staatsstraße 2054, Markt Indersdorf, Staatsstraße 2050, Niederroth, "Indersdorfer Spange", Staatsstraße 2047 und umgekehrt.

Sterbefall-Zahlen für Bayern

(ty) Wie das bayerischen Landesamts für Statistik nach der Auswertung von vorläufigen Daten am heutigen Freitag mitgeteilt hat, lag die Zahl der im Januar dieses Jahres im Freistaat gestorbenen Menschen mit 13 640 insgesamt auf ähnlichem Niveau wie der Median* der Jahre 2020 bis 2023 (13 488 Verstorbene). Bei der Gruppe der Personen im Alter von unter 60 Jahren verzeichnete die Behörde für Januar einen Rückgang der Sterbefälle um mehr als acht Prozent. Bei der Gruppe der 60- bis Unter-80-Jährigen sowie der 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen um rund zwei Prozent beziehungsweise um etwa ein Prozent über dem Median der Jahre 2020 bis 2023. 

* Zum Hintergrund erklärt das Landesamt: "Der Median wird in der Statistik auch als Zentralwert bezeichnet. Beim Median handelt es sich also um den Wert, der – in einer nach Größe sortierten Reihe von Werten – genau in der Mitte liegt. Wenn die Anzahl der sortierten Werte gerade ist, ergibt sich der Median aus dem arithmetischen Mittel der beiden mittleren Zahlen." Zwei Rechenbeispiele: Median aus Zahlenreihe mit ungerader Anzahl der sortierten Werte 1,3,3,6,7,8,9 = 6; Median aus Zahlenreihe mit gerader Anzahl der sortierten Werte 2,3,4,5,6,9 = 4,5 berechnet aus (4+5):2.


Anzeige
RSS feed