Logo
Anzeige
Anzeige

Tag der offenen Tür im "Utopia" bietet spannende Einblicke in die neue Technik, die weit mehr umfasst als sechs leistungsstarke Rechner.

(ty) Die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen sowie die Projekt-Gruppen "Open Project" sowie "Hopfenspace" weihen am kommenden Freitag, 8. März den "Hackerspace" – einen neu eingerichteten Computer-Raum – in der Jugend-Talent-Station "Utopia" am Bistumerweg 5 offiziell ein. Das geschieht nach Angaben der Stadtverwaltung im Rahmen eines Tags der offenen Tür. Von 15 bis 22 Uhr bringen Ehrenamtliche der Ankündigung zufolge allen Interessierten den "Hackerspace" näher. Wenngleich dieser Computer-Raum schon eine Weile in Betrieb sei, gebe es nun eine offizielle Eröffnung mit Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne). Für das leibliche Wohl sei gesorgt.

Neben einem Einblick in die 3D-Spiele-Programmierung und in das Programmieren von Drohnen gibt es laut Stadtverwaltung ein "Coding Game", bei dem Programmier-Probleme beziehungsweise -Rätsel gelöst werden müssen. Außerdem seien ein 3D-Drucker sowie kleine Bausätze zum Löten vorhanden. Des Weiteren sollen die Gäste am Tag der offenen Tür etwas über den Umbau zum "Hackerspace" erfahren sowie über die derzeit noch in Arbeit befindliche App des Rufbus "Linie-Nacht" und über das modernisierte Lofi-Tonstudio. Der "Hackerspace" sei mit sechs leistungsstarken Rechnern mit jeweils zwei Monitoren und hochwertiger Peripherie für 2D- und 3D-Programmierung sowie Gaming aller Art ausgestattet.

"Mit diesem Computerraum bietet die Jugend-Talent-Station 'Utopia' Jugendlichen einen auf Anfrage frei zugänglichen Raum für Programmieren, Gaming und Hardware-Arbeiten", erklärt die Stadtverwaltung. In den kommenden Wochen seien ein weiteres "League of Legends"-Turnier am 13. April sowie ein "Hackathon" am 4. Mai geplant. Im Rahmen des Ferienpasses sollen zudem Workshops zur Programmierung von 3D-Spielen und Drohnen stattfinden. Interessierte könnten einfach im "Utopia" vorbeikommen, sich telefonisch unter (0 84 41) 12 06 melden oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Weitere Infos gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link.

 


Anzeige
RSS feed