Logo
Anzeige
Anzeige

Er gibt einen Überblick der Immobilien-Verkäufe in den Jahren 2020 bis 2022, informiert über aktuelle Preisentwicklungen und ist für 40 Euro zu haben.

(ty) Zum mittlerweile vierten Mal veröffentlicht der Gutachter-Ausschuss des Landkreises Pfaffenhofen für Grundstückswerte seinen Grundstücks-Marktbericht. "Anknüpfend an die bereits erschienenen Veröffentlichungen, gibt dieser einen Überblick über die Immobilien-Verkäufe der Jahre 2020, 2021 und 2022 und informiert über aktuelle Preisentwicklungen im Landkreis", fasst das Landratsamt zusammen. Der Grundstücks-Marktbericht könne von jedermann bei der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses zum Preis von 40 Euro in gedruckter beziehungsweise digitaler Form erworben werden.

"Da der Bericht teilweise auch auf früheres Daten-Material zurückgreift, werden zudem in manchen Bereichen Vorjahres-Vergleiche ermöglicht und Trends veranschaulicht", erklärt Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse in seiner Funktion als Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses. Der Marktbericht bietet seinen Worten zufolge somit "eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe für interessierte Marktteilnehmer und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Transparenz am Grundstücksmarkt."

Wie schon bei den bereits erschienenen Veröffentlichungen liegt der Schwerpunkt des aktuellen Grundstücks-Marktberichtes laut Landratsamt aufgrund der Marktsituation bei den unbebauten Grundstücken auf dem Wohn- und Gewerbebauland sowie bei den bebauten Grundstücken auf Ein- und Zweifamilienhäusern. Daneben werde der Bereich des Wohnungs- und Teileigentums dargestellt und analysiert.

"Die im Bericht enthaltenen Daten und Auswertungen basieren auf der Kaufpreis-Sammlung der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses", erklärt die Landkreis-Behörde. In dieser wurden den Angaben zufolge für den Bericht alle Urkunden von Eigentums-Übertragungen im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2022 gesammelt, anonymisiert erfasst und statistisch ausgewertet.

"Im Berichts-Zeitraum 2020 bis 2022 zeichnet sich eine heterogene Entwicklung der Vertragszahlen sowie des Flächen- und Geldumsatzes ab", fasst Hasse zusammen. "Während von 2020 auf 2021 bei allen drei Messgrößen ein Anstieg zu verzeichnen ist, fällt der entsprechende Wert im Jahr 2022 deutlich unter das Niveau des Vorjahres ab."

Neben einer Darstellung der Marktsituation und -entwicklung sowie einer Wiedergabe durchschnittlich bezahlter Wohn- beziehungsweise Nutzflächenpreise informiere der Bericht auch über die vom Gutachter-Ausschuss ermittelten, sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten. Hierzu gehörten im Wesentlichen: Index-Reihen, Vergleichs-Faktoren, Sachwert-Faktoren und Liegenschafts-Zinssätze. "Der Marktbericht kann jedoch keine gutachterliche Verkehrswert-Ermittlung im Einzelfall ersetzen", wird betont.

Der Grundstücks-Marktbericht kann von jedem Interessierten bei der Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses für 40 Euro in gedruckter und digitaler Form erworben werden – allerdings ist das Werk ausschließlich im Ganzen erhältlich. Auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen wird ein Antrags-Formular zur Bestellung des aktuellen Grundstücks-Markberichtes bereitgehalten; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed