Gemeinsam mit Stephan Arenz übernimmt er laut Krankenhaus-Angaben die so genannten U2-Untersuchungen bei Neugeborenen.
(ty) Seit diesem Monat ergänzt Alfred Simonis das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Das teilte die Ilmtalklinik-GmbH heute mit, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Gemeinsam mit Stephan Arenz übernimmt Simonis den Angaben zufolge die so genannten U2-Untersuchungen bei Neugeborenen. Mit ihm habe man einen weiteren kompetenten Facharzt für Kinder- und Jugend-Medizin gewonnen. Simonis verfüge über klinische Erfahrungen im Bereich der Neonatalogie (Neugeborenen-Medizin) und sei seit Juli 2024 in der Kinderarzt-Praxis Arenz/Rothenwallner in Pfaffenhofen tätig.
Gemeinsam mit Stephan Arenz, der bereits seit einigen Jahren an der Ilmtalklinik tätig sei, übernehme er nun die U2-Untersuchungen an der Klinik. Diese wichtige Vorsorge-Untersuchung finde in der Regel zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag des Kindes statt und erfolge noch in der Ilmtalklinik im Rahmen des Krankenhaus-Aufenthaltes. "Dabei werden unter anderem die körperliche Entwicklung, Reflexe, Organ-Funktionen sowie mögliche Auffälligkeiten überprüft, mit dem Ziel, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln", heißt es aus der Ilmtalklinik.
"Die ersten Lebenstage sind für die Eltern und ihre Neugeborenen eine besonders sensible Phase. Umso wichtiger ist eine kompetente und verlässliche medizinische Begleitung", unterstreicht Juliane Kirste, die leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus in Pfaffenhofen. "Mit der Erweiterung unseres kinderärztlichen Teams können wir die Versorgung unserer jüngsten Patientinnen und Patienten weiter stärken."
Lesen Sie auch:
Auf dem Weg zur standortübergreifenden Kooperation der Kliniken in der Region 10
Ilmtalklinik-MVZ in Mainburg ab Februar zur Behandlung von BG-Fällen berechtigt
MVZ-Praxis der Ilmtalkliniken in Geisenfeld erweitert Leistungs-Spektrum deutlich





