Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Auf einer Kuhweide im Gemeinde-Gebiet von Hohenwart, die sich an der Verbindungsstraße zwischen Hohenwart und Kaltenthal (Gemeinde Brunnen) befindet, sind von einem bislang Unbekannten ein Solar-Modul sowie die dazugehörige Batterie für die Stromversorgung des Weidezauns entwendet worden. Nach den bisherigen Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen ist der Diebstahl wohl zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und gestern, 8.30 Uhr, verübt worden, teilten die Gesetzeshüter heute mit. Den Beute-Schaden beziffere der Geschädigten auf zirka 1000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 an die Polizeiinspektion in der Kreisstadt wenden. 

Ein Skoda-Fabia ist am früheren gestrigen Abend von einem bislang Unbekannten im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ramponiert worden. Das Auto sei zwischen 18.40 Uhr und 18.50 Uhr – also gerade mal zehn Minuten – an der Dr.-Bergmeister-Straße abgestellt gewesen, als es offenbar angefahren worden sei. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer demolierte den linken Außenspiegel des Skoda und entfernte sich danach einfach von der Unfall-Stelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Den Schaden am Skoda schätzen die Ordnungshüter auf rund 200 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Eine weitere Unfallflucht ist am gestrigen Nachmittag in Reichertshausen verübt worden. Nach Angaben der Polizei hatte sich ein 31-jähriger Einheimischer gegen 17 Uhr mit seinem 3er-BMW auf dem Gelände des Wertstoffhofs befunden. Während er entladen habe, sei sein Auto an der Heckstoß-Stange von einem Unbekannten angefahren und demoliert worden. Der angerichtete Sachschaden werde auf zirka 300 Euro geschätzt. "Der Unfall-Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle, ohne seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen", fasst die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen zusammen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Bislang unbekannte Täter haben in Ingolstadt am Mittwoch den Handtuch-Spender in einer öffentlichen Toiletten-Anlage am Pius-Park in Brand gesetzt. Gegen 16.40 Uhr sei das Feuer von einem Passanten bemerkt worden, der daraufhin die Rettungskräfte verständigt habe, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Dank der Bauart der Anlage – mehrheitlich nicht brennbares Material – sei lediglich der Rollhandtuch-Halter zerstört worden. Dennoch entstand laut Polizei ein "beträchtlicher Sachschaden", dessen Höhe aber noch nicht bekannt ist. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.

Derzeit ebenfalls noch unbekannte Täter sind am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt etliche Fahrzeuge angegangen und haben an diesen insgesamt hohen Schaden angerichtet. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion wurden in der Regerstraße mindestens acht geparkte Pkw demoliert. "An sämtlichen Fahrzeugen wurde die rechte Seite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt", meldet die Polizei. Der Schaden belaufe sich nach derzeitigen Erkenntnissen und Schätzungen auf unterm Strich um die 8000 Euro. Die Taten seien zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr begangen worden. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion von Ingolstadt telefonisch unter (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen. 

Am frühen gestrigen Nachmittag ist es in Abensberg – laut Polizei im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 13.15 Uhr – auf dem Altstadthotel-Parkplatz an der Von-Hazzi-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Als die geschädigte Fahrerin zu ihrem blauen VW-Caddy zurückkam, bemerkte sie nach Angaben der Polizei den Schaden am linken hinteren Kotflügel ihres Pkw. Dieser Schaden bewege sich im unteren vierstelligen Euro-Bereich. "Der Täter entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen", heißt es von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim, die um Hinweise bittet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

Ebenfalls in Abensberg war es bereits am gestrigen Vormittag zu einer weiteren Unfallflucht gekommen. Diese Tat ereignete sich nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen 8 Uhr und 11.15 Uhr am Adolf-Kolping-Platz. Ein hier geparkter, blauer Audi sei an der hinteren Stoßstange demoliert worden. Der entstandene Sachschaden belaufe sich auf etwa 3000 Euro. Der noch unbekannte Unfall-Verursacher habe sich aus dem Stau gemacht, ohne seinen gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten als Unfall-Beteiligter nachgekommen zu sein. Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung zu setzen; Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.

Im Laufe des Donnerstags ist es in Abensberg-Gaden zu einem weiteren Fall von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde diese Tat nach den bisherigen Informationen zwischen 8 Uhr und 14 Uhr im Bereich der Nikolaus-Otto-Straße begangen. Als der geschädigte Fahrer zu seinem silberfarbenen Skoda zurückkam, bemerkte er laut Polizei den Schaden am linken hinteren Kotflügel. Angesiedelt wird dieser Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Auch in diesem Fall war der Verursacher einfach getürmt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung zu setzen; Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.

In Siegenburg hat ein bislang unbekannter Schmierfink sein Unwesen getrieben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg berichtet, wurde an der Staudacher Straße ein Gartenzaun durch Graffiti verunstaltet. Dadurch sei ein Sachschaden entstanden, der nach ersten Schätzungen auf 200 Euro beziffert werde. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Donnerstagabend, 18.15 Uhr, und dem gestrigen Nachmittag, 16.30 Uhr, begangen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten, möge sich unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg melden. 


Anzeige
RSS feed