Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Wer will, kann sich heute noch am Gemeinschaftswerk beteiligen. Am Samstag öffentlicher Abschluss mit Vernissage, Finissage, Musik und Lagerfeuer.

(ty) Das internationale Kunst-Symposium, das derzeit im Inter-Kultur-Garten im Stadtgebiet von Pfaffenhofen stattfindet, geht wie geplant am morgen Abend feierlich zu Ende. Alle Interessierten sind eingeladen. Das wurde am heutigen Freitag von den Organisatoren noch einmal bestätigt. Das Areal sei an diesem Samstag ab 10 Uhr geöffnet, dann beginnen der Aufbau für die Abschluss-Ausstellung mit den entstandenen Werken und die Fertigstellung des "Welt-Lebensbaums", der als Gemeinschaftswerk entsteht. Der weitere Zeitplan für morgen wurde noch einmal konkretisiert.

Ab 14 Uhr läuft demnach am Samstagnachmittag die Vernissage. Um 17 Uhr beginne die Finissage, die nahtlos in die Abschluss-Feier übergehe. Diese dauere bis 21 Uhr. Sie werde von der Gruppe "Tumblinweed" musikalisch umrahmt; außerdem gebe es ein Lagerfeuer. "Alle Interessierten sind eingeladen und können mitwirken", wird betont. Eröffnet worden war das Kunst-Symposium am Montagnachmittag. Seither konnte und kann man den Künstlern bei ihrem Tun über die Schulter schauen und sich auch selbst an dem "Welt-Lebensbaum" durch die Gestaltung eines Blattes aus Ton beteiligen. Am heutigen Freitag besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung noch bis 17 Uhr. 

Dieses internationale Kunst-Symposium findet anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Inter-Kultur-Gartens in Pfaffenhofen  – ein Projekt der "Sozialen Skulptur Hallertauer" – statt. Künstler und Künstlerinnen aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Keramik und Metall aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern sind zum Gestalten am eigenen und an einem gemeinsamen Werk zusammengekommen. Die künstlerische Leitung sowie Organisation übernahmen die Ungarin Katalin Bereczki-Kossack und ihr Team sowie die "Gestaltungs-Gemeinschaft Inter-Kultur-Garten" mit den Koordinatoren Andreas Teubner und Manfred "Mensch" Mayer.

Fatima Bousaid aus Marokko hat sich der Papierkunst verschrieben.

Der Inter-Kultur-Garten befindet sich in der Nähe des Freibads. Von der Ingolstädter Straße aus führt der Weg zwischen einem Autohaus und einer Heimgarten-Anlage als Stichweg direkt vors Eingangstor. Eine Anfahrt mit dem Auto sei zwar möglich, erklären die Verantwortlichen, appellieren aber zugleich: Wer länger parken wolle, solle die Flächen beim Freibad und am Eisstadion nutzen. Das Inter-Kultur-Garten-Gelände sei nur teilweise barrierefrei. Toiletten sind vorhanden – neuerdings gibt es, wie gestern berichtet, auch eine barrierefreie Kompost-Toilette.

Der Inter-Kultur-Garten war bereits im Jahre 2014 vom Jugend-Parlament der Stadt Pfaffenhofen als förderwürdiges Projekt ausgewählt worden. Im Jahr 2016 erhielt er den Integrations-Preis der Regierung von Oberbayern. Außerdem gewann er im von der "Stiftung Mensch und Umwelt" 2017 durchgeführten bayernweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" den ersten Platz in der Kategorie der Gemeinschafts-Gärten. Ebenfalls im Jahr 2017 erhielt der Garten eine Ehrenurkunde von der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen für seine gelungenen Beiträge zur Durchführung der "Gartenschau zum Anfassen" in Pfaffenhofen.

Im Jahre 2018 wurde der Inter-Kultur-Garten auf Grund seines bürgerlichen Engagements vom dm-Drogeriemarkt in Pfaffenhofen als Spenden-Partner ausgewählt und prämiert. 2020 wurde der Garten als "Naturgarten" und "Schaugarten" ausgezeichnet und zertifiziert. Im Jahre 2021 wurde der "Gestaltungs-Gemeinschaft Inter-Kultur-Garten" der Jurypreis für Nachhaltigkeit von der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Ebenfalls 2021 wurde der als "Leader"-Projekt geförderte, aus 60 Lehr- und Schautafeln bestehende "Lebens-Raum-Erlebnis-Pfad" eröffnet. Nun wurde der Inter-Kultur-Garten erneut vom Pfaffenhofener Jugend-Parlament unterstützt; lesen Sie dazu: Jugend-Parlament fördert barrierefreie Kompost-Toilette im Inter-Kultur-Garten


Anzeige
RSS feed