Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Nachwuchs-Gremium ist zuständig für die Verteilung von 35.000 Euro aus dem deutschen Nachhaltigkeits-Preis.

(ty) Im bereits mehrfach ausgezeichneten Inter-Kultur-Garten von Pfaffenhofen gibt es seit kurzem eine barrierefreie Kompost-Toilette. Der Inklusions-Arbeitskreis hatte beim städtischen Jugend-Parlament die Errichtung dieser Toilette im Rahmen der Fördergeld-Verteilung aus dem Nachhaltigkeits-Preis beantragt. Das Jugend-Gremium bewilligte den Antrag, wie aus einer gemeinsamen Presse-Mitteilung von Stadt und Jugend-Parlament hervorgeht, die heute herausgegeben worden ist. Das stille Örtchen steht mittlerweile.

Im Jahre 2013 hatte Pfaffenhofen bekanntlich den deutschen Nachhaltigkeits-Preis erhalten und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 35 000 Euro freuen. Über die Verwendung dieser Summe befindet das städtische Jugend-Parlament. Es fördert seither kleine Projekte mit zweckgebundenen Finanzspritzen von maximal 3000 Euro. "Bisher konnten knapp 20 Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit unterstützt werden", wie jetzt zusammengefast wurde. Genannt werden unter anderem der Bau eines Niedrig-Seilgartens der "A.p.e. "-Familienhilfe, ein Umwelt- und Mitmach-Tag für Kinder des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) und die Errichtung des Werkstatt-Cafés. Nach aktuellen Angaben stünden noch gut 970 Euro zur Verfügung.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Inter-Kultur-Gartens in Pfaffenhofen treffen sich diese Woche – wie berichtet – Maler, Bildhauer, Keramiker und Metall-Künstler aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern zum Gestalten am eigenen und an einem gemeinsamen Werk. Eröffnet wurde das internationale Kunst-Symposium am Montagnachmittag. Interessierte konnten und können den Protagonisten zusehen oder selbst aktiv werden. Die Möglichkeit zur Beteiligung besteht auch noch am morgigen Freitag zwischen 10 und 17 Uhr. Am Samstag, 27. Mai, beginnen ab 10 Uhr die Vernissage und die Fertigstellung des Lebensbaumes. Die Finissage startet um 17 Uhr und geht in die Abschluss-Feier mit Lagerfeuer über, die bis 21 Uhr dauert. Musikalisch umrahmt wird sie von der Gruppe "Tumblinweed".

Die barrierefreie Kompost-Toilette von außen.

Der Inter-Kultur-Garten war bereits im Jahre 2014 vom Jugend-Parlament der Stadt Pfaffenhofen als förderwürdiges Projekt ausgewählt worden. Im Jahr 2016 erhielt er den Integrations-Preis der Regierung von Oberbayern. Außerdem gewann er im von der "Stiftung Mensch und Umwelt" 2017 durchgeführten bayernweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen" den ersten Platz in der Kategorie der Gemeinschafts-Gärten. Ebenfalls im Jahr 2017 erhielt der Garten eine Ehrenurkunde von der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen für seine gelungenen Beiträge zur Durchführung der "Gartenschau zum Anfassen" in Pfaffenhofen.

Im Jahre 2018 wurde der Inter-Kultur-Garten auf Grund seines bürgerlichen Engagements vom dm-Drogeriemarkt in Pfaffenhofen als Spenden-Partner ausgewählt und prämiert. 2020 wurde der Garten als "Naturgarten" und "Schaugarten" ausgezeichnet und zertifiziert. Im Jahre 2021 wurde der "Gestaltungs-Gemeinschaft Inter-Kultur-Garten" der Jurypreis für Nachhaltigkeit von der Stadt Pfaffenhofen verliehen. Ebenfalls 2021 wurde der als "Leader"-Projekt geförderte, aus 60 Lehr- und Schautafeln bestehende "Lebens-Raum-Erlebnis-Pfad" eröffnet.

Der Inter-Kultur-Garten befindet sich in der Nähe des Freibads. Von der Ingolstädter Straße aus führt der Weg zwischen einem Autohaus und einer Heimgarten-Anlage als Stichweg direkt vors Eingangstor. Eine Anfahrt mit dem Auto sei zwar möglich, erklären die Verantwortlichen, appellieren aber zugleich: Wer länger parken wolle, solle die Flächen beim Freibad und am Eisstadion nutzen. Das Inter-Kultur-Garten-Gelände ist nur teilweise barrierefrei. Toiletten sind vorhanden – neuerdings eben auch eine barrierefreie Kompost-Toilette.


Anzeige
RSS feed