Logo
Anzeige
Anzeige

Der Künstler und Gymnasial-Lehrer erhielt die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung für sein bisheriges Werk und zur Unterstützung neuer Projekte.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen hat am gestrigen Abend im Festsaal des Rathauses ihren Kultur-Förderpreis für das Jahr 2022 an den Künstler und Gymnasial-Lehrer Matthias Wurm verliehen. Die Lehrerband "Burnout" vom Schyren-Gymnasium, die die Preisverleihung mit Popmusik umrahmte, eröffnete den Abend, bevor Bürgermeister Thomas Herker (SPD) die Gäste willkommen hieß. Im Herbst vergangenen Jahres hatte der Stadtrat auf Empfehlung von Kultur-Referent Reinhard Haiplik (ÖDP) und Musik-Referent Maximilian Penger (CSU) hin einstimmig beschlossen, dass Wurm zum 27. Preisträger ernannt werden soll. Er erhalte die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung für sein bisheriges künstlerisches Werk sowie zur Förderung neuer Projekte. 

Haiplik würdigte Wurm und dessen bisheriges künstlerisches Werk ausführlich in seiner Rede: "Geschickt und raffiniert spielt er mit der Erwartungshaltung und der Wahrnehmung der Betrachter. Er versteht es vortrefflich, in Heiteres und Komisches auch Schweres und Ernstes hineinzulegen", so der pensionierte Gymnasial-Lehrer.

Wurm sprühe regelrecht vor Kreativität und rufe mit seiner Kunst beim Betrachter eine gar kindliche Freude hervor. "Ich stand wie ein Kind vor einem Christbaum" – so beschrieb laut Haiplik eine Ausstellungs-Besucherin ihre Eindrücke vor Wurms Rauminstallation im mecklenburgischen Neustrelitz, die er im Rahmen eines Stipendium-Aufenthalts dort errichtete.

Bürgermeister Thomas Herker begrüßte die Gäste im Festsaal des Rathauses, wo auch Werke von Wurm zu sehen waren.

Haiplik unterstrich außerdem, wie Matthias Wurm sich in das kulturelle Leben in Pfaffenhofen einbringe. Er stellte bereits in der städtischen Galerie aus und bereicherte das Kultursommer-Programm. Ihm gelinge es, seine Schülerinnen und Schüler für Kunst zu begeistern – das zeige auch die aktuelle Ausstellung von Werken seiner Schülerinnen in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz.

Im Rathaus-Festsaal waren zur Preisverleihung etliche Werke des Künstlers ausgestellt. Auch seine Keramik-Arbeit "1000 Wünsche"– knallbunt glasierte Eiskugeln aus Keramik türmen sich zu einer Pyramide –, die auf Bannern das Rathaus schmückte, war im Foyer ausgestellt. Wurm hatte dieses Werk im Jahre 2020 zur Geburt seiner Tochter geschaffen. 

Der Kunsthistoriker Matthias Memmel stellte in seiner Würdigung die drei Aspekte von Wurms Schaffens dar: Dieser arbeite konzeptionell, reagiere dabei auf eine bestimmte Thematik oder einen vorgegebenen Ort. Er interagiere mit dem Bestehenden in seinen Fotografien und der Arbeit mit Natursteinen und offenbare sich auf persönliche Weise in seinen freien Arbeiten in Keramik. Abschließend gab Memmel auch noch Anregungen zur Annäherung an die Werke von Wurm. Und er gratulierte der Stadt Pfaffenhofen zu einem "hochkreativen Bürger". Danach verlieh Bürgermeister Thomas Herker den mit 1500 Euro dotierten Preis.

Matthias Wurm, hier mit Sohn, trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. 

Anschließend trug sich Matthias Wurm in das Goldene Buch der Stadt ein. Er bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Gästen, seiner Familie und seinen Lehrern – und erzählte, wie er nach Pfaffenhofen kam, wo er seit ungefähr sieben Jahren zuhause ist. Mit dem Kultur-Förderpreis fühle er sich noch mehr in Pfaffenhofen angekommen und sehr geehrt, so Wurm. "Durch die persönlichen Noten in den Ansprachen, die Skulpturen im Raum, die Slideshow, die anwesenden Kinder und die musikalische Untermalung durch die Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen konnten die Gäste an diesem Abend im Festsaal eine ganz besondere, fast familiäre Stimmung erleben", fasst die Stadtverwaltung in einer Mitteilung zusammen.

Matthias Wurm hat an der Akademie für Bildende Künste in München und Krakau studiert. Neben vielen Ausstellungen in Deutschland, unter anderem in München und Hamburg, waren seine Arbeiten auch in Japan, Polen, Ungarn, im Libanon und in New York zu sehen. Seit dem Jahr 2017 ist Wurm als Kunstlehrer am Schyren-Gymnasium von Pfaffenhofen tätig. Seit dem Jahr 1993 vergibt die Stadt Pfaffenhofen bereits den Kultur-Förderpreis. Nach Angaben aus dem Rathaus sollen damit insbesondere junge Talente gefördert werden.

Zum Hintergrund:

Der Künstler Matthias Wurm erhält den Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed