Logo
Anzeige
Anzeige

Anmeldungen bereits möglich. Start ist am 25. April, geplant sind 27 Trainings-Einheiten in drei Monaten. Unverbindlicher Info-Abend am 20. April.

(ty) "Die ersten Teilnehmer sind schon registriert – wer noch mitmachen will, der sollte sich bald melden", heißt es vom MTV 1862 Pfaffenhofen. In wenigen Wochen beginnen die neuen Laufkurse, die – wie im vergangenen Jahr – von dem Klub wieder sowohl für Anfänger und Wiedereinsteiger als auch für Fortgeschrittene angeboten werden. Sie dauern nach Vereins-Angaben drei Monate und umfassen insgesamt 27 Trainings-Einheiten. Ein Info-Abend, bei dem die Teilnehmer sich gegenseitig und auch die Trainer kennenlernen sollen, finde am Donnerstag, 20. April, ab 19.00 Uhr in der MTV-Gaststätte  (Zum Waldspielplatz 1) in Hettenshausen statt. Trainiert werde dann erstmals am Dienstag, 25. April. Nachfolgen die Details.

"Niemand braucht Angst zu haben, dass er überfordert wird", versichern die beiden Organisatoren und Trainer, Bernhard Ugele und Gustl Sinner. "Wir tasten uns langsam an das Laufen heran." Man werde für jeden Interessenten das passende Programm bieten. Der Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger sei für Menschen beinahe jeden Alters gedacht, die bisher noch nicht gelaufen sind oder noch nicht länger als zehn Minuten beziehungsweise ein bis zwei Kilometer durchhalten. "Unser Ziel ist es, dass alle Leute am Ende in ihrem Tempo mindestens eine halbe Stunde oder fünf bis sechs Kilometer laufen können und sich dabei rundum wohl fühlen", sagt Ugele. "Sollten nebenbei einige Pfunde verloren gehen, dann wäre das ein willkommener Nebeneffekt", ergänzt Sinner und fügt noch hinzu: "Gemeinsam läuft es sich eben viel besser als alleine".

Der zweite Kurs sei für Läufer gedacht, die bereits 15 bis 20 Minuten ohne Pause durchhalten und ihr Pensum systematisch auf eine Stunde oder zehn Kilometer steigern möchten. Der Laufkurs nehme in diesem Jahr auch wieder an der Aktion "Lauf10!" der "Abendschau" des Bayerischen Rundfunks teil. "Die knapp zwei Trainingswochen Vorsprung zum offiziellen Start der Lauf10-Aktion wird vor allem den Laufkurs-Teilnehmern zu Gute kommen, die am 15. Juli bei der Abschluss-Veranstaltung in Wolnzach mitlaufen möchten", so Laufkurs-Leiter Ugele. Leute, die seit längerer Zeit keinen Sport treiben oder über 40 Jahre alt sind, sollten sich seinen Worten zufolge vor der Teilnahme ärztlich untersuchen lassen. "Und wer dann mitmacht, der sollte möglichst keine Trainings-Einheit am Dienstagabend und am Donnerstagabend um 19 Uhr verpassen."

Die Gebühr betrage pro Person 60 Euro beziehungsweise 40 Euro für MTV-Mitglieder. Darin enthalten seien eine Unfall-Versicherung für die Trainingszeiten, Getränke nach jedem Training sowie die Betreuung bei einen Volkslauf, bei dem die Teilnehmer nach dem Ende der Kurses mitmachen können, falls sie wollen. Am 20. Juli sei sozusagen "Zieleinlauf" der Kurse – dieser werde voraussichtlich mit einem Grill-Abend am "Waldspielplatz" bei Hettenshausen gefeiert. Um eine effektive Betreuung zu gewährleisten, sei die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme erfolge in der Reihenfolge der Anmeldungen, die bis einschließlich dem Informations-Abend möglich seien.

"Der Besuch des Informations-Abends am 20. April ist unverbindlich", betonen die Verantwortlichen. Weitere Informationen sowie das Anmelde-Formular sind auf der Internet-Seite des MTV Pfaffenhofen zu finden; hier der direkte Link. Das Online-Anmelde-Formular ist unter diesem Link aufrufbar. Schriftliche Anmeldungen können an Bernhard Ugele geschickt werden; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postwege an Bernhard Ugele, Saazer Straße 22, 85276 Pfaffenhofen. Weitere Fragen beantwortet Bernhard Ugele unter der Telefonnummer 01 - 72 - 13 07 77 2 und Gustl Sinner unter der Telefonnummer (0 84 41) 76 80 5. 


Anzeige
RSS feed