Logo
Anzeige
Anzeige

Das neue Angebot für die österliche Bußzeit umfasst wöchentlich Film-Empfehlungen, Online-Impulse und sonntäglichen Austausch.

(ty/pba) Unter dem Titel "Press Play & Pray" bietet die Abteilung "Berufe der Kirche" des Bistums Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, während der Fastenzeit besondere "Streaming-Exerzitien" für junge Menschen an. Der stellvertretende Abteilungs-Leiter, Pfarrer Benedikt Huber, sagt über das neue Format: "Glauben gelingt, wenn Gott und meine Lebenswirklichkeit aufeinandertreffen und sich miteinander verzahnen. Mit diesem Format hoffen wir, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können." Start der Exerzitien 2.0 ist am 26. Februar, wie heute angekündigt wurde.

"Filme sind weit mehr als reine Unterhaltung oder bloße Ablenkung vom Alltag", erklärt die Diözesan-Verwaltung. "Sie führen uns in neue Welten, konfrontieren uns mit essentiellen Themen und drängen uns dazu, Schlüsse für unser eigenes Leben zu ziehen. Exerzitien laden ebenso ein, das Leben aufmerksamer in den Blick zu nehmen, damit wir Gott, die Welt und uns selbst besser verstehen lernen." Wie es heißt, sollen in dieser österlichen Bußzeit diese beiden Formate in den Streaming-Exerzitien zusammengebracht werden, damit sie sich gegenseitig bereichern. Und wie funktioniert das Ganze? 

Zu Beginn jeder Fastenwoche werde auf der Internetseite www.streaming-exerzitien.de ein Film empfohlen, der über den Streaming-Anbieter "Netflix" angeschaut werden kann. In den fünf darauffolgenden Tagen sollen dann auf der gleichen Internet-Seite jeweils zehnminütige Impulse freigeschaltet werden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so in ihren Alltag einplanen könnten, wie es für sie am besten passe. An den jeweils darauffolgenden Sonntagen seien die Teilnehmer zum gegenseitigen Austausch eingeladen. "Bei diesen Treffen werden der Wochenfilm und die dazugehörigen Impulse noch einmal in den Blick genommen", erklären die Organisatoren.

Zudem bestehe sonntags die Möglichkeit, offene Fragen anzusprechen und zu klären. Die Verfasserinnen und Verfasser der Wochen-Impulse stünden dabei Rede und Antwort. Für den sonntäglichen Austausch untereinander bieten die Veranstalter laut heutiger Ankündigung zwei Optionen an: Die Präsenz-Treffen finden statt von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr in der Augsburger Innenstadt (Alte Gasse 15). Davor bestehe auch schon die Möglichkeit, digital daran teilzunehmen und sich jeweils von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr beim Online-Format einzuloggen. Weitere Informationen rund um die "Streaming-Exerzitien" gibt es unter www.streaming-exerzitien.de.

Oft kämen bei Exerzitien auch persönliche Themen auf, die es lohne, in einem vertraulichen Gespräch betrachtet zu werden. Der Salesianer-Pater Josip Gregur von der katholischen Hochschul-Gemeinde (KHG) stehe dazu mit seiner langjährigen Erfahrung als Seelsorger gerne bereit. Diese neuartigen "Streaming-Exerzitien" seien ein Angebot der Abteilung "Berufe der Kirche" der Diözese Augsburg in Kooperation mit der katholischen Hochschul-Gemeinde (KHG), dem "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ), dem Mentorat für Studierende an der Uni Augsburg und der diözesanen Fachstelle "Junge Erwachsene".


Anzeige
RSS feed