Logo
Anzeige
Anzeige

Gegen die beiden Beschuldigten (17 und 21) aus dem Kreis Kelheim wird nun wegen mehrerer Straftaten ermittelt. 

(ty) Jede Menge strafrechtlichen Ärger haben sich zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren aus dem Landkreis Kelheim eingefangen. Laut heutiger Mitteilung der Polizei klauten sie in Abensberg zwei nicht angemeldete Autos sowie von zwei anderen Pkw jeweils die Kennzeichen. Einer der gestohlenen Wagen wurde im Zuge der Fahndungs-Maßnahmen auf einem Parkplatz gefunden. Mit dem anderen fuhren die beiden Männer offenbar in die Tschechische Republik, um dort eine weitere Straftat zu begehen. Dort endete die Tour jedenfalls mit der Festnahme. Mittlerweile sei gegen die beiden Beschuldigten ein Haftbefehl erlassen worden, teilte die Kelheimer Polizeiinspektion heute mit. Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.

Nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen der Polizei brachen die beiden nun Beschuldigten in der Nacht zum gestrigen Freitag gegen 1 Uhr zunächst die Tore der Kfz-Werkstatt des Berufsbildungswerks an der Regensburger Straße in Abensberg mit Gewalt auf. Aus dieser Werkstatt seien von ihnen dann zwei nicht zugelassene Pkw entwendet worden – ein Audi und ein BMW. "Von zwei geparkten Pkw wurden die amtlichen Kennzeichen entwendet und an den beiden gestohlenen Fahrzeugen angebracht", heißt es im Bericht der Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen sei der geklaute Audi auf einem Parkplatz gefunden worden. Der geklaute BMW blieb dagegen erst einmal verschwunden. Er wurde von den Gesetzeshütern zur Fahndung ausgeschrieben. 

Anscheinend fuhren die beiden jungen Männer mit diesem BMW in die Tschechische Republik. Nach Angaben der Polizei wurden sie in dem Land "bei der Begehung einer weiteren Straftat festgestellt und festgenommen". Das Auto sei von den Einsatzkräften sichergestellt worden. Gegen die zwei jungen Männer, die laut Polizei im Landkreis Kelheim wohnen, sei von einem Richter mittlerweile ein Haftbefehl erlassen worden. Gegen sie laufen nun umfangreiche strafrechtliche Ermittlungen. Der Wert der beiden geklauten Autos wurde auf zirka 25 000 Euro beziffert. Der durch die Taten angerichtete Sachschaden wird von den Ermittlern auf 1500 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed