Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Ursache des Feuers und Ausmaß des Schadens noch unklar. Angrenzende Turnhalle evakuiert. Ein Feuerwehrler im Einsatz verletzt.

(ty) In dem noch nicht genutzten Neubau einer Grundschule an der Lessingstraße in Ingolstadt ist am gestrigen Abend ein Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden gegen 19 Uhr zu der Baustelle gerufen. Eine angrenzende Turnhalle wurde evakuiert. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist die Brandursache noch unklar. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen bereits übernommen. "Der Brandort ist derzeit sichergestellt", so eine Polizei-Sprecherin. Das Ausmaß des entstandenen Schadens könne noch nicht beziffert werden. Ein Feuerwehrler wurde im Einsatz verletzt.

Bei ihrem Eintreffen sei im Gebäude-Inneren der Feuerschein erkennbar gewesen, heißt es im Bericht der Berufsfeuerwehr von Ingolstadt. Mit Hilfe einer Motorsäge habe man sich schnell einen Zugang verschafft. Mehreren Atemschutz-Trupps sei es dann mit einem "massiven Lösch-Angriff" gelungen, den Brand schnell eindämmen. Die Nachlösch-Arbeiten zogen sich nach Angaben der Feuerwehr dann allerdings über mehrere Stunden hin. Laut Polizei wurde eine angrenzende Turnhalle, in der gerade 15 Schüler am Karate-Unterricht teilnahmen, vorsorglich geräumt. 

Weitere Evakuierungs-Maßnahmen seien nicht erforderlich gewesen, erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt", teilte die Berufsfeuerwehr heute mit. Im Einsatz waren neben der Polizei rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Ingolstadt-Mailing und Ingolstadt-Stadtmitte sowie der Berufsfeuerwehr. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen-Teams und einem Einsatz-Leiter vor Ort. Die Johanniter-Unfall-Hilfe kümmerte sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 11
  • 13
  • 16
  • 17
  • 18
  • 20
  • 21

Anzeige
RSS feed