Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Ermittler von der Kripo prüfen einen Zusammenhang und bitten um Hinweise über verdächtige Beobachtungen.

(ty) Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion ermittelt nach insgesamt fünf Einbrüchen in Wohnungen beziehungsweise Wohnhäuser, die sich in den vergangenen Tagen in Ingolstadt ereignet haben. Die Tatorte liegen laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Augraben, an der Blausternstraße, an der Manchinger Straße, an der Wertinger Straße und "Am Konkordiaweiher". Bei den drei letztgenannten Fällen aus dem Augustin-Viertel prüfen die Ermittler einen Zusammenhang. Hinweise etwaiger Zeugen, zum Beispiel über verdächtige Beobachtungen, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.

Irgendwann zwischen Donnerstag und Sonntag sei in ein Wohnhaus an der Blausternstraße eingebrochen worden. Der bislang unbekannter Täter habe sich durch das Aufhebeln der Terrassentür gewaltsam den Zutritt in die Wohnung verschafft. Gestohlen worden sei hier wertvoller Schmuck, so ein Polizei-Sprecher.

Am Samstag oder Sonntag habe ein bislang unbekannter Täter ein Einfamilienhaus am Augraben heimgesucht. Hier sei Beute im Wert von mehreren hundert Euro gemacht worden. Laut Polizei schlug der Kriminelle ein Fenster ein, um in das Gebäude zu gelangen, durchwühlten dann Kommoden und Schränke.

Zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 0.30 Uhr, verschafften sich laut Polizei bislang unbekannte Täter gewaltsam den Zutritt zu einer Wohnung an der Manchinger Straße. "Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde hier offensichtlich nur ein älterer Elektronik-Gegenstand entwendet", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Nachmittag mit.

Am Samstagabend zwischen 18 Uhr und 20.20 Uhr sei die Terrassentür einer Wohnung an der Wertinger Straße aufgedrückt beziehungsweise aufgehebelt worden. Aus den Räumen seien von den unbekannten Tätern schließlich Bargeld und Wertsachen gestohlen worden. Der Wert der Beute wird im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Der angerichtete Sachschaden liege ebenfalls im vierstelligen Euro-Bereich .

Auch an der Straße "Am Konkordiaweiher" seien bislang noch nicht identifizierte Täter am Samstagabend in eine Privatwohnung eingedrungen. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Ermittler zwischen 18.10 Uhr und 23 Uhr begangen. "Nachdem Hebel-Versuche scheiterten, wurde eine Scheibe gewaltsam zerstört und dabei Sachschaden in dreistelliger Höhe verursacht", fasst das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord zusammen. Nach jüngstem Ermittlungsstand seien jedoch keine Wertgegenstände aus dieser Wohnung entwendet worden.

Lesen Sie auch:

Fünf Einbrüche in Karlsfeld und Dachau


Anzeige
RSS feed