Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Viel Lob für Andreas Meyer 

(ty) Andreas Meyer, der Bürgermeister von Münchsmünster, ist kürzlich als Mitglied der Sport-Kommission des Landkreises Pfaffenhofen verabschiedet worden (Foto oben). Meyer gehörte dem Gremium seit gut zwölf Jahren an. Vize-Landrat Karl Huber und der Vorsitzende der Sport-Kommission, Florian Weiß, dankten ihm für seine langjährige Mitarbeit. Beide würdigten das Engagement und den Sachverstand von Meyer bei der Arbeit zum Wohle des Sports. Er habe in dem Gremium stets die Anliegen der Sportlerinnen und Sportler sowie die kommunalen Belange vertreten, unterstrich Weiß. Die Sport-Kommission des Landkreises berät unter anderem bei der Kandidaten-Auswahl für die Sportler-Ehrungen und Funktionärs-Ehrungen. Lesen Sie dazu auch: 23 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Pfaffenhofen geehrt: Hier alle Namen

Abgeordneter informiert über Preis-Bremsen

(ty) "Russland setzt Energie als Waffe ein", sagt der hiesige Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter (SPD). "Die Folgen sind explodierende Strom- und Gaspreise, die viele Menschen auch in Deutschland finanziell überfordern und unsere industrielle Basis und Arbeitsplätze gefährden." Die Ampel-Koalition im Bundestag habe in den vergangenen Wochen und Monaten viel Geld in die Hand genommen, um Bürger und Unternehmen spürbar, schnell und unkompliziert zu unterstützen. "Mit dem Ziel, dass weder Heizungen noch Lichter ausgehen und alle ihre Rechnungen dafür bezahlen können", so der SPD-Politiker. "Mit drei Paketen haben die Regierungs-Fraktionen dafür bereits fast 100 Milliarden Euro bereitgestellt." Darüber will er am Mittwochabend, 30. November, bei einer Online-Veranstaltung informieren.

"An einem weiteren Abwehrschirm gegen die steigenden Energie-Kosten wird gerade gearbeitet", so Mehltretter. 200 Milliarden Euro stünden dafür zur Verfügung. Die bereits beschlossene Übernahme des Dezember-Abschlags für Gas und Fernwärme sei die erste Maßnahme dieses Abwehrschirms. Als nächstes kämen die Preis-Bremsen für Erdgas, Wärme und Strom. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestags-Fraktion verhandelt Mehltretter nach eigenem Bekunden darüber, wie diese ausgestaltet wird. 

Wie sollen Gas-, Strom und Wärmepreis-Bremse umgesetzt werden? Was ist mit Öl- und Pellet-Heizungen? Welche Hilfspakete habe man bereits geschürt? Und helfe dies auch den Betrieben? Dazu wolle er am Mittwochabend von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr informieren sowie mit allen interessierten Bürgern diskutieren. Die Zugangs-Daten gibt es unter diesem Link.

Fahrt zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg

(ty) Für Mittwoch, 7. Dezember, organisiert das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen eine Zugfahrt zum Nürnberger Christkindlesmarkt. Er gilt als einer der ältesten und berühmtesten Weihnachtsmärkte der Welt. "In den Holzbuden findet man traditionellen, oft handgearbeiteten Weihnachts-Schmuck und süße Leckereien wie Lebkuchen und Spekulatius", heißt es in der Ankündigung. Nach der gemeinsamen Bahnfahrt haben die Teilnehmer vor Ort Zeit zur freien Verfügung. Treffpunkt sei am Bahnhof von Pfaffenhofen um 9.15 Uhr, die Rückfahrt sei für etwa 16 Uhr geplant. Der Preis betrage zwölf Euro pro Person. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim städtischen Senioren-Büro unter der Telefonnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gratis-Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Wie das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (kurz Kobe) mitgeteilt hat, wird im Rahmen der "Vereinsschule" eine weitere Fortbildung für Ehrenamtliche aus dem hiesigen Landkreis angeboten. Christopher Reith von der Agentur "Einfach Socialmedia" wird den Angaben zufolge am kommenden Mittwoch, 30. November, ab 18 Uhr im Landratsamt die Möglichkeiten und Funktionsweisen der Design-Plattform "Canva" vorstellen. Die Teilnahme sei kostenlos. Allerdings sei eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der "Vereinsschule" sollen folgen.

Mit "Canva" lassen sich laut Kobe-Ankündigung im Bereich der sozialen Medien Logi erstellen, Posts designen sowie Animationen, Storys und Reels gestalten. "Themen an dem Abend werden auch die Erstellung von Videos mit Titelbildern, die Handy-App Canva, die verschiedenen Formate sowie Preisinformationen rund um die Plattform sein", heißt es weiter. "Jeder, der etwas designen will, kann in der Fortbildung lernen, die gebrauchsfertigen, professionell erstellen Vorlagen, Bilder und hochwertigen Inhalte für seinen eigenen Post zu nutzen." Design-Erfahrungen seien dafür nicht zwingend notwendig. 

Polizei-Gottesdienst in Ingolstadt

(ty) Am kommenden Donnerstagnachmittag, 1. Dezember, veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in der Matthäuskirche in Ingolstadt einen ökumenischen Polizei-Gottesdienst. "Neben den aktiven Polizei-Beschäftigten und deren Angehörigen sind auch die Pensionisten und die Bevölkerung recht herzlich eingeladen", heißt es in einer kurzen Presse-Mitteilung. Der Gottesdienst beginnt den Angaben zufolge um 16 Uhr. Zum Zuständigkeits-Gebiet des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gehören neben dem Stadtgebiet von Ingolstadt unter anderem auch die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt.

Schönbrunner Adventsmarkt mit buntem Programm

(ty) Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause freut sich das Franziskuswerk in Schönbrunn, heuer wieder seinen beliebten Adventsmarkt veranstalten zu können: Am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 10 bis 18.30 Uhr, laden der Ankündigung zufolge rund 40 Stände rund um das Bürgerhaus W5 alle Generationen zum gemütlichen Herumstöbern und Verweilen ein. Das Rahmen-Programm biete Highlights wie eine Weihnachts-Bastelstube oder das Konzert des Inklusions-Ensembles "Oh happy Day Chor".

Abseits des allgegenwärtigen Mainstream-Angebots präsentiere der Schönbrunner Adventsmarkt Kunsthandwerk zur Deko oder zum Verschenken, selbstgemachte Marmeladen und Liköre, Gehäkeltes, Gestricktes, Gedrechseltes, Weihnachts-Schmuck, individuell verzierte Kerzen und vieles mehr. Das Besondere daran seien die Standbetreiber: Wie jedes Jahr beteiligen sich laut Ankündigung unter anderem verschiedene Wohngruppen, die Edith-Stein-Förderstätte, die Johannes-Neuhäusler-Schule sowie Hobby-Künstler aus den umliegenden Landkreisen. Ein kulinarisches Angebot mit typischen Adventsmarkt-Getränken, deftigen und süßen Speisen rundet den Adventsmarkt ab.

Am Samstag, 3. Dezember, können die Besucher neben den Marktständen auch die Krippen-Ausstellung im Bürgerhaus W5 begutachten und sich ab 18.30 Uhr von der Blaskappelle aus Schönbrunn oder den Scheebrunner Jungbläsern in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Das Programm am Sonntag, 4. Dezember, beginnt um 10 Uhr mit einem Advents-Gottesdienst. Im Anschluss begleitet die Blaskapelle mit Weihnachtsliedern den Markt. Ab 11 Uhr können Maria, Josef und das Jesus-Kind mit Esel in der Lebendkrippe besucht werden und die Weihnachts-Bastelstube ist von 11 bis 17 Uhr im Bürgerhaus W5 geöffnet.

Wer abseits vom Trubel zur Ruhe kommen möchte, sei dazu eingeladen, am Angebot der Seelsorge "Zeit für Ruhe – mit Musik und Texten aufatmen" teilzunehmen. Der Nikolaus besuche gegen 16 Uhr den Adventsmarkt. Die Krippen-Ausstellung sei auch am Sonntag geöffnet. Den Abschluss des diesjährigen Adventsmarktes bilde ein Konzert mit dem Münchner Inklusions-Ensemble "Oh Happy Day Chor" in der Kirche "St. Josef" am Sonntag ab 18.30 Uhr. Der Eintritt sei frei, um eine Spende werde gebeten.

So läuft es für den Kfz-Handel 

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz)" mitteilt, ist der Umsatz im bayerischen Kfz-Handel in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 6,5 Prozent gestiegen. Der preisbereinigte Umsatz sank hingegen um 1,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich ebenfalls, allerdings nur leicht um 0,1 Prozent.

Nach Angaben des Landesamts nahm der Umsatz im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" in den ersten neun Monaten des Jahres sowohl nominal mit 12,4 Prozent als auch real mit 4,9 Prozent am stärksten zu. Auch der "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" verzeichnete eine nominale wie auch reale Umsatz-Steigerung zum Vorjahres-Zeitraum. Einen rückläufigen preisbereinigten Umsatz bei gleichzeitiger nominaler Umsatz-Zunahme meldeten in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum selben Zeitraum 2021 die beiden übrigen Wirtschafts-Gruppen "Handel mit Kraftwagen" und "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen".

Die Zahl der Beschäftigten nahm im ersten Dreivierteljahr im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" um 0,8 Prozent zu. Weniger Beschäftigte als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren von Januar bis September heuer in der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" tätig. Im Vergleich konstant geblieben ist die Beschäftigten-Zahl in den übrigen beiden Wirtschafts-Gruppen des bayerischen Kfz-Handels.

Im September dieses Jahres stieg der nominale Umsatz des Kfz-Handels im Freistaat gegenüber September 2021 um 9,1 Prozent. Konstant blieben im Vorjahres-Monats-Vergleich sowohl der preisbereinigte Umsatz als auch die Zahl der Beschäftigten. Insbesondere im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" wuchs der Umsatz im September heuer im Vergleich zum September des vergangenen Jahres stark. Die Zunahme fiel sowohl nominal als auch real zweistellig mit 21,0 Prozent und knapp 16 Prozent aus.


Anzeige
RSS feed