Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei berichtet von "unglaublichen Szenen" im Stau nach einem Unfall auf der A92 zwischen Eching-Ost und Freising-Süd.

(ty) Zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen ist es am heutigen Nachmittag im Landkreis Freising nach einem Lastwagen-Unfall auf der A92 zwischen Eching-Ost und Freising-Süd in Fahrtrichtung Deggendorf gekommen. Wie die Polizei berichtet, haben sich dann in dem daraus resultierenden Stau "unglaubliche Szenen" abgespielt. Den Angaben der Beamten zufolge steuerten zwei Taxi-Lenker verbotenerweise durch die Rettungsgasse – ihnen drohen jetzt ein Fahrverbot, Strafpunkte und eine Geldbuße. Weitere Verkehrsteilnehmer fuhren laut Polizei auf der Autobahn rückwärts oder wendeten sogar – auch ihnen blüht jeweils eine Anzeige. Die Gesetzeshüter sprechen von "unmöglichem Verhalten" und appellieren an die Vernunft.

Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising berichtet, kollidierte gegen 13.40 Uhr ein von einem 34-Jährigen gesteuerter Lkw mit der rechten Leitplanke er Autobahn. Der Brummi-Lenker sei dabei unverletzt geblieben. Durch die Wucht des Aufpralls sei allerdings der Tank des Lastwagens beschädigt worden. Mehrere hundert Liter Diesel-Kraftstoff seien in der Folge ausgelaufen – betroffen gewesen seien davon alle drei Spuren der Autobahn. Die A92 habe zwischen den  Anschlussstellen Eching-Ost und Freising-Süd zeitweise gesperrt werden müssen. "Aufgrund des verschmutzten Erdreiches wurde das Landratsamt Freising verständigt", heißt es von der Polizei.

Die erforderliche Fahrbahn-Reinigung habe von einer hinzugerufenen Spezial-Firma durchgeführt werden müssen. Auch die Feuerwehr aus Neufahrn bei Freising sei mit zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Der 34-jährige Lkw-Fahrer habe gegen über den Beamten von der Verkehrspolizei angegeben, dass er von einem schwarzen BMW abgedrängt worden sei. In diesem Zusammenhang wird um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten. Wer sachdienliche Angaben zu dem Unfall-Geschehen machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising melden oder mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.

"Zu unglaublichen Szenen kam es derweil im sich bildenden Stau", so ein Polizei-Sprecher. Schon auf der Anfahrt seien von den Streifenbeamten zwei Taxi-Fahrer festgestellt worden, "die widerrechtlich die Rettungsgasse benutzten". Sie seien angehalten und angezeigt worden. Beide erwarte nun ein Fahrverbot, zwei Strafpunkte und eine Geldbuße von mehr als 200 Euro. Außerdem fuhren laut Polizei im Bereich der Anschlussstelle Eching-Ost manche Verkehrsteilnehmer rückwärts auf der Autobahn beziehungsweise wendeten, um wieder von der Autobahn herunterzukommen. Ein Zeuge habe Videos gemacht. "Auch diese Fahrzeugführer werden zur Anzeige gebracht", so die Polizei. Man appelliere an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer, solche gefährlichen Manöver zu unterlassen.


Anzeige
RSS feed