Logo
Anzeige
Anzeige

Ein großer Vorteil sei, dass nach Einschätzung der Stiko-Experten die beiden Impfungen gleichzeitig verabreicht werden könnten.

(ty) Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek haben gemeinsam zur Grippe-Schutz-Impfung sowie zur Corona-Impfung aufgerufen. Die beiden CSU-Politiker ließen sich am heutigen Dienstag vor der Kabinett-Sitzung in der Staatskanzlei auch selbst gegen Influenza impfen. "Impfen hilft. Heute wieder Schutz-Impfung vor Grippe. Dieser Termin steht jedes Jahr im Kalender", so Söder. "Influenza wird oft unterschätzt. Impfen bietet einen guten Grundschutz gerade vor schweren Folgen. Deshalb unsere Empfehlung: Bitte impfen lassen! Ein kleiner Piks schützt."

Holetschek ergänzte: "Wir befinden uns im dritten Corona-Herbst. Nachdem die Grippewelle in den vergangenen beiden Jahren auch dank der Corona-Schutz-Maßnahmen sehr milde ausgefallen ist, könnten Grippe- und Corona-Virus-Infektionen in dieser Saison zusammentreffen und die Gesundheits-Einrichtungen belasten. Deshalb ist sowohl die Grippe- als auch die Covid19-Schutz-Impfung sehr wichtig."

Der Minister führte weiter aus: Die "Ständige Impf-Kommission" (Stiko) empfehle allen Menschen ab 60 Jahren eine jährliche Grippe-Schutz-Impfung. "Bislang nehmen diese Möglichkeit in Bayern aber nur rund 37 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe wahr", so Holetschek. "Wir haben hier noch viel Luft nach oben", betont er erneut.

"Die Stiko empfiehlt die Impfung zudem chronisch kranken Menschen und Schwangeren", heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung aus dem bayerischen Gesundheits-Ministerium. Und: "Auch für Personen, die viele Kontakte mit anderen, insbesondere vulnerablen Menschen haben, ist der Impf-Schutz besonders wichtig." Holetschek betonte in diesem Zusammenhang: "Auch das Personal in Krankenhäusern und Pflege-Einrichtungen sollte sich daher impfen lassen."

Mit Blick auf die steigenden Corona-Fallzahlen und die zunehmende Auslastung der Krankenhäuser rief Holetschek die Bürgerinnen und Bürger zur Vorsicht auf. "Die Herbstwelle ist wie von den Experten vorhergesagt mit Schwung angelaufen", sagte er. "Deswegen sollten die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Monaten weiter die bewährten Schutz-Regeln befolgen. Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, Lüften – das sind einfache Mittel, um Corona-Viren und auch Grippe-Viren auf Abstand zu halten."

Der Minister fügte hinzu: "Ein großer Vorteil ist, dass nach Einschätzung der Stiko-Experten die Grippe-Impfung auch gleichzeitig mit der Covid19-Impfung beziehungsweise Auffrischungs-Impfung verabreicht werden kann."

Beide Impfungen – sowohl gegen Corona als auch gegen Influenza – schützen nach den Worten des bayerischen Gesundheits-Ministers vor allem gegen schwere Verläufe bei einer Erkrankung. Außerdem, so erklärte er: "Beide Impfungen entlasten so unser Gesundheits-System." Seine Botschaft ist klar: "Ich appelliere deshalb an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen: Nutzen Sie diese Möglichkeiten!"

Die Stiko empfiehlt laut bayerischem Gesundheits-Ministerium eine zweite Covid-19-Auffrischungs-Impfung aktuell besonders vulnerablen Personen-Gruppen sowie beruflich exponierten Personen. Zu diesen gehören den Angaben zufolge Personen ab 60 Jahren, Personen ab fünf Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere infolge Immun-Defizienz, Bewohnerinnen und Bewohnern in Pflege-Einrichtungen, Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflege-Einrichtungen.

Lesen Sie auch:

Bayerns Gesundheits-Minister wirbt für zweite Corona-Auffrischungs-Impfung

"In diesem Jahr könnte die Grippe-Saison früher beginnen und stärker ausfallen"

Bei einrichtungs-bezogener Corona-Impf-Pflicht: Bayern schlägt Sonderweg ein

Freistaat startet große Kampagne für Corona-Auffrischungs-Impfungen

"Wir müssen mit einem komplexen Infektions-Geschehen rechnen"

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed