Logo
Anzeige
Anzeige

Gegen 13 Uhr entkam er heute beim begleiteten Ausgang. Polizei fahndete mit Hochdruck. Am Abend wurde er in einem Dorf in der Nähe gestellt.

(ty/zel) Über etliche Stunden hinweg hatte er für Aufregung gesorgt und die Polizei auf Trab gehalten: Mittlerweile ist der verurteilte und "sicherungsverwahrte" Sexualstraftäter, der am frühen Nachmittag bei einem begleiteten Freigang im Bereich des Klosters bei Weltenburg getürmt war, wieder gefasst. Das wurde am Abend offiziell gemeldet. Die Polizei hatte mit Hochdruck nach dem als gefährlich eingeschätzten 59-Jährigen gefahndet, auch ein Polizei-Hubschrauber war im Einsatz. Auf Anfrage unserer Zeitung nannte ein Polizei-Sprecher erste Details dazu, wo und wann der geflüchtete Straftäter geschnappt wurde.

Gegenüber unserer Redaktion wurde aus der Polizei-Einsatz-Zentrale für Niederbayern erklärt, dass der geflohene 59-Jährige am Abend in einem Dorf in der Nähe von Weltenburg gefasst worden sei. Der Mann, der zu Fuß unterwegs gewesen sei, sei anhand der veröffentlichten Beschreibung von Zeugen erkannt worden, die daraufhin die Polizei informierten.

Das niederbayerische Polizeipräsidium teilte in einer kurzen Presse-Information gegen 19.30 Uhr mit: "Der gesuchte 59-Jährige, der gegen 13 Uhr bei einem begleiteten Ausgang im Bereich des Kloster Weltenburgs floh, konnte gegen 19 Uhr aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung im Raum Weltenburg festgenommen werden."

Gegen 16 Uhr hatte das niederbayerische Polizeipräsidium den Fall des entkommenen Straftäters per Presse-Mitteilung öffentlich gemacht. Demnach war der 59-Jährige am heutigen Nachmittag gegen 13 Uhr bei einem begleiteten Ausgang im Bereich des Klosters von Weltenburg geflüchtet. Es handele sich um einen verurteilten Sexualstraftäter, hieß es weiter. Und: "Er wird als gefährlich eingeschätzt." Die Polizei warnte ausdrücklich davor, Anhalter im Bereich Weltenburg sowie im Großraum Kelheim mitzunehmen. Personen, die den Gesuchten sehen, wurden dringend darum gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 110 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed