Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Jahreswechsel hatte der Landkreis 98.503 Einwohner. In 16 der 18 Kommunen gab es einen Zuwachs zu vermelden. Hier die Details.

(ty) Die Zahl der Einwohner im Kreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter an. Wie das Landratsamt unter Berufung auf die jüngsten offiziellen Daten des bayerischen Landesamts für Statistik mitgeteilt hat, lebten zum 31. Dezember vergangenen Jahres ingesamt 98 503 Menschen in den 18 Landkreis-Gemeinden. Im Vergleich zur Erhebung vom 30 Juni vergangenen Jahres, als 98 139 gemeldet worden waren, bedeute das eine Zunahme von 0,37 Prozent oder 364 Einwohner. In 16 der 18 Gemeinden sei ein Einwohner-Zuwachs zu verzeichnen. 

Prozentual den größten Sprung machen laut Angaben des Landratsamts die Gemeinden Oberhausen (plus 2,5 Prozent), Rohrenfels (plus 1,6 Prozent) und Berg im Gau (plus 1,5 Prozent). Die Gemeinde Karlskron hat mittlerweile die Marke von 5000 Einwohnern überschritten. In den beiden Städten stellt sich die Entwicklung wie folgt dar: Schrobenhausen verzeichnet einen Zuwachs von 95 Einwohnern. In der Großen Kreisstadt Neuburg sind es 39 Einwohner weniger geworden. Die Einwohner-Zahlen der einzelnen Gemeinden schlüsseln sich wie folgt auf:

Lesen Sie auch:

Der Kreis Pfaffenhofen wächst weiter, aber sieben Gemeinden schrumpfen


Anzeige
RSS feed