Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Das beliebte Nachwuchs-Band-Event geht heuer zum 20. Mal über die Bühne. Wer auftreten will, kann sich bis 22. April melden.

(ty) Das Pfaffenhofener Nachwuchs-Band-Festival "Saitensprung" findet heuer zum 20. Mal statt. Wie jetzt aus dem Rathaus gemeldet wurde, können sich interessierte Gruppen oder Solisten bei der Stadtjugendpflege für einen Auftritt bewerben. Nach zweijähriger Corona-Pause steigt das beliebte Event am Feiertag "Christi Himmelfahrt", 26. Mai. Im Sport- und Freizeitpark wird dann jungen, aufstrebenden Musik-Talenten ab 12 Uhr wieder eine Bühne geboten. "Sollte das Wetter die Durchführung der Veranstaltung verhindern, wird sie am 29. Mai nachgeholt", heißt es aus der Stadtverwaltung.

Bis 22. April können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Stadtjugendpflege bewerben. Mitmachen können den Angaben zufolge alle, "ganz gleich ob Solo-Act oder Big-Band". Wichtig sei, "dass alle Mitglieder der Musik-Gruppe im Durchschnitt nicht älter als 25 Jahre sind und Nachwuchs-Charakter aufweisen". Das bedeute: kein Platten-Vertrag und keine internationalen Auftritte. "Außerdem sollten die Bands und Acts aus der Region stammen", wird betont. "Auf selbstgemachte, selbstproduzierte und selbstgetextete Musik wird viel Wert gelegt, denn es geht der Stadtjugendpflege beim Saitensprung um die Förderung der jungen Musik-Szene in Pfaffenhofen."

Ziel beim Saitensprung-Festival sei es, den jungen Musikern eine Plattform zu bieten, um sich vor einem größeren Publikum präsentieren können. Bei dem ganztägigen Musik-Event spielen die Musiker nicht nur, um das Publikum zu begeistern. Es gelte auch, eine Experten-Jury von der Qualität des eigenen Auftritts zu überzeugen. "Neben interessanten Gewinnen gibt es auch viel fachmännischen Input für die aufstrebenden Acts und Bands", erklären die Verantwortlichen. "Die Jury-Mitglieder, die zum großen Teil aus der Musik-Branche kommen, geben den Nachwuchs-Musikern viel von ihrer Erfahrung mit auf den Weg und bieten konstruktive Tipps und individuelles Feedback." 

Auf diese Weise könnten alle teilnehmenden Bands und Künstler "durch das Festival vorankommen und sich weiterentwickeln". Das Festival-Gelände an der Ilm zwischen Freibad und dem Volksfestplatz "hat sich als idealer Veranstaltungsort erwiesen", erklärt die Stadtverwaltung in einer Presse-Mitteilung. "Ein offenes Gelände mit grüner Wiese, Biergarten, gemütlichen Sofas, Lagerfeuer und natürlich einer großen Bühne." Und das Ganze bei freiem Eintritt. "Zum 20-jährigen Jubiläum wird sich die Stadtjugendpflege bestimmt auch noch ein besonderes Extra einfallen lassen", sagt Lena Hauser von der Stadtjugendpflege. "Jetzt fehlen erst einmal noch die Künstlerinnen und Künstler."

Jeder Musik-Act, jede junge Band, die beim "Saitensprung 2022" dabei sein möchte, könne sich noch bis zum 22. April bei der Stadtjugendpflege bewerben. Weitere Informationen sind auf der städtischen Internet-Seite unter www.pfaffenhofen.de/saitensprung abrufbar; dort findet man auch das Bewerbungs-Formular. Für weitere Fragen rund um das Saitensprung-Festival ist Lena Hausner telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 20 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed