Logo
Anzeige
Anzeige

28-Jähriger krachte mit seinem Mercedes erst rechts in die Leitplanke und kollidierte dann mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Bad Abbach ist am heutigen Abend ein 28 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Das Unglück geschah gegen 19.25 Uhr auf Höhe von Lengfeld. Der Mann krachte mit seinem AMG-Mercedes zunächst in die rechte Leitplanke, danach geriet der Wagen auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Der Pkw-Lenker wurde in seinem Wrack eingeklemmt. Laut Polizei ist die Bundesstraße in diesem Bereich wohl noch bis Mitternacht gesperrt.

Nach den ersten Erkenntnissen der zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim ist folgendes passiert: Der 28 Jahre alte Mann, der aus dem Landkreis Schwandorf stammt, war mit seinem AMG-Mercedes auf der genannten Bundesstraße – von Bad Abbach her kommend – in Richtung Kelheim unterwegs. Er befand sich dabei alleine in dem Wagen und hatte nach dem bisherigem Stand der Ermittlungen auch ordnungsgemäß seinen Sicherheitsgurt angelegt. Kurz hinter der Abfahrt nach Lengfeld kam es zu dem schweren Unfall.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei der Mercedes nach rechts von Bundesstraße abgekommen und habe dabei etliche Leitplanken-Felder touchiert. Anschließend sei der Pkw auf die Gegenspur der B16 geraten. Hier sei es dann zum Frontal-Zusammenstoß mit der entgegenkommenden Sattelzug-Maschine eines tschechischen 40-Tonners gekommen. Der in Richtung Regensburg fahrende Lastwagen war nach Angaben der Polizei mit zwei Personen besetzt. "Der Mercedes wurde erheblich deformiert und der junge Fahrer eingeklemmt", so eine Polizei-Sprecherin.

"Der Mann musste noch in seinem Fahrzeug notärztlich versorgt werden, während er von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr unter Einsatz von hydraulischen Rettungs-Geräten befreit wurde", heißt es weiter. Anschließend sei der schwer verletzte 28-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht worden. Zur Klärung der Unfallursache habe die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Verunglückten sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Bis die Fahrzeuge geborgen und die Reinigungs-Arbeiten abgeschlossen sind, wird die B16 in diesem Abschnitt gesperrt bleiben – bis mindestens Mitternacht, vermutet die Polizei. 

 

Eine Vollsperrung der Bundesstraße sei derzeit (Stand: 22.45 Uhr) zwischen den Abfahrten nach Teugn / Dünzling und der Eiermühle eingerichtet. Angerückt waren rund 60 Floriansjünger der Feuerwehren aus Bad Abbach, Poikam, Lengfeld und Saal an der Donau sowie Beamte von der Kelheimer Polizei-Dienststelle, etliche Rettungskräfte und zwei Notärzte. Konkrete Erkenntnisse zur Höhe des Sachschadens lägen noch nicht vor, meldete die Polizei – ersten Schätzungen der Beamten zufolge dürfte er sich aber im oberen fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.


Anzeige
RSS feed