Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

(ty) Am gestrigen Abend, es war gegen 18 Uhr, hat ein Anwohner der Lessingstraße in Pfaffenhofen einen lauten Knall gehört, der von der Straße her gekommen ist. Als er daraufhin draußen nachsah, stellte er laut Polizei einen großen Stein – einen so genannten Findling – auf der Fahrbahn fest, der zuvor ungefähr drei Meter entfernt im Grünstreifen gelegen hatte. Die hinzugerufenen Streifenbeamten fanden vor Ort dann Fahrzeug-Teile die auf die Kollision eines Autos mit dem Steinbrocken hindeuten. Erste Ermittlungen anhand dieser Trümmer ergaben, dass es sich bei dem Wagen vermutlich um einen VW-T6 handelt. Offenbar war dieser Kleinbus gegen oder über den Stein gefahren, wodurch dieser auf die Straße bugsiert wurde.

 

Der schwere Stein habe letztlich nur mit Hilfe eines Frontladers von den Pfaffenhofener Stadtwerken von der Straße geräumt und wieder an seinen Platz gehievt werden. "Am Stein selbst und am Fahrbahn-Belag war kein Schaden entstanden", heißt es von der Polizei. Allerdings ermitteln die Beamten gegen den geflüchteten Fahrer strafrechtlich wegen des Verdachts auf einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, "da er durch den liegen gebliebenen Stein ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn bereitet hatte". Da den Beamten bislang keine weiteren Ermittlungs-Ansätze vorliegen, wird unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten, die zur Aufklärung beitragen könnten.

Bislang Unbekannte sind zwischen Dienstagmorgen, 7 Uhr, und Donnerstagmorgen, 6.30 Uhr, in ein Kieswerk nördlich der B16a bei Münchsmünster eingedrungen und haben Beute gemacht. Laut Polizei öffneten sie zunächst, vermutlich mit einem Trennschleifer, das Vorhänge-Schloss der Schranke. Auf dem Gelände schnitten sie zwei Starkstrom-Kabel mit einer Länge von zirka 50 Meter ab und klauten diese. "Ziel ist das darin befindliche Kupfer", so ein Polizei-Sprecher. Das Gewicht der Beute betrage bis zu 700 Kilogramm. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld haben vor Ort Spuren gesichert. Der von den Tätern angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Strafrechtlich laufen Ermittlungen wegen eines besonderes schweren Falls von Diebstahl. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Ebenfalls wegen Diebstahls wird nach einem Vorfall in Reichertshofen ermittelt, der sich am Donnerstagnachmittag gegen 15.45 Uhr ereignet haben dürfte. Wie die Polizei berichtet, befand sich eine 74 Jahre alte Frau aus der hiesigen Gemeinde auf dem örtlichen Wertstoffhof. Sie habe hier ihr Auto kurz abgestellt. Wenig später habe sie feststellen müssen, dass aus dem Pkw die Handtasche samt Inhalt verschwunden war. "Darin befanden sich neben Bargeld auch diverse Ausweis-Papiere", heißt es von der Polizei. Die 74-Jährige habe zwar umgehend die Mitarbeiter vor Ort informiert. Allerdings habe niemand Angaben zur Tat machen können. Die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld hat ein Ermittlungs-Verfahren eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00  entgegen.

 

Strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt die Beamten von der Polizei-Dienststelle aus Geisenfeld nach einer Unfallflucht, die am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr in Vohburg begangen worden ist. Nach Angaben der Gesetzeshüter hatte eine 31 Jahre alte Einheimische ihren Pkw am rechten Rand der Donaustraße vor der Post-Filiale geparkt. Noch während sie sich von ihrem Wagen entfernte, habe sie einen Knall gehört: Ein bislang Unbekannter war laut Polizei mit einem silbernen Kleinwagen gegen das Auto der 31-Jährigen gekracht und dann einfach davongefahren. Der Unfall sei von einem Zeugen beobachtet worden. Weitere Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00  entgegengenommen. Der Schaden am Pkw der Frau – der linke Spiegel wurde abgefahren – wird auf 300 Euro taxiert.

Ebenfalls wegen Unfallflucht laufen Ermittlungen nach einem Vorfall, der sich am Donnerstag in Reichertshausen ereignet hat. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen hat ein bislang noch nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer an der Pfaffenhofener Straße mit seinem ebenfalls noch unbekannten Pkw den Gartenzaun eines 60-Jährigen angefahren und dabei demoliert. Der Sachschaden wurde auf zirka 300 Euro geschätzt. Laut Polizei müsste der Unfall zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr geschehen sein. Sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Polizei-Dienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed