Logo
Anzeige
Anzeige

24-jähriger Pkw-Lenker erkannte die anvisierte Ausfahrt zur Rast-Anlage Holledau zu spät, nahm sie aber trotzdem.

(ty) Vier Verletzte hat am gestrigen Vormittag ein Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen gefordert, weil einem 24 Jahre alten Pkw-Lenker beim Abfahren von der Autobahn A9 ein Fehler unterlaufen ist. Zu spät erkannte der junge Mann nämlich die anvisierte Ausfahrt zur Rast-Anlage Holledau, weshalb sein Audi-A4 über eine Grünfläche rauschte, frontal gegen einen Baum krachte und außerdem einen Stromverteiler-Kasten demolierte. Alle vier Pkw-Insassen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt ist gegen 8.25 Uhr folgendes geschehen: Der 24-jährige Schüler, der aus dem Landkreis Regensburg stammt, war mit seinem Audi-A4 auf der mittleren Spur der A9 in Richtung München unterwegs und wollte die Autobahn an der genannten Rast-Anlage verlassen. Diese Ausfahrt habe er zu spät realisiert, aber dennoch – trotz der noch viel zu hohen Geschwindigkeit – seinen Pkw in diese gelenkt. Es sei ihm allerdings nun nicht mehr gelungen, das Tempo entsprechend zu reduzieren.

"Der Audi rutschte auf eine Grünfläche, wo er frontal gegen einen Baum krachte", teilte die Verkehrspolizei zum weiteren Unfall-Geschehen mit. Nach dieser Kollision drehte sich das Fahrzeug den Angaben der Beamten zufolge um 90 Grad und fuhr noch einen Stromverteiler-Kasten über den Haufen. Erst jetzt sei der ramponierte Wagen zum Stillstand gekommen. Die insgesamt vier Pkw-Insassen im Alter zwischen 24 und 30 Jahren wurden laut heutiger Mitteilung der Polizei jeweils leicht im Brust- beziehungsweise Rückenbereich verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Neben der Verkehrspolizei und dem Rettungsdienst angerückt war auch die Feuerwehr aus Geisenhausen. Die Floriansjünger halfen bei den Bergungs-Maßnahmen und bei der Verkehrs-Regelung, außerdem kümmerten sie sich um die Reinigung der Unfallstelle. Der Crash-Pkw sei nicht mehr fahrbereit gewesen und habe abgeschleppt werden müssen; die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Insgesamt wurde der Sachschaden auf knapp unter 10 000 Euro geschätzt.  


Anzeige
RSS feed