Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Das Gremium umfasst 37 Mitglieder, es können Anträge gestellt und Beschlüsse gefasst werden. Online-Seminar zur Vorbereitung.

(ty) Am 11. Februar 2022 nimmt der frisch gewählte Jugend-Kreistag im Landkreis Pfaffenhofen offiziell seine Arbeit auf und kommt zu seiner ersten Sitzung unter der Leitung von Landrat Albert Gürtner (FW) zusammen. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Damit die jungen Leute gut vorbereitet in ihre neuen Aufgaben starten könnten, erwarte sie Ende Januar ein zweitägiger Online-Workshop, der vom Verein "Politik zum Anfassen" durchgeführt werde. Ziel des Vereins sei es, Demokratie und Politik erlebbar, begreifbar und interessant zu machen, um so Jugendliche für wichtige gesellschaftliche Themen zu begeistern.

"Die 37 Jugend-Kreisrätinnen und Jugend-Kreisräte wurden an ihren Schulen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in das neue Gremium gewählt", fasst die Landkreis-Behörde zusammen. "Zur Wahl stellen konnten sich alle 14- bis 19-Jährigen, die im Landkreis Pfaffenhofen wohnen und Interesse daran haben, ihren Landkreis mitzugestalten." Vier der neuen Mitglieder des Jugend-Kreistags seien zudem in der Herbst-Vollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) gewählt worden. Mit Beschluss des Kreistags vom 26. Oktober vergangenen Jahres war die Verwaltung damit beauftragt worden, einen Jugend-Kreistag im Landkreis Pfaffenhofen einzurichten. 

"Ich freue mich sehr, dass wir im Landkreis einen Jugend-Kreistag auf die Beine stellen konnten, und beglückwünsche jede Jugend-Kreisrätin und jeden Jugend-Kreisrat zum Wahl-Erfolg", erklärte heute Landrat Gürtner. Wie beim Kreistag, haben die Jugendlichen nach Angaben des Landratsamts in ihren Sitzungen die Möglichkeit, eigene Anträge zu stellen sowie Beschlüsse zu fassen. Auf diese Weise werde den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, aktiv die Kommunalpolitik mitzugestalten sowie ihre Interessen zu vertreten.

Die Mitglieder des Jugend-Kreistags erwarte "ein vielseitiges Programm, das realitätsnah und handlungsorientiert gestaltet" sei. "Neben einem Crashkurs in Kommunalpolitik, der wichtiges Wissen vermittelt, beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Gründung von Arbeitsgruppen, dem Stellen von Anträgen und dem Ablauf einer Ausschuss-Sitzung", heißt es aus dem Landratsamt. Und: "Damit es nicht bei der Theorie allein bleibt, werden die Themen unter anderem in Form von Planspielen behandelt, sodass bereits erste Praxis-Erfahrungen gesammelt werden können."


Anzeige
RSS feed