Logo
Anzeige
Anzeige

In Ingolstadt waren Kriminelle gestern mit dem so genannten Enkel-Trick erfolgreich. Kripo warnt erneut und gibt Präventions-Tipps.

(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, hat es in Ingolstadt gestern wieder etliche Schock-Anrufe von Betrügern gegeben, die mit dem so genannten Enkel-Trick agiert haben. In einem Fall waren die leider Täter erfolgreich: Ein Ehepaar übergab 20 000 Euro an eine unbekannte Abholerin. In einem weiteren Fall fiel eine 83-Jährige auf die Masche herein und wollte deshalb eine hohe Bargeld-Summe abheben – doch ein Bank-Angestellter verhinderte Schlimmeres. Die Kripo warnt einmal mehr und gibt erneut konkrete Präventions-Hinweise.

Laut Polizei hatte eine 82-Jährige aus Ingolstadt gegen 12 Uhr einen Anruf von einer ihr unbekannten Frau erhalten. Die Betrügerin machte der Rentnerin vor, dass deren Enkelin in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Um eine Inhaftierung der Enkelin abzuwenden, so die Lügen-Geschichte weiter, müsse eine Kaution hinterlegt werden. Durch geschickte Gesprächs-Führung sei es der Unbekannten schließlich gelungen, die 82-Jährige und deren Gatten zu einer Abhebung von 20 000 Euro zu bewegen. Die Übergabe sei dann an der Haustür des Ehepaars erfolgt. Eine unbekannte Frau sei schließlich mit dem Geld geflüchtet.

Mit derselben Masche versuchte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord eine unbekannte Anruferin am gestrigen Tage, eine 83 Jahre alte Rentnerin ebenfalls zu einer Geld-Übergabe im größeren Stil zu bewegen. Als die Seniorin daraufhin tatsächlich das Geld abholen wollte, sei zum Glück ein Bank-Angestellter misstrauisch geworden. Er habe den Sohn der Seniorin verständigt und so einen Vermögens-Schaden von mehreren zehntausend Euro abgewendet. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt haben die Ermittlungen in den Fällen übernommen. 

 

Um nicht Opfer solcher Betrügereien zu werden, geben die Kriminaler folgende Tipps:

  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf!
  • Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.
  • Weitere Hinweise gibt das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord unter diesem Link.

Anzeige
RSS feed