Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Im Rahmen des EU-Förder-Programms "Leader" stehen 20.000 Euro bereit. Bewerbungen sind von 6. bis 19. Dezember möglich, hier die Details.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen werden jetzt wieder kreative Ideen zum Bürger-Engagement gesucht. Bewerbungen können ab dem morgigen Montag, 6. Dezember, und bis 19. Dezember bei der "Lokalen Aktions-Gruppe" (LAG) in Zusammenhang mit dem EU-Förder-Projekt "Leader" eingereicht werden. Darauf haben die neue LAG-Managerin Julia Anthofer, LAG-Assistentin Tina Schuler und das Landratsamt jetzt hingewiesen. Jedes Projekt kann demnach mit bis zu 2500 Euro bezuschusst werden, insgesamt stehen 20 000 Euro bereit.

Projekt-Ideen, die in den Bereich des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes fallen sowie soziale und Bildungs-Aktionen, aber auch Ideen, die das Freizeit- und Tourismus-Angebot erweitern, sind den Angaben zufolge jetzt gefragt. Mit der Förderung für "Bürger-Engagement" sei es möglich, Kleinprojekte unbürokratisch zu unterstützen – ganz im Sinne des "Leader"-Mottos "Bürger gestalten ihre Heimat". Lokale Akteure, zum Beispiel Vereine, könnten das entsprechende Formblatt auf der Webseite der "Lokalen Aktions-Gruppe" (hier der direkte Link) unter "Bürger-Engagement" herunterladen sowie das jeweilige Vorhaben dann im Einreichungs-Zeitraum per Post an die Geschäftsstelle (Fürholzener Straße 9, 85298 Scheyern) senden.

 

Nach Abschluss einer Zielvereinbarung beginne der Projekt-Träger mit der Umsetzung. Die LAG unterstütze das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Netto-Ausgaben, wenn das Vorhaben innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werde. Der Betrag sei aufgrund von Förder-Vorschriften auf maximal 2500 Euro pro Maßnahme gedeckelt. Insgesamt stünden der LAG für das "Bürger-Engagement" 20 000 Euro zur Verfügung. Ein lokaler Akteur könne maximal einmal pro Jahr eine Unterstützung beantragen. "Kommunen sind als Bewerber für Bürger-Engagement-Maßnahmen generell ausgeschlossen", wird betont. Außerdem würden keine Vereins-Feiern und keine politische Gruppierungen bezuschusst.

Weitere Informationen, auch zu den Förder-Kriterien sowie alle notwendigen Dokumente für die Einrichtung findet man ebenfalls unter der entsprechenden Rubrik auf der Internet-Seite der LAG. Insgesamt seien bereits zehn solcher Maßnahmen umgesetzt worden. "Die Bandbreite ist dabei sehr groß und reicht von einem Malkurs für Menschen mit neurologischen Erkrankungen über einen Film zu einer Ortsjubiläumsfeier bis hin zu Hinweistafeln zu historischen und denkmalgeschützten Gebäuden", heißt es aus dem Landratsamt. Einen offiziellen Überblick zu allen bislang geförderten Bürger-Engagement-Projekten gibt es ebenfalls auf der Web-Seite der LAG, hier der direkte Link.

"Ich bin schon sehr gespannt darauf, viele tolle Projekte in der Region begleiten und unterstützen zu dürfen und das im Studium Gelernte in die Tat umsetzen zu können", sagt die neue LAG-Managerin Julia Anthofer. "Es ist schön, im Rahmen des Bürger-Engagements gleich mit vielen Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Ideen und Bedürfnisse für den Landkreis zu erfahren." Nach ihrer Berufs-Ausbildung zur Hotel-Fachfrau war sie mehr als sechs Jahre in diesem Beruf tätig, unter anderem als stellvertretende Betriebs-Leiterin der weithin bekannten Klosterschenke in Weltenburg.  Zuletzt studierte sie im Bachelor-Studiengang Tourismus-Management an der Hochschule München, den sie heuer erfolgreich abgeschlossen hat.

LAG-Assistentin Tina Schuler, die die "Lokale Aktions-Gruppe" für den Landkreis Pfaffenhofen übergangsweise als Interims-LAG-Managerin geführt hatte, ergänzt: "Ich freue mich, dass wir nun als neues LAG-Team die Herausforderungen der ländlichen Entwicklung in unserer Region angehen und in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren interessante Projekte umsetzen."

"Leader" (französisch: Liaison entre actions de développement de l’économie rurale, deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förder-Programm der EU, mit dem seit 1991 Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktions-Gruppen (LAG) erarbeiten mit Akteuren vor Ort Entwicklungs-Konzepte für ihre Region, die  "Lokale Entwicklungs-Strategie" (LES). Finanziert wird das Programm aus dem europäischen Landwirtschafts-Fonds (Eler).

Weitere Informationen zur hiesigen LAG gibt es auf https://lag-landkreis-pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed