Logo
Anzeige
Anzeige

Vor vier Jahren drohte der Gruppe das Aus, heute steht sie trotz aller Corona-Widrigkeiten stärker da, als je zuvor. Führungs-Riege im Amt bestätigt.

(ty) Vor vier Jahren hat der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen die Auflösung gedroht, heute steht sie stabiler da als je zuvor. "Und das, obwohl im Zuge der Corona-Pandemie fast alle bayerischen Schiedrichter-Gruppen erhebliche Austritte hinnehmen mussten", berichtet der hiesige Obmann Wolfgang Inderwies. "In Summe spricht man von 900 Schiedsrichtern, die bayernweit verloren gingen." Inderwies zog bei der Hauptversammlung jedenfalls eine durchweg positive Bilanz: Die Mitgliederzahl liege nun deutlich über 200. Im Zuge der Neuwahlen wurde der gesamte Schiedsrichter-Ausschuss einstimmig im Amt bestätigt. Zusätzlicher stellvertretender Obmann ist neben Michael Seidl nun auch der Bezirksliga-Referee Fabian Anders. Michael Sterr junior erhielt für 20-jährige aktive Tätigkeit das BFV-Ehrenzeichen in Silber. Im April startet ein neuer Kurs für angehende Schiris.

Für den Vize-Präsidenten des bayerischen Fußball-Verbands (BFV) und oberbayerischen Bezirks-Vorsitzenden Robert Schraudner war es eine Ehrensache, die diesjährige Hauptversammlung der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen persönlich zu besuchen. Er hatte den Pfaffenhofenern schließlich vor vier Jahren mit der roten Karte gedroht: "Entweder Ihr erhöht Eure Mitgliederzahl massiv, oder ich muss Euch auflösen." Dem damals neu gewählten Obmann Wolfgang Inderwies war es nach eigenem Bekunden eine Herzensangelegenheit, dieses Mandat zu erfüllen.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte er jedoch das Team in den Mittelpunkt, denn viele Schiedsrichter-Kollegen hatten "ihren aktiven Beitrag zu einer beispielhaften Entwicklung geleistet". Insbesondere seinem Vorgänger, dem aktuellen Ehren-Obmann Albert Schnell, zollte Inderwies großen Dank: Die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen möge zwar vor vier Jahren an einem zwischenzeitlichen Tiefpunkt gewesen sein. Das Fundament sei aber nach wie vor solide gewesen – und dafür habe Schnell gesorgt. Alle Anwesenden stimmten darauf in einen anhaltenden Beifall für den Ehren-Obmann ein.

Mit 144 Mitgliedern, darunter nur 63 aktive Schiris, stand die Pfaffenhofener Gruppe im Jahr 2017 kurz vor der Auflösung. Mit einem Kraftakt wendete man jedoch das Blatt und leitete eine bemerkenswerte Entwicklung ein: In den vergangenen vier Jahren konnten 74 neue Schiedsrichter ausgebildet werden – und dank einer intensiven Betreuung durch Paten seien fast alle noch aktiv dabei. Sogar im laufenden Jahr, in dem das Schiedsrichterwesen in Bayern corona-bedingt über 900 Unparteiische verloren habe, verzeichneten die Pfaffenhofener 17 Neuzugänge. Derzeit zählt die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen 210 Mitglieder, darunter 130 aktive Referees.

Mit Alexander Kneidl und Fabian Anders sind erstmals seit sieben Jahren wieder zwei Pfaffenhofener Schiris in der Fußball-Bezirksliga aktiv, im Kreisliga-Kader stehen 13 Unparteiische und für die Kreisklasse sind 26 qualifiziert. Neben wenigen Austritten sind fünf langjährige Schiedsrichter in den vergangenen vier Jahren gestorben –  ihnen galt ein stilles Gedenken bei der Hauptversammlung: Max Kronnenthaler (gestorben 2018) und Xaver Deisenbeck (2021) gehörten der Schiedsrichter-Gruppe als Ehrenmitglieder mehr als 50 Jahre an. Josef Pflügler (2018); Josef Mayr (2020) und Sebastian Elfinger (2021) waren jeweils deutlich über 40 Jahre dabei.

Im Rahmen der Hauptversammlung zeichnete Schiri-Obmann Wolfgang Inderwies (links) einen Kameraden aus: Michael Sterr junior erhielt für 20-jährige aktive Tätigkeit das BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Silber.

Trotz Corona und Lock-Downs blickte die Schiedsrichter-Gruppe auf etliche Veranstaltungen und Aktivitäten in den vergangenen Jahren zurück: Über 50 Regel-Abende und Schulungs-Veranstaltungen dienten der Aus- und Weiterbildung. Besondere Ereignisse waren die Besuche des Ex-Fifa-Schiedsrichters Urs Meier aus der Schweiz und des bayerischen Verbands-Schiedsrichter-Obmannes Walter Moritz. Neben der Geselligkeit – Sommer-Feste, Advent-Feiern und Volksfest-Besuche – kamen auch soziale und karitative Angelegenheiten nicht zu kurz.

So sammelten die Pfaffenhofener Schiris für ihren schwer erkrankten Kameraden Andreas Pirstadt 2000 Euro an Spenden ein und auch die Vereinswirtin Angela Coco-Ledig erhielt eine "Corona-Spende" von 500 Euro. Unterm Strich konnte Obmann Wolfgang Inderwies zum Ende seines Rechenschafts-Berichtes einen soliden Kassenbestand vermelden: In diesem Zusammenhang bedankte er sich namentlich bei vielen Vereinen, die ihrerseits vor allem die Nachwuchs-Förderung der Schiedsrichter-Gruppe mit Finanzspritzen unterstützt hatten.

Die Entlastung des Gruppen-Schiedsrichter-Ausschusses erfolgte einstimmig, ebenso die Neuwahl des Gremiums: Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofen) wird das Führungsteam auch in den kommenden vier Jahren als Obmann leiten, stellvertretender Obmann und Einteiler der Seniorenspiele bleibt Michael Seidl (SV Fahlenbach). Da die Mitgliederzahl nun über der 200er-Marke liegt, durften die Pfaffenhofener einen weiteren offiziellen stellvertretenden Obmann wählen: Dieses Amt übernimmt Fabian Anders (FC Geisenfeld), der sich bisher bereits um die Einteilung von Junioren-Spielen gekümmert hat. Lehrwart bleibt weiterhin Anton Wagner (BC Uttenhofen). Am Ende dieses Beitrags finden Sie einen Überblick zu den Ämtern und Funktionen.

Zu den ersten Gratulanten zählten die Ehrengäste der Hauptversammlung: Neben dem BFV-Vize waren dies vor allem der Ehren-Kreisvorsitzende Horst Kaindl, Kreis-Spielleiter Ludwig Schmidt, Kreis-Schiedsrichter-Obmann Hans Kroll (Ingolstadt) sowie die Obleute der weiteren benachbarten Schiedsrichter-Gruppen: Stefan Gomm (Freising) und Knut Friedrich (Erding). Die persönliche Anwesenheit aller Obleute der benachbarten Gruppen wertete der alte und neue Pfaffenhofener Obmann Inderwies als besonderes Zeichen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Fußballkreis Donau/Isar.

 

Neulings-Lehrgang

Als Ziele für die anstehende Amts-Periode hat sich das Gruppen-Führungsteam eine weitere Qualifizierung und allmähliche Verjüngung des Schiri-Kaders gesetzt. Hierbei sei der nächste Schiedsrichter-Neulingskurs ein wichtiger Baustein. Beginn ist am 1. April 2022 um 18 Uhr in der Hütte am Sportplatz des BC Uttenhofen. Die weiteren – voraussichtlich vier – Kurstermine werden dann mit den Teilnehmern vereinbart. Voraussetzungen für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren, Einsatzmöglichkeit am Wochenende und Einsatzbereitschaft zu mindestens 15 Spielen pro Jahr. Der Neulingskurs wendet sich gleichermaßen an Männer und Frauen. Zum Einstieg erhalte jeder Schiedsrichter-Neuling eine Schiri-Erstausstattung, zudem werde jeder Neuling bei seinen ersten drei Einsätzen von einem erfahrenen Unparteiischen begleitet und gecoacht.

Die Spiel-Leitungen selbst werden mit Aufwands-Entschädigungen und Fahrtspesen vergütet. "Für Schüler wäre das eine ideale Aufbesserung zum Taschengeld", findet Inderwies. Außerdem haben geprüfte Fußball-Schiedsrichter kostenlosen Eintritt zu allen Fußballspielen im Bundesgebiet, also auch zu Bundesliga-Partien. Bei entsprechender Eignung sei ein Aufstieg in höhere Leistungsklassen möglich. Anmeldungen unter Angaben von Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein, Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse können ab sofort an Schiedsrichter-Obmann Wolfgang Inderwies gerichtet werden; telefonisch unter (0 84 41) 83 12 6 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Inderwies beantwortet auch weitere Fragen.

 

Erweiterter Ausschuss der Schiri-Gruppe:

  • Obmann: Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofen)
  • Stellvertretender Obmann und Einteiler Senioren: Michael Seidl (SV Fahlenbach)
  • Stellvertretender Obmann und Einteiler Junioren: Fabian Anders (FC Geisenfeld)
  • Lehrwart: Anton Wagner (BC Uttenhofen)
  • Ehren-Obmann: Albert Schnell (SV Ilmmünster)
  • Einteiler Paten: Marcel Poppe (BC Uttenhofen)
  • Schriftführer: Christian Wiedel (FC Geisenfeld)
  • Kassenverwaltung: Norbert Thurner (BC Uttenhofen)
  • Vertrauens-Schiedsrichter: Andreas Leisch (ST Scheyern)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofen)
  • BFV-Homepage: Anton Wagner (BC Uttenhofen)
  • Organisation Veranstaltungen/Ausflüge: Rene Ranft (TSV Jetzendorf), Markus Fraunhofer (TSV Paunzhausen), Norbert Thurner (BC Uttenhofen), Christian Stangenberg (TSV Wolnzach)
  • Team-Chefs Fußball-Mannschaft: Florian Drexler (SV Geroldshausen), Mustafa Köroglu (Türk-SV Pfaffenhofen)

Anzeige
RSS feed