Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Nerb (FW) erklärt erneute Absage. Seinen Worten zufolge gibt es in diesem Jahr im Landkreis keine kommunal veranstalteten Weihnachtsmärkte.

(ty) Auch in diesem Jahr wird es keinen Adventsmarkt in der Ortsmitte von Manching geben. Schweren Herzens, so heißt es aus dem Rathaus, müsse – wie bereits im vergangenen Jahr – die beliebte Veranstaltung corona-bedingt abgesagt werden. "Wir haben uns mit der Entscheidung viel Zeit gelassen und haben die Entwicklung der Corona-Zahlen abgewartet", so Bürgermeister Herbert Nerb (FW). "Allerdings haben sich die Zahlen nicht verringert, sondern sind in die Höhe geschossen." Dazu kommt seinen Worten zufolge das Rahmen-Konzept der Staatsregierung, "welches für uns als Veranstalter kaum umsetzbar wäre". 

"Der Aufwand für die teilnehmendem Vereine und für die Verwaltung steht da in keinem Verhältnis mehr", so Nerb weiter. In einer aktuellen Presse-Mitteilung aus der Gemeinde-Verwaltung heißt es: "Allein das Bühnen-Programm und der Nikolaus-Besuch wären der Vorgabe, keine Menschen-Ansammlungen entstehen lassen zu dürfen, zum Opfer gefallen. Zusätzlich hätten die Verlaufs-Hütten weiter auseinander stehen müssen und eine Einbahn-Regelung hätte den Besuchern den Weg am Fontänenfeld vorgeschrieben." Nerb: "Wir hoffen auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und dass sich in den nächsten Monaten die Corona-Lage wieder entspannt, damit wir unseren beliebten Adventsmarkt im nächsten Jahr durchführen können."

Eine solche Absage-Entscheidung haben nach heutigen Angaben der Manchinger Gemeinde-Verwaltung "übrigens auch alle anderen Bürgermeister im Landkreis Pfaffenhofen getroffen". Demnach werde es in diesem Jahr keine kommunal veranstalteten Weihnachtsmärkte geben. Private Veranstaltungen seien davon nicht betroffen. Wie gestern berichtet, hatte auch der Ernsgadener Bürgermeister Hubert Attenberger bereits mitgeteilt, dass es in seiner Gemeinde heuer corona-bedingt den Christkindlmarkt nicht geben werde.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed