Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erste-Hilfe-Kurs beim SV Ilmmünster

(ty) "Ein voller Erfolg" war aus Sicht der Organisatoren der Erste-Hilfe-Kurs, der kürzlich auf Initiative des Fördervereins des SV Ilmmünster veranstaltet worden war (Foto oben). Der Ganztages-Kurs, der von einem Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) durchgeführt worden war, war den Angaben zufolge ausgebucht und konnte für Mitglieder des SVI sogar kostenlos angeboten werden. "Schnell wurde den Teilnehmern klar, wie wichtig eine regelmäßige Schulung zum Thema Erste-Hilfe ist, um in entsprechenden Situationen selbstsicher und richtig reagieren zu können", heißt es vom SV Ilmmünster.

Neben den bekannten praktischen Übungen zu stabiler Seitenlage und Herz-Rhythmus-Massage sei auch intensiv auf das Erste-Hilfe-Verhalten im Straßenverkehr eingegangen worden. Außerdem habe das Organisations-Team um Franziska Wojta die Gelegenheit genutzt, um die Sanitäts-Ausstattung des Vereins überprüfen zu lassen. Fehlende oder empfehlenswerte Utensilien, wie beispielsweise eine Zahn-Rettungs-Box, sollen zeitnah beschafft werden. Sämtliche entstandenen Kosten werden zur Freude des Sportvereins vom Förderverein übernommen. Der blickt nach eigenem Bekunden auf eine gelungene Veranstaltung zurück, die eine regelmäßige Wiederholung erhoffen lässt. 

 

Brezen-Runde in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Samstag, 13. November, findet von 10.30 bis 12.30 Uhr wieder eine "Brezen-Runde" in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Diesmal lesen Fit Nat Ahrens und Roland Scheerer aus ihren Werken, heißt es in der Ankündigung. Bei der "Brezen-Runde" lesen Autoren aus der Region aus ihren Werken. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wer wolle, könne sich ein Breze nehmen. Die Veranstaltung sei bewusst offen gestaltet, sodass jeder während seines Bücherei-Besuchs ungezwungen dazukommen könne.

Fit Nat Ahrens ist eine deutschtürkische Autorin. Sie ist mehrfach ausgezeichnet und Gewinnerin von "Goethes Schlittschuh 2020". Ihr Werk umfasst Gedichte ebenso wie Kurzgeschichten, längere Erzählungen und Theaterstücke. Sie wohnt in Ingolstadt. Ihre Geschichten sind teilweise von Mystik beeinflusst und verbinden orientalische mit westlicher Tradition. Scheerer arbeitet in Pfaffenhofen als Lehrer. Er schreibt Gedichte und Geschichten. "Sein oft satirischer Blick auf die Welt ist ebenso scharf wie seine Feder spitz", verspricht die Kreisbücherei. 

Die "Brezen-Runde" finde, sofern es die Corona-Regelungen weiter zulassen, jeweils am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Derzeit gelte für den Zugang zur Einrichtung die 3G-Regelung. Weitere Infos gibt es beim Bücherei-Leiter Markus Plöckl unter der Rufnummer (0 84 41) 85 97 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kein Christkindlmarkt in Ernsgaden

(ty) In Ernsgaden wird es auch heuer keinen Christkindlmarkt geben. Das bestätigte Bürgermeister Hubert Attenberger am heutigen Abend gegenüber unserer Zeitung. Als Grund nannte der Rathaus-Chef das aktuelle Corona-Infektions-Geschehen. Er erklärte, dass in Anbetracht der derzeitigen Corona-Fallzahlen die Abhaltung des Christkindlmarkts auch in diesem Jahr nicht möglich sei, und bat um Verständnis.

Sperrung bei Waidhofen

(ty) Aufgrund der Erneuerung der Asphalt-Deckschicht nach einem Wasser-Rohrbruch ist die Kreisstraße ND10 im Waidhofener Ortsteil Rachelsbach von 15. bis 19. November komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Der Verkehr werde während der Vollsperrung über Grundäcker und "Am Wolfshofer Weg" umgeleitet.

 

Wacker-Neuson meldet positive Entwicklung

(ty) Die Wacker-Neuson-Group, die auch in Reichertshofen einen wichtigen Standort betreibt, blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Umsatz legte laut heutiger Mitteilung im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 18,1 Prozent zu und erreichte 461,4 Millionen Euro. "Allerdings bremsten fehlendes Material und daraus resultierende Produktions-Unterbrechungen das Wachstum, auch wenn länger anhaltende Produktions-Stillstände weitestgehend vermieden werden konnten", so der Konzern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) konnte mit 44,7 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Die Ebit-Marge erreichte 9,7 Prozent (Vorjahres-Quartal: 5,8 Prozent).

"Das dritte Quartal war ein erfolgreiches, aber auch ein sehr schwieriges für uns. Überspannte und immer wieder unterbrochene Lieferketten stellten unsere Teams, Lieferanten und Geschäftspartner vor große Herausforderungen – und eine Entspannung ist noch nicht in Sicht", resümiert Karl Tragl, der Vorstands-Vorsitzende der Wacker Neuson Group. "Aber die enormen Anstrengungen haben sich gelohnt." In den ersten neun Monaten des Jahres belief sich der Umsatz auf rund 1,39 Milliarden Euro, ein Plus von 17,0 Prozent zum Vorjahres-Zeitraum. Das Ebit konnte auf 144,8 Millionen Euro gesteigert werden, die Ebit-Marge betrug 10,4 Prozent (Vorjahres-Zeitraum: 73,2 Millionen Euro / 6,2 Prozent).

Auch im dritten Quartal setzte sich laut Konzern-Angaben die dynamische Entwicklung im Auftrags-Eingang fort. Allerdings rechne der Vorstand im vierten Quartal angesichts aufgebrauchter Material-Puffer in Konzern und Lieferketten verstärkt mit Produktions-Ausfällen. "Dazu werden weiter steigende Kosten für Material, Komponenten und Transporte einen stärkeren Effekt haben als in den letzten Monaten."

Auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen sowie der sich für die Wacker-Neuson-Group ergebenden Chancen und Risiken, habe der Vorstand die Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das Gesamtjahr 2021 zuletzt dennoch angehoben: Der Umsatz wird nun in einer Spanne von 1,775 bis 1,825 Milliarden Euro, die Ebit-Marge in der Bandbreite von 9,3 bis 9,7 Prozent erwartet (bisherige Prognosen: 1,750 bis 1,800 Milliarden Umsatz; 8,75 bis 9,50 Prozent Ebit-Marge).

Mehr Geld für Dachdecker

(ty) Auch, wer im Landkreis Pfaffenhofen im Dachdecker-Handwerk arbeitet, hat jetzt mehr Geld. Fachleute erhalten seit Oktober einen Stundenlohn von 19,52 Euro – das ist ein Plus von 2,1 Prozent. "Damit stehen bei einem Dachdecker-Gesellen am Monatsende knapp 70 Euro mehr auf dem Lohnzettel", wie die Industrie-Gewerkschaft "Bauen, Agrar, Umwelt" (IG-Bau) mitteilt. Michael Müller, der oberbayerische Bezirks-Vorsitzende der Gewerkschaft, spricht von einem "verdienten Plus" und rät den Beschäftigten in der Region, sich nicht mit dem deutlich niedrigeren Branchen-Mindestlohn von 14,10 Euro zufrieden zu geben.

"Viele Dachdecker-Betriebe suchen händeringend nach Personal. Keine Fachkraft sollte sich unter Wert verkaufen und deshalb auf den Tariflohn pochen", so der Gewerkschafter. Einen Anspruch auf tarifliche Bezahlung haben seinen Worten zufolge Gewerkschafts-Mitglieder, deren Firma Mitglied der Arbeitgeber-Innung ist. Die IG-Bau verweise zugleich auf die gute Wirtschaftslage in dem Handwerk. "Getrieben durch den Bau-Boom und die hohe Nachfrage nach neuen, klimafreundlichen Dächern quellen die Auftragsbücher vieler Unternehmen über. Die Dachdecker-Meister sind gut beraten, ihre Beschäftigten fair zu bezahlen und im Betrieb zu halten", so Müller.

Bewerbungen für Jugend-Kulturpreis

(ty) Der Jugend-Kreistag des Landkreises Freising verleiht im kommenden Jahr zum zehnten Mal den Jugend-Kulturpreis. Damit fördert und würdigt er die künstlerische Betätigung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter bis 25 Jahren und macht ihr Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Seit Montag können Vorschläge aus den Bereichen bildende Kunst, darstellende Kunst, Literatur, Musik, künstlerische Interpretation, Theater, Kabarett, Poetry-Slam, Stand-up-Comedy, Malerei, Fotografie und Film eingereicht werden. Der Jugend-Kulturpreis ist mit insgesamt 1500 Euro ausgestattet.

"Bewertet werden die künstlerischen Eingaben von einer achtköpfigen Jury, paritätisch zusammengesetzt aus je vier Mitgliedern des Jugend-Kreistags und vier in der Kulturszene im Landkreis Freising Aktiven", heißt es aus dem Landratsamt. Vorschläge könnten per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) postalisch (Kommunale Jugendarbeit, Amt für Jugend und Familie, Landshuter Straße 31, 85356 Freising) übermittelt werden. Es sind auch Eigenbewerbungen möglich. "Die Bewerbung sollte entsprechend aussagekräftig sein, damit sich die Jury ein umfassendes Bild machen kann", wird betont. Abgabeschluss sei Montag, 1. Februar.

Zur Eingabe der Werke wird darum gebeten, diese auf You-Tube hochzuladen und einen Link gegebenenfalls mit Passwort zuzusenden beziehungsweise bei Fotos oder Bildern PDF-Dateien zu generieren und diese zuzuschicken. Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, einen Cloud-Zugang zu erhalten. Dazu müsse vorab eine Anfrage gestellt werden. "Leider können keine USB-Sticks, CDs oder Clouds wie Dropbox angenommen/geöffnet werden", heißt es weiter. "Handwerkliche Stücke können gern auch direkt (Vimystraße 32, Büro 3) vorbeigebracht werden. Bei Fragen könne man sich an die kommunale Jugendarbeit am Landratsamt wenden, Telefon (0 81 61) 6 00 - 731. 

Live-Stream: Gedenkfeier für gestorbene Kinder

(pba) Die "Kontaktstelle Trauerbegleitung" des Bistums Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, lädt auch heuer wieder am Volkstrauertag, 14. November, ab 14 Uhr zu einer Gedenkfeier für verstorbene Kinder ein. Diese Feier wird live aus der Kapelle des Tagungshauses "St. Raphael" in Kempten gestreamt. Im Rahmen der Gedenkfeier biete sich den Angehörigen der gestorbenen Kinder die Möglichkeit, ihrer Trauer Raum zu geben und gemeinsamen Austausch zu finden. Das Angebot richte sich nicht nur an die Eltern, sondern an alle Verwandten und Bekannten.

"Nach dem Tod eines Kindes, eines Bruders oder einer Schwester stehen Familien einem großen Schmerz gegenüber", sagt der Leiter der Kontaktstelle, Diakon Norbert Kugler. Oft seien die Anteilnahme und Hilfe von außen nach einigen Wochen vorbei und es werde erwartet, dass die Familie wieder funktioniert. "Im gemeinsamen Erinnern, Beten und Hoffen soll erfahrbar werden, dass die Trauernden nicht alleine sind. Im Miteinander kann Raum sein für Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges." Hier der You-Tube-Link zu der Live-Übertragung.


Anzeige
RSS feed