Logo
Anzeige
Anzeige

Der Sattel-Auflieger hatte einen Rahmenbruch und die gut 21 Tonnen schwere Ladung war unzureichend gesichert.

(ty) Beamten von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising ist am gestrigen Nachmittag auf der Autobahn A9 in Richtung Norden ein slowenischer Sattelzug aufgefallen, weil sich dessen Auflieger stark durchgebogen hat. Daraufhin wurde das Gespann gegen 15 Uhr an der Anschlussstelle Pfaffenhofen, im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich laut heutiger Mitteilung der Gesetzeshüter heraus, "dass einer der beiden Rahmenträger des Aufliegers auf Höhe der ersten Achse komplett durchgebrochen war".

Da der Auflieger laut Polizei auch noch mit einer unzureichend gesicherten und 21,1 Tonnen schweren Metallpresse beladen war, "musste von einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgegangen werden". Dem 41-jährigen Berufskraftfahrer aus Bosnien-Herzegowina sei die Weiterfahrt untersagt worden. Er müsse mit einem erheblichen Bußgeld rechnen. Auch gegen den Verantwortlichen der slowenischen Transportfirma sei ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet worden. "Eine Umladung der Presse mittels einem Kran ist unumgänglich", so die Polizei. "Der Auflieger muss abgeschleppt werden."


Anzeige
RSS feed