Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

1000 Besucher bei Ausbildungs-Messe in Geisenfeld

(ty) "Eine gelungene Ausbildungs-Messe mit zahlreichen und vielversprechenden Kontakten." So lautete heute das Fazit des Kommunal-Unternehmens für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS), auch unter Berufung auf die insgesamt 51 Aussteller, nach der ersten zentralen Ausbildungs-Messe für den Landkreis am vergangenen Samstag. Knapp 1000 Besucher seien in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld gezählt worden (Fotos).

Landrat Albert Gürtner (FW) und KUS-Chef Johannes Hofner eröffneten die Veranstaltung mit einem offiziellen Rundgang. Hofner sprach von einem "wunderbaren Moment", dass nach so langer Vorbereitung und der corona-bedingten, kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr, "dieses für die Ausbildungs-Landschaft im Landkreis und der Region so wichtige Event" nun stattfinden konnte. Er und Gürtner unterstrichen die Bedeutung der betrieblichen, dualen Ausbildung. Für den beruflichen Werdegang sei es nicht erforderlich, den Landkreis zu verlassen. Dies belege die Vielzahl der Ausbildungs-Berufe, dualen Studiengänge, Ferienjobs und Praktika, die auch auf der Messe präsentiert wurden.

Vom Automobil-Kaufmann bis zum Zerspanungs-Mechaniker boten die teilnehmenden Unternehmen mehr als 80 unterschiedliche berufliche Möglichkeiten für die jungen Leute an. "Die Besucher hatten häufig bereits ihren Lebenslauf dabei und nutzten die facettenreichen Unternehmens-Präsenzen und Gesprächs-Möglichkeiten rege. Man informierte sich zu den erforderlichen Schulabschlüssen, den Lehrinhalten sowie zur Ausbildungs-Vergütung", heißt es vom KUS. Auch die positive Rückmeldung der Aussteller spreche eine deutliche Sprache.

Wer die Messe verpasst hat, dem empfiehlt Hofner einen Blick auf die Internet-Seite www.ausbildungskompass-messe.de. Mindestens noch bis zum Jahresende solle das Aussteller- sowie das Berufe-Verzeichnis inklusive der Kontakt-Daten der Firmen online zur Verfügung stehen. Auch der Ausbildungs-Kompass könne bei der Orientierung behilflich sein. Dieser stehe ebenfalls digital auf der Webseite zum Abruf oder könne kostenfrei beim KUS angefordert werden.

Restplätze an der städtischen Musikschule

(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen hat für das laufende Schuljahr 2021/22 noch freie Restplätze. In den Fächern Klavier, Hackbrett, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Trompete, Saxophon, Klarinette, Drumset, Schlagzeug und Percussions könnten sich noch Schüler anmelden, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wurde. Diese Angebote könnten nicht nur von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen wahrgenommen werden. Interessenten könnten sich noch bis zum kommenden Montag, 4. Oktober, anmelden.

Auch der Kinderchor, ein kostenfreies Angebot der städtischen Musikschule, nehme in diesem Schuljahr noch neue Schülerinnen und Schüler auf. Der Chor probe immer mittwochs von 16.15 bis 17 Uhr in der Musikschule am Hauptplatz 47. Das Blockflöten-Ensemble suche ebenfalls noch Mitglieder, die mit Gelichgesinnten in einer Gruppe musizieren wollen – "gerne auch Erwachsene", wie betont wird. 

Interessenten können sich mit dem Anmelde-Formular melden. Dieses sei im Büro der Musikschule im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz oder online auf www.pfaffenhofen.de/musikschule erhältlich. Auskünfte zum Anmelde-Verfahren oder zur Instrumenten-Auswahl werden auch telefonisch unter der  Rufnummer (0 84 41) 78 - 22 60 erteilt.

Belohnung für Ehrenamtliche

(ty) Die bayerische Ehrenamts-Karte ist ein Dankeschön für Hunderttausende von Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat, die sich – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft – in außergewöhnlichem Maße für das Gemeinwohl einsetzen. Ab sofort können Ehrenamtliche, die über eine gültige bayerische Ehrenamtskarte verfügen, auch eine kostenlose Mitgliedschaft im deutschen Jugendherbergswerk (www.bayern.jugendherberge.de) erhalten. Darauf hat das Pfaffenhofener Landratsamt jetzt hingewiesen.

Damit stünden den Inhabern der Ehrenamts-Karte in Bayern insgesamt 54 Standorte, in ganz Deutschland 400 und weltweit insgesamt 3000 Jugendherbergen in 75 Ländern offen. Die kostenlose DJH-Mitgliedschaft könne beantragt werden über das "Service & Booking"-Center in München, Telefon (0 89) 92 20 98 - 555 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 17 Uhr. Die kostenlose Mitgliedschaft sei an die Gültigkeitsdauer der bayerischen Ehrenamts-Karte gebunden. 

Familien-Wanderung zum Kranzhorn

(ty) Am vergangenen Wochenende fand die erste Familien-Wanderung des Skiclubs von Schweitenkirchen statt. Bei bestem Bergwetter ging es am Samstag mit vier Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren auf das Kranzhorn über dem Inntal, berichtet eine Vereins-Sprecherin. "Bei der anfänglichen Forststraße im Wald mit einigen Kreuzungen mussten die Kinder ihre eigene Kinder-Wanderkarte einnorden, um den Weg zu finden. Beim Anstieg zum Gipfel suchten die Kinder die steilsten Wege und Abkürzungen, wodurch die Wanderung stets aufregend und spannend war."

Kurz vor dem Gipfel habe es eine längere Rast auf einer Wiese gegeben – bei tollem Ausblick ins Inntal und bis zum Großvenediger. "Am Gipfel angekommen, fand man beim deutschen Gipfelkreuz, einem der beiden Kreuze, Platz zur Rast. Beim Abstieg wurde in der Kranzhornalm länger verweilt und das traumhafte, sonnige Wetter genossen." Die Kinder tobten sich auch noch am Spielplatz aus. "Der Rückweg zum Auto ging schnell und es gab nochmal eine kurze Pause, bevor der Rückweg angetreten wurde", so die Sprecherin. Ihr Fazit: "Rundum ein gelungener Familientag."

 

Zeugen-Suche in Münchsmünster

(ty) Nach einem Fall von Unfallflucht, der sich im Laufe des gestrigen Tages in Münchsmünster ereignet hat, ermitteln die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld und bitten um Hinweise etwaiger Zeugen. Ein 28-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau hatte seinen Audi-A4 zwischen 6.30 Uhr und 18 Uhr auf einem Firmenparkplatz am Berghauser Weg abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückgekommen sei, habe er feststellen müssen, dass die Stoßstange vorne rechts und der Scheinwerfer von einem Unbekannten demoliert worden waren. Laut Polizei wurden frische Unfallspuren festgestellt werden. Der Schaden an dem Audi des Niederbayern wurde auf 4000 Euro geschätzt Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 erbeten.

Zeugen-Suche in Manching

(ty) Ein im Gemeinde-Bereich von Manching auf dem Airbus-Parkplatz an der Rechlinerstraße abgestellter schwarzer Ford-Fiesta mit Dürener Kennzeichen (DN) ist am gestrigen Nachmittag von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer auf der linken Seite angefahren und dabei demoliert worden. "Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von über 2000 Euro gekümmert zu haben", berichtete die Ingolstädter Verkehrspolizei-Inspektion heute, die nun nach etwaigen Zeugen des Vorfalls sucht. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen 15 und 18.15 Uhr. Sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 4410 entgegengenommen.

Donaubrücke morgen gesperrt

(ty) Die Arbeiten an der Brücken-Baustelle bei Bertoldsheim gehen nach Angaben des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen zügig voran. Für die Herstellung des ersten Pfeilers im Flussbereich der Donau müsse am morgigen Mittwoch die Donaubrücke bei Bertoldsheim gesperrt werden. Wie bereits bekanntgegeben, werden Sperrungen bis zum 1. November in unterschiedlichen Abständen nötig. "Um den Schulbus- und Pendlerverkehr möglichst wenig zu behindern, erfolgen diese erst ab 8 Uhr vormittags", so die Landkreis-Behörde.

Die Wieder-Öffnung für den Verkehr werde morgen, in Abhängigkeit vom Baufortschritt, voraussichtlich in den Abendstunden erfolgen. Die Umleitung werde ausgeschildert. Die Beschilderung bleibe aber auch an den Tagen, an denen die Brücke befahrbar sei, stehen. Das Landratsamt bittet um Verständnis für die "zwingend notwendigen" Einschränkungen. "Dieses Verfahren der kurzfristigen Bekanntgabe einer Sperrung wurde so gewählt, um eine lang anhaltende Sperrung über mehrere Wochen zu vermeiden", so die Behörde.

 

Baupreise in Bayern steigen deutlich

(ty) Der Preisindex für den Neubau von Wohngebäuden im Freistaat erreicht im August dieses Jahres einen Stand von 129,2 (2015≙100). Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahres-Monat entspricht dies einer durchschnittlichen Preissteigerung von 11,8 Prozent. Das wurde jetzt aus dem bayerischen Landesamt für Statistik gemeldet. Die hohe Preissteigerung lasse sich zumindest zum Teil mit dem Basis-Effekt, der sich durch die Mehrwertsteuer-Senkung in der zweiten Jahreshälfte 2020 ergibt, erklären.

Im Bereich der Rohbau-Arbeiten kletterten die Preise im Vorjahres-Vergleich um 13,1 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten die Experten vom bayerischen Landesamt für Statistik bei Zimmer- und Holzbau-Arbeiten (plus 38,2 Prozent) sowie bei Klempner-Arbeiten (plus 15,8 Prozent). Bei den Ausbau-Arbeiten erhöhen sich die Preise gegenüber August 2020 um 10,6 Prozent. Besonders starke Preissteigerungen sind für Arbeiten an raumluft-technischen Anlagen (plus 19,7 Prozent) sowie für Arbeiten an vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (plus 14,5 Prozent) zu beobachten. 


Anzeige
RSS feed