Logo
Anzeige
Anzeige

Kein Kabel-TV, kein Internet, kein Telefon: Ursache ist laut Konzern ein Kabel-Schaden in der Nähe des Bahnhofs. Reparatur-Arbeiten laufen "auf Hochtouren".

(zel/ty) Der Anbieter "Vodafone" hat nach eigenen Angaben seit dem gestrigen Vormittag, gegen 8 Uhr, "lokale Einschränkungen" in seinem Mobilfunknetz und in seinem Kabelnetz im Bereich von Pfaffenhofen. "Betroffen sind insgesamt bis zu 9200 Mobilfunk-Kunden und bis zu 8900 Festnetz-Kunden, die vorübergehend kein Kabel-TV nutzen, nicht im Internet surfen und auch nicht telefonieren können", teilte Konzern-Sprecher Volker Petendorf heute auf Anfrage unserer Zeitung mit. Ursache ist seinen Angaben zufolge "ein Kabel-Schaden im Gleisbereich in der Nähe des Bahnhofs Pfaffenhofen".

Bei dem zerstörten Kabel handle es sich "um eine Vodafone-Zufuhr-Strecke für das Mobilfunknetz und Festnetz", heißt es weiter. Der Unternehmens-Sprecher erklärt dazu: "Technik-Spezialisten haben am gestrigen Donnerstag sofort nach Bekanntwerden der Störung zunächst damit begonnen, die genaue Schadstelle durch umfangreiche Messungen und Vor-Ort-Begehungen ausfindig zu machen." Das gelang seinen Worten zufolge am heutigen Vormittag. "Inzwischen laufen die Reparatur-Arbeiten im Gleisbereich auf Hochtouren", so Petendorf. Dabei werde der zerstörte Kabelstrang "Faser für Faser" repariert – das erfolge durch so genanntes Spleißen.

"Wir bitten die betroffenen Kunden, die normalerweise über diese Zufuhr-Strecke an unser Mobilfunknetz und Festnetz angeschlossen sind, noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten", so der Konzern-Sprecher. "Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung einer Zufuhr-Strecke geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikations-Bedürfnisse haben und den Anschluss an das Vodafone-Netz wünschen und benötigen." Petendorf: "Wir setzen alles Menschen-Mögliche daran, dass die betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder das Kabel-TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefon in gewohnter Qualität nutzen können." Wann das sein wird, dazu machte Vodafone keine näheren Angaben.

Update: 

Massive Vodafone-Störung im Raum Pfaffenhofen ist laut Konzern behoben


Anzeige
RSS feed