Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen des jüngsten Corona-Infektions-Geschehens werden die Maßnahmen an weiterführenden Schulen ab Donnerstag wieder verschärft.

(ty) Das jüngste Corona-Infektions-Geschehen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen hat eine Verschärfung der Schutz-Maßnahmen an weiterführenden Schulen zur Folge. Wie das Landratsamt am heutigen Dienstag offiziell bekanntgegeben hat, gilt ab Donnerstag, 22. Juli, wieder die Masken-Pflicht am Platz im Unterricht. Hiervon ausgenommen sind den Angaben zufolge die Grundschulen und die Grundschulstufen der Förderschule; einschließlich der schulvorbereitenden Einrichtungen. Die Masken-Pflicht sei in der 13. bayerischen Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung geregelt, erklärt die Behörde zum Hintergrund.

 

Darin sei festgelegt, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Personal auch am Platz wieder eine Maske tragen müssten, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen der vom Robert-Koch-Institut (RKI) im Internet veröffentlichte Wert der Sieben-Tage-Inzidenz – das ist die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner – bei 25 oder mehr liege. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sei der Inzidenz-Wert von 25 am 18., 19. und 20. Juli überschritten. Die Masken-Pflicht trete ab dem übernächsten Tag, also am Donnerstag, in Kraft. Wenn der Wert von 25 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten sei, werde die Masken-Pflicht am übernächsten Tag wieder außer Kraft gesetzt. Zur aktuellen Lage: Neue Corona-Zahlen aus den Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. 

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed