Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gemüse-Beet für "Burzlbaam"-Kinder

(ty) Die Pfaffenhofener Kita "Burzlbaam" hat ein neues Hochbeet, in dem die Buben und Mädchen künftig selbst Gemüse anbauen und ernten können. Bei einem Wettbewerb der Edeka-Stiftung hat die Einrichtung dieses Hochbeet inklusive der Pflanzen gewonnen. "Die Aktion ist ein Beispiel für die Ziele der Kita, das Bewusstsein der Kinder für den schonenden Umgang mit Ressourcen und Nahrungsmitteln zu wecken", heißt es aus der Stadtverwaltung.

"Die Freude der Kinder war groß, denn wegen der pandemie-bedingten Beschränkungen konnte das Beet erst rund ein Jahr nach dem Wettbewerb bepflanzt werden." Bereits im Vorfeld hatten sich die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner intensiv mit dem Thema beschäftigt sowie aus dem Lern- und Vorlesebuch die Geschichten der "Rasselbande" gelesen, Bilder betrachtet und immer wieder neue Geschichten dazu erzählt. Dabei verknüpften sie die Erzählungen mit eigenen Erlebnissen aus dem Garten zu Hause.

Ausgestattet mit Schürzen und Gießkannen, konnten die Kinder kürzlich in Aktion treten. Neugierig betrachteten sie die Pflanzen und Samen, die zwei Vertreterinnen der Stiftung mitgebracht hatten. Unter deren Anleitung und der des Kita-Personals pflanzte die kleine Rasselbande dann selbst Gurken, Kohlrabi, Rote Beete und Salat. Danach wurden Karotten- und Radieschen-Samen in die Erde gebracht und alles kräftig gegossen. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde (Foto oben).

Drohnen-Kurs für Einsteiger

(ty) Drohnen fliegen zu lassen gilt als ein spannendes Hobby, besonders in Kombination mit Fotografie oder dem Aufnehmen von Videos. Am Samstag, 3. Juli, kann man bei der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) das Steuern von Drohnen selbst testen. "Unter der Leitung von Florian Deißenböck können die Teilnehmer auf dem Sportplatz der Realschule in Pfaffenhofen verschiedene Drohnen – vom Einsteiger-Modell bis zu hin zur Profi-Klasse –  ausprobieren", heißt es in der Ankündigung der VHS zu diesem doch nicht alltäglichen Kurs.

Von 12.15 bis 14.15 Uhr spricht an diesem Nachmittag der professionelle Drohnen-Pilot und Video-Produzent laut VHS aber nicht nur über technische Details, sondern informiert auch über Anwendungs-Möglichkeiten sowie rechtliche Fragen. Die Teilnahme an diesem Kurs kostet 64 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Termin-Vereinbarung wird empfohlen

(ty) Auch die Pfaffenhofener Stadtverwaltung am Hauptplatz und das Rathaus öffnen ab 1. Juli wieder zu den gewohnten Zeiten ihre Türen für den Parteiverkehr. "Dennoch ist eine vorherige Termin-Vereinbarung in der Stadtverwaltung weiterhin zu empfehlen", so die Botschaft an die Bürger laut einer Pressemitteilung. Das Bürgerbüro im Rathaus sei dann wieder ohne Termin-Vereinbarung geöffnet. Für Anliegen in Sachen Kindertagesstätten und Schulen stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls wieder im Erdgeschoss des Rathauses ohne Termin zur Verfügung. Bei Besuchen im Standesamt sowie bei der Renten- und Sozialstelle seien vorherige Termin-Absprachen auch weiterhin notwendig. In der Stadtverwaltung und im Rathaus gelte neben den üblichen Hygiene-Regeln die Masken-Pflicht. Die aktuellen Öffnungszeiten und Ansprechpartner findet man unter www.pfaffenhofen.de/stadtverwaltung-von-a-bis-z. Lesen Sie auch: Gemeinde-Verwaltungen und Landratsamt öffnen wieder regulär

Theater-Gruppe und geselliges Beisammensein

(ty) Im "Bürgerzentrum Hofberg" in Pfaffenhofen trifft sich künftig wieder regelmäßig die Theater-Gruppe unter der Leitung von Friedl Fuchshuber zum Proben. Bei verschiedenen Festlichkeiten des hiesigen Seniorenbüros erfreute das Ensemble das Publikum mit Sketchen und  anderenAufführungen. "Die Gruppe würde sich über Zuwachs sehr freuen", heißt es jetzt aus dem Seniorenbüro. Betont wird: "Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich."

Am kommenden Dienstag, 29. Juni, ab 14 Uhr organisiert das Seniorenbüro wieder das beliebte "Gesellige Beisammensein". Es findet nur bei schönem Wetter sowie unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen im Innenhof des "Bürgerzentrums Hofberg" statt. Wer Lust und Interesse am Theaterspielen hat oder zum geselligen Beisammensein kommen möchte, muss sich telefonisch unter (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Zeugen-Suche in Mitterscheyern

(ty) Ein 65 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen hatte am gestrigen Nachmittag seinen Pkw an der Werkstraße in Scheyern-Mitterscheyern, bei Haus-Nummer 5, von 17 bis 18 Uhr abgestellt. Als er wieder zu seinem Wagen zurückkam, musste er laut heutiger Mitteilung der Polizei feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter auf der Beifahrerseite des Autos – von vorne bis hinten – einen Kratzer hinterlassen hatte. Der angerichtete Schaden werde auf 1000 Euro geschätzt. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion ermittelt jetzt strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen.  

"Wichtiger Schritt in die richtige Richtung"

(ty) Der jüngste Beschluss des bayerischen Ministerrats, der – wie berichtet – vorsieht, die "Long Covid"-Forschung mit fünf Millionen Euro zu fördern, sei "ein gutes finanzielles Signal, aber eine noch bessere Botschaft an die Betroffenen: Wir nehmen Euch wahr und ernst." So kommentierte das heute in einer Pressemitteilung der kürzlich gegründete "Verein für durch Covid-19 Erkrankte und Langzeitgeschädigte sowie deren Angehörige zur Information und Aufklärung", kurz "Elias". Gegenstand der Förderung sollen insbesondere innovative multidisziplinäre Versorgungs-Konzepte für Long-Covid-Patienten sein.

"Es freut mich sehr, dass die bayerische Staatsregierung hier die Initiative ergreift und das Thema nicht aus den Augen verliert", sagt der hiesige Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) aus dem Kreis Freising in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins: "Die Förderung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber zukünftig muss noch einiges in die Wege geleitet werden, damit wir die weitreichenden individual-gesundheitlichen sowie gesamtgesellschaftlichen Folgen eindämmen können." Zum Hintergrund: Neuer Verein für Corona-Erkrankte und Corona-Langzeit-Geschädigte

 

Sonder-Impfaktion für Landwirte

(ty) Das Landratsamt von Freising kommt nach eigenen Angaben den heimischen Landwirten entgegen und lädt sie zur einer Sonder-Impf-Aktion gegen Corona am Dienstag, 29. Juni, mit dem Vakzin von "Johnson & Johnson" ein. Die Vergabe dieser Impf-Termine erfolgt den Angaben der Behörde zufolge ohne Priorisierung, Voraussetzung seien aber eine landwirtschaftliche Tätigkeit und ein Mindestalter von 18 Jahren. Durch eine Sonder-Lieferung biete sich insgesamt 150 Landkreis-Bürgern an diesem Termin die Möglichkeit, die Corona-Impfung zu erhalten.

Mit dem Impfstoff von "Johnson & Johnson" sei eine einmalige Impfung ausreichend. Die Impfung finde am 29. Juni ab 16 Uhr in Freising statt. Wer Interesse an der Impfung habe, schreib bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – dabei müssten unbedingt folgende Angaben gemacht werden: Name, Vorname, Geburtsdatum und Handynummer (oder eine andere sehr gut erreichbare Telefonnummer). Außerdem müsse eine Bescheinigung über die landwirtschaftliche Tätigkeit (zum Beispiel ein Gewerbeschein) mitgeschickt werden.

Weniger Studien-Abschlüsse

(ty) Im Prüfungsjahr 2020 (Winter-Semester 2019/20 und Sommer-Semester 2020) wurden an den Universitäten und Fachhochschulen im Freistaat insgesamt 72 446 Abschluss-Prüfungen erfolgreich abgelegt. Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt nach vorläufigen Angaben weiter mitteilte, verringerte sich die Zahl der Studien-Abschlüsse im Corona-Jahr damit gegenüber dem vorangegangenen Prüfungsjahr um 8,4 Prozent. Mit einem Rückgang um 13,6 Prozent sind die universitären Abschlüsse hiervon am stärksten betroffen. Bei der Einordnung dieser Entwicklung sei aber zu berücksichtigen, dass aufgrund der Pandemie gesetzlich die Möglichkeit geschaffen wurde, Fristen für das Ablegen von Prüfungs-Leistungen zu verlängern.

Nach Hochschularten waren 34 161 universitäre Abschlüsse (47,2 Prozent) und 28 122 Fachhochschul-Abschlüsse (38,8 Prozent) zu verzeichnen. Unter den bestandenen Prüfungen waren ferner 4575 Lehramts-Prüfungen, 4654 Promotionen sowie 934 künstlerische oder sonstige Hochschul-Abschlüsse. Die Hälfte aller bestandenen Prüfungen (50,6 Prozent) wurde von Frauen abgelegt. Bei den universitären Studien-Abschlüssen lag der Frauen-Anteil bei 50,6 Prozent, bei den Promotionen bei 46,8 Prozent. Fachhochschul-Abschlüsse wurden dagegen überwiegend von Männern erworben (52,7 Prozent).

Überdurchschnittlich hoch fiel der Anteil der Absolventinnen bei künstlerischen und sonstigen Abschlüssen (55,8 Prozent) aus. In den so genannten Mint-Fächern (Mathematik, Ingenieur-Wissenschaften, Natur-Wissenschaften und Technik) stieg die Anzahl der von Frauen abgelegten Prüfungen um 0,8 Prozent auf 8937. Insgesamt ist die Zahl der Mint-Abschlüsse im Prüfungsjahr 2020 gleichlaufend mit der allgemeinen Entwicklung um 8,6 Prozent auf 28 658 gesunken. An den Fachhochschulen betrug der Mint-Anteil 44,1 Prozent, bei den universitären Abschlüssen belief er sich auf 38,3 Prozent.  


Anzeige
RSS feed