Logo
Anzeige
Anzeige

Antrag des Landkreises wurde von der Regierung von Oberbayern abgelehnt. Landrat Gürtner reagiert mit Unverständnis: Das sei den Bürgern nicht zu vermitteln.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen wird es vorerst keine Lockerung der Masken-Pflicht an den Schulen geben. Das wurde am heutigen Nachmittag aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Regierung von Oberbayern habe nämlich einen Antrag der Kreis-Behörde auf Erteilung einer Ausnahme-Genehmigung abgelehnt, heißt es zur Erklärung. Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) kann das nicht nachvollziehen: Die Entscheidung der Regierung von Oberbayern sei für ihn unverständlich und auch den Bürgern nicht zu vermitteln. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Pfaffenhofen – also die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner – liegt laut heutiger Mitteilung des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei nur mehr 0,8.

Wie berichtet, hatte das Landratsamt in der vergangenen Woche bei der Regierung eine Lockerung der Masken-Pflicht an den Schulen beantragt. "Im Hinblick auf das derzeitige Infektions-Geschehen im Landkreis ist die Masken-Pflicht an Schulen aus meiner Sicht nicht mehr verhältnismäßig", hatte Gürtner erklärt. "Alle Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten durch zahlreiche Einschränkungen ihren solidarischen Beitrag zur Eindämmung des Infektions-Geschehens geleistet", betonte Gürtner.

Er fand deutliche Worte: "Es ist unverständlich, dass sich zehn Personen ohne Test im Biergarten treffen können, aber die Schülerinnen und Schüler, obwohl sie regelmäßig getestet werden, nur mit Masken im Unterricht sitzen dürfen. Bei der aktuellen Inzidenz ist das nicht weiter vermittelbar." Er hoffte, dass die Regierung ihr Einvernehmen erteile und sich die Lage für alle Schüler im Landkreis dadurch deutlich entspanne.

Die Regierung erteilte diesem Ansinnen nun allerdings eine klare Absage. "Wie aus dem Schreiben der Regierung von Oberbayern hervorgeht, habe sich auch das bayerische Kabinett vergangene Woche mit der Masken-Pflicht an Schulen befasst, eine grundlegende Änderung jedoch nicht beschlossen", so das Landratsamt in einer am heutigen Nachmittag veröffentlichten Pressemitteilung.

Weiter erklärt die Behörde zu der Rückmeldung aus der Regierung von Oberbayern: Angesichts der Warnung von Virologen vor der weiterhin bestehenden Infektions-Gefahr im Innenbereich sowie der Verbreitung der Delta-Mutation des Corona-Virus, die wesentlich ansteckender als die bisher dominierende Variante B 1.1.7. sei, sei auch im Hinblick auf grundsätzlich rückläufige Infektionszahlen eine weiterhin anzuerkennende Infektions-Gefahr in den Innenbereichen der Schulen gegeben.

Außerdem müsse – so zitiert das Landratsamt weiter – die ungehinderte Fortführung des Schulbetriebs zwingend angestrebt werden und der Gesundheits-Schutz für die Schülerinnen und Schüler als wichtigstes Gut in der Abwägung im Sinne einer Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden. In diesem Sinne werde eine vorsichtige und schrittweise Öffnung angestrebt, die mit der Aussetzung der Masken-Pflicht in Schulen für alle Altersklassen nicht vereinbar sei.

Einer Abweichung von der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske beziehungsweise einer Mund-Nasen-Bedeckung könne daher nicht zugestimmt werden. Die Masken-Pflicht sei auch weiterhin ein wichtiges und sinnvolles Mittel zur Verhinderung von Infektionen gerade dort, wo eine Zusammenkunft einer Vielzahl von Menschen notwendig sei.

 

Landrat Gürtner kann die Entscheidung der Regierung von Oberbayern nicht nachvollziehen. "Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Pfaffenhofen heute bei 0,8. Bei privaten Feiern, in den Fußball-Stadien und auch in den Biergärten sitzen andererseits viele Menschen ohne Masken zusammen. Aber unsere Schülerinnen und Schüler müssen, obwohl regelmäßig getestet, in den derzeit ohnehin sehr aufgeheizten Klassenzimmern während des gesamten Unterrichts eine Maske tragen. Das ist eine enorme Belastung und Zumutung", so der Landrat. Die Entscheidung der Regierung sei für ihn unverständlich sowie den Bürgerinnen und Bürgern auch nicht zu vermitteln. Gürtner kündigt an: Er werde auch weiterhin versuchen, Lockerungen für Bereiche, in denen es vertretbar ist, zu beantragen.

Zum Hintergrund:

Kreis Pfaffenhofen beantragt Lockerung der Masken-Pflicht an den Schulen

Zur aktuellen Situation vor Ort:

Zur Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Aktuelle Zahlen aus allen Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed