Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Gürtner: "Bei der aktuellen Inzidenz ist das nicht weiter vermittelbar." Antrag auf Ausnahme-Genehmigung gestellt.

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt hat nach eigenen Angaben bei der Regierung von Oberbayern die Lockerung der Masken-Pflicht an Schulen beantragt. Das wurde am heutigen Nachmittag in einer Pressemitteilung erklärt. Aktuell gelte sowohl am Platz als auch auf dem gesamten Schul-Gelände eine Masken-Pflicht. "Im Hinblick auf das derzeitige Infektions-Geschehen im Landkreis ist die Masken-Pflicht an Schulen aus meiner Sicht nicht mehr verhältnismäßig", erklärt Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler). Er findet: "Bei der aktuellen Inzidenz ist das nicht weiter vermittelbar."

 

Der Landkreis Pfaffenhofen, so Gürtner, habe deshalb einen Antrag auf eine Ausnahme-Genehmigung gestellt. Das Corona-Infektions-Geschehen im Kreis Pfaffenhofen zeige sich – darauf verweist die Kreis-Behörde – stabil rückläufig. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner – liege am heutigen Dienstag für den Landkreis laut Robert-Koch-Institut (RKI) lediglich noch bei 8,6. Wie der Landrat weiter ausführt, stelle das längerfristige Tragen einer Maske für Erwachsene wie Kinder bei steigenden Temperaturen eine zunehmende Belastung dar.

"Alle Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten durch zahlreiche Einschränkungen ihren solidarischen Beitrag zur Eindämmung des Infektions-Geschehens geleistet", betont Gürtner und findet deutliche Worte: "Es ist unverständlich, dass sich zehn Personen ohne Test im Biergarten treffen können, aber die Schülerinnen und Schüler, obwohl sie regelmäßig getestet werden, nur mit Masken im Unterricht sitzen dürfen. Bei der aktuellen Inzidenz ist das nicht weiter vermittelbar." Er hoffe nun, dass die Regierung ihr Einvernehmen erteile und sich die Lage für alle Schüler im Landkreis dadurch deutlich entspanne.

Zur derzeitigen Lage vor Ort:

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Aktuelle Zahlen aus allen Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed