Logo
Anzeige
Anzeige

In einer Wohnung in Taufkirchen/Vils war eine 28-Jährige tot aufgefunden worden. Gegen 34-Jährigen erging Haftbefehl, Kripo geht von Beziehungstat aus.

(ty) Wie berichtet, war in der Nacht zum Mittwoch in einer Wohnung in Taufkirchen an der Vils (Landkreis Erding) die Leiche einer 28-Jährigen entdeckt worden. Wie heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord ergänzend mitgeteilt wurde, handelt es sich bei dem Mann, der in dieser Wohnung festgenommen worden war und als tatverdächtig gilt, um einen 34 Jahre alten Bulgaren. Er sei der ehemalige Lebensgefährte der deutschen Frau. Mittlerweile sei gegen ihn ein Haftbefehl wegen Mord-Verdachts erlassen worden. Die Kripo geht nach bisherigen Erkenntnissen von einer Beziehungstat aus.

Nachdem die 28-Jährige am Dienstag mehrere Termine nicht wahrgenommen habe, sei sie von ihrem Arbeitgeber und von Familien-Angehörigen am Abend als vermisst gemeldet worden, hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bereits gestern in einer ersten Mitteilung zu dem mutmaßlichen Tötungsdelikt erklärt. In einer Wohnung in Taufkirchen an der Vils sei die Frau nur wenig später leblos aufgefunden worden. "Umgehend hinzugerufene Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen", hieß es weiter. Der 34-jährige Bulgare sei noch vor Ort festgenommen worden. Er sei wegen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. 

"Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts eingeleitet", teilte das Polizeipräsidium gestern mit. Der Leichnam der 28-Jährigen war zur gerichtsmedizinischen Untersuchung ins Institut für Rechtsmedizin nach München gebracht worden. "Alle bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist", meldete die Polizei am gestrigen Vormittag. Heute wurde ergänzt, dass der Leichnam mittlerweile obduziert worden sei. Zu den Erkenntnissen machten die Polizei allerdings keine Angaben: "Aus ermittlungstaktischen Gründen können hierüber keine detaillierten Ergebnisse bekanntgegeben werden."

Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, dass es sich bei der Wohnung, in der die Leiche gefunden und in der auch der 34-Jährige festgenommen worden war, nicht um die Wohnung der Frau handle. Gegen den tatverdächtigen Mann sei am gestrigen Donnerstag vom zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Landshut ein Haftbefehl erlassen worden – wegen des Verdachts auf Mord. "Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist von einer Beziehungstat auszugehen", wurde zum mutmaßlichen Motiv erklärt. 

Erstmeldung zum Thema:

Frauenleiche im Landkreis Erding: Kripo geht von Gewaltverbrechen aus


Anzeige
RSS feed