Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kripo ermittelt nach Feuerwehr-Einsatz am Samstagabend in der Frauenstraße und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

(ty) Experten von der Kripo ermitteln derzeit in Pfaffenhofen, nachdem es am Samstagabend mehrere kleinere Brände in einem nicht bewohnten und leer stehenden Gebäude in der Innenstadt gegeben hatte. Der dabei entstandene Sachschaden hält sich zum Glück in sehr engen Grenzen, wie am heutigen Montag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet wurde. Nach ersten Erkenntnissen, so heißt es weiter, seien die Brände in dem Haus an der Frauenstraße – hinterm Rathaus – absichtlich gelegt worden. 

 

Gegen 19.20 Uhr hatte den Angaben zufolge ein Nachbar den Rauch bemerkt, der aus einem Fenster des Hauses gedrungen war, und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten schließlich vor Ort "mehrere kleinere Brandherde" fest, wie eine Polizei-Sprecherin zusammenfasste. Diese seien von den Floriansjüngern auch schnell gelöscht gewesen. "Dank der Mitteilung des Nachbarn und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand kein nennenswerter Sachschaden", heißt es weiter. Betont wird zugleich: "Grundsätzlich wären die Brandstellen jedoch dazu geeignet gewesen, größeren Schaden anzurichten."

 

Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen. "Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Brände in dem leerstehenden Gebäude, in dem sich seit mehreren Jahren wiederkehrend verbotenerweise Jugend-Gruppen aufhalten, vorsätzlich gelegt wurden", so das Polizeipräsidium am heutigen Nachmittag. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Sachverhalt gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, werden darum gebeten, sich mit der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed