Logo
Anzeige
Anzeige

Ebenfalls in Ingolstadt riefen drei Frauen die Polizei auf den Plan, die ihren Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt tragen wollten.

(ty) Am gestrigen Vormittag hat gegen 10.40 Uhr ein bislang nicht identifizierter Mann in der Ingolstädter City eine Bank-Filiale an der Ludwigstraße betreten, ohne die angesichts der Corona-Pandemie geforderte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Als der Mann dann von den Mitarbeitern des Geldinstituts auf die fehlende Maske angesprochen worden war, reagierte er laut Polizei nicht nur äußerst aggressiv, sondern drohte den Angestellten sogar mit Schlägen. Noch bevor die hinzugerufenen Gesetzeshüter eingetroffen waren, hatte sich der Mann aus dem Staub gemacht. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt wegen Bedrohung.

 

Mit gleich drei Masken-Verstößen hatte es ein Busfahrer am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr an der Haltestelle "Am Sportpark" in Ingolstadt zu tun. Drei Frauen befanden sich laut Polizei in seinem Linienbus und wollten ihre Mund-Nasen-Bedeckungen nicht korrekt aufsetzen. "Darauf angesprochen, reagierten sie verbal ausfällig und schlugen beim Aussteigen auch noch gegen den Bus, woraufhin der Busfahrer die Polizei verständigte", heißt es dazu. Die angerückten Gesetzeshüter trafen nach eigenen Angaben nur noch eine der drei Frauen an. Die 28-Jährige erwarte jetzt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Infektions-Schutz-Maßnahmen; ihr droht somit ein Corona-Bußgeld. 

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Bei einem Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre beträgt der Bußgeld-Regelsatz 500 Euro.

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed