Logo
Anzeige
Anzeige

Mutmaßlicher Betrüger und Geldfälscher (35) am Flughafen festgenommen. Mittlerweile sitzt er in einem deutschen Gefängnis.

(ty) Einen besonderen Ermittlungs- und Fahndungs-Erfolg gibt es für die Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding zu verbuchen. Wie erst heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet wurde, ist bereits am 21. März auf Mallorca ein mutmaßlicher Betrüger und Geldfälscher festgenommen worden, der sich seit Monaten auf der Flucht befunden hatte. Auf der Grundlage eines europäischen Haftbefehls klickten für den 35-Jährigen die Handschellen. Mittlerweile sitzt der Mann in einem deutschen Gefängnis.

Am 5. November vergangenen Jahres waren laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord über das Online-Portal "Ebay Kleinanzeigen" zwei Krugerrand-Goldmünzen zum Preis von insgesamt 3600 Euro verkauft worden. Der Käufer habe damals den Kaufpreis bei der persönlichen Übergabe, die im Gemeinde-Bereich von Kirchdorf an der Amper (Kreis Freising) stattgefunden habe, unter anderem mit sieben 500-Euro-Scheinen beglichen. Dass es sich dabei um täuschend echtes Falschgeld gehandelt hatte, habe der Verkäufer aus dem Landkreis Freising erst bei der Einzahlung des erhaltenen Geldes an einem Bank-Automaten bemerkt.

"Nach mehrwöchigen intensiven Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Erding führte schließlich eine Spur ins schwäbische Krumbach", berichtete heute eine Polizei-Sprecherin. "Hinweise deuteten auf einen tatverdächtigen 35-jährigen Deutschen hin, der dort ohne amtliche Anmeldung in einem Einfamilienhaus leben soll." Nach richterlichem Beschluss habe die Kripo Erding mit Unterstützung der örtlichen Polizeiinspektion Krumbach im Februar diesen Jahres das Haus durchsucht. "Der Tatverdächtige wurde hierbei nicht angetroffen, jedoch konnten tatrelevante Beweismittel sichergestellt werden", heißt es weiter – "unter anderem das beim Goldankauf vom Täter verwendete E-Bike". Ferner seien bei der Durchsuchung rund 20 Gramm Marihuana gefunden worden.

 

Im Zuge der folgenden Ermittlungen habe sich schließlich der Verdacht erhärtet, dass sich der geflüchtete Tatverdächtige auf der Insel Mallorca aufhalte. In Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden sei der Mann schließlich am Flughafen von Palma de Mallorca – aufgrund eines europäischen Haftbefehls – festgenommen worden. Der 35-Jährige sei schließlich in der vergangenen Woche nach Deutschland ausgeliefert sowie in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.


Anzeige
RSS feed