Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen der jüngsten Corona-Entwicklung gibt es Präsenz-Unterricht nur für Abschluss-Klassen. Kita-Notbetreuung ist möglich.

(ty) Das jüngste Corona-Infektions-Geschehen im Kreis Pfaffenhofen hat handfeste Auswirkungen auf den Betrieb der hiesigen Schulen und Kitas. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Wert der Sieben-Tages-Inzidenz für den Landkreis, also die Anzahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, aktuell mit 100,6 an (Stand: heute, 9.06 Uhr). Damit ist die bedeutsame Marke von 100 überschritten. Für fast alle Schüler bedeutet das: Distanz-Unterricht in der kommenden Woche. Kitas bleiben geschlossen.

 

Wie das Pfaffenhofener Landratsamt am heutigen Vormittag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, gelten angesichts der Überschreitung des Sieben-Tages-Inzidenz-Wertes von 100 ab dem kommenden Montag, 22. März, im Kreis folgende Regelungen:

  • In den Abschluss-Klassen findet Präsenz-Unterricht statt, soweit dabei der Mindest-Abstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Andernfalls findet Wechsel-Unterricht statt.
  • An allen übrigen Schulen und Jahrgangsstufen, einschließlich der Grundschulstufe, findet Distanz-Unterricht statt.
  • "Kinder-Tages-Einrichtungen, Kinder-Tages-Pflege-Stellen und organisierte Spielgruppen sind geschlossen", teilte das Landratsamt außerdem mit. Eine Notbetreuung ist den Angaben zufolge möglich.

Diese genannten Regelungen gelten laut heutiger Mitteilung der Landkreis-Behörde im Kreis Pfaffenhofen für die gesamte anstehende Kalenderwoche, also von 22. bis 28. März. Ein Sprecher des Landratsamts erklärte in diesem Zusammenhang auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Regelungen für Kitas und Schulen jeweils am Freitag auf der Grundlage des tagesaktuellen Inzidenz-Wertes für die Folgewoche festgelegt und verkündet werden.

Zur aktuellen Lage vor Ort:

Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden

Was jetzt im Kreis Pfaffenhofen gilt und was die Corona-Notbremse bedeuten würde

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed