Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Landratsamt ist alles vorbereitet, jedoch mangelt es an Impfstoff und es gibt noch ein Problem mit dem Termin-Buchungs-Portal.

(ty) Das zweite Corona-Impf-Zentrum für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist eingerichtet und auch das Personal des hiesigen BRK-Kreisverbands steht bereit. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Bis an diesem Standort, in der Ostend-Turnhalle in Neuburg an der Donau, die ersten Impfungen durchgeführt werden können, werden nach Angaben der Behörde allerdings noch rund zwei Wochen vergehen. Die Corona-Schutz-Impfungen für die Landkreis-Bürger erfolgen bis dahin weiterhin in dem bereits bestehenden Impf-Zentrum in Schrobenhausen-Mühlried sowie durch die mobilen Impf-Teams.

"Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der die Impf-Zentren eingerichtet hat, hatte bereits Anfang Februar eine Eröffnung in der Neuburger Ostend-Turnhalle angestrebt", teilte eine Behörden-Sprecherin am gestrigen Abend. "Aufgrund der bundesweit verzögerten Impfstoff-Lieferungen", erklärte sie, kämen aber auch im Kreis Neuburg-Schrobenhausen "sehr viel weniger Dosen an, als ursprünglich angekündigt". Für die Zweit-Impfungen seien indes ausreichend Dosen vorhanden, wird in diesem Zusammenhang betont. "Jedoch können derzeit nur wenige Erst-Impfungen durchgeführt werden."

 

Einen zweiten Grund für die Eröffnung des zweiten Impf-Zentreums voraussichtlich Mitte Februar liefere das zentrale, bayernweite Termin-Buchungs-Portal, das online unter https://impfzentren.bayern erreichbar ist. "Das System kann derzeit aus technischen Gründen nur Termine für das erste Impf-Zentrum – also das in Schrobenhausen-Mühlried – vergeben", meldet das Landratsamt. "Da die Software von allen Impf-Zentren in Bayern genutzt werden muss, sind auch andere Landkreise betroffen." An einer Lösung werde zentral gearbeitet.

Zur aktuellen Situation vor Ort: Zur Corona-Lage in allen Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed