Logo
Anzeige
Anzeige

Beide Einrichtungen sind in den Räumlichkeiten des ehemaligen Penny-Marktes in Mühlried zu finden.

(ty) Das Corona-Impf-Zentrum für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist startklar. Das wurde am heutigen Montag aus dem Landratsamt gemeldet. Sobald ein Impfstoff zugelassen und den Impf-Zentren zur Verfügung gestellt werde, könne der Betrieb aufgenommen werden. "Damit sind wir den Anforderungen der Staatsregierung gerecht geworden und halten pünktlich ab dem 15. Dezember 2020 ein Corona-Impf-Zentrum bereit", so Landrat Peter von der Grün. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Penny-Marktes an der Rinderhofer Breite 11 in Schrobenhausen-Mühlried. Dort wird es an das bereits bestehende Corona-Test-Zentrum angegliedert, für das die Öffnungszeiten angepasst wurden. Wir fassen zusammen.

Betrieben wird das neue Corona-Impf-Zentrum – ebenso wie das bestehende Corona-Test-Zentrum – nach Angaben des Landratsamts vom Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. "Wir haben hier alles unter einem Dach. Aufgrund der bestehenden Infrastruktur und des einheitlichen Betreibers können wir die beiden Einrichtungen optimal nutzen", erklärte der Landrat, der sich im Rahmen eines Ortstermin gemeinsam mit Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Holger Koch bereits über die künftigen Abläufe in dem Impf-Zentrum informiert hat.

 

"Zum Start werden wir rund 300 Impfungen pro Tag vornehmen können", legte Krankenhaus-Chef Koch dar und ergänzte: "Geplant ist, den Betrieb sieben Tage pro Woche durchzuführen." Neben dem Impf-Zentrum stehen laut aktueller Mitteilung der Landkreis-Behörde auch die mobilen Impf-Teams bereit. Sie sollen direkt vor Ort – beginnend in Neuburg an der Donau, wie es heißt – in stationären Einrichtungen, wie zum Beispiel Seniorenheimen, ebenfalls Corona-Impfungen vornehmen können. Diese Aufgabe übernehme der BRK-Kreisverband von Neuburg-Schrobenhausen.

 

Aufgrund einer konstant hohen Nachfrage nach Corona-Abstrichen habe sich die Geschäftsleitung des Kreiskrankenhauses als Betreiber des Corona-Test-Zentrums dazu entschieden, die Öffnungszeiten ab dem morgigen Dienstag, 15. Dezember, anzupassen. Den Angaben zufolge können Landkreis-Bürger dann von Montag bis Freitag jeweils zwischen 15 und 19 Uhr das kostenlose Testangebot in der Rinderhofer Breite 11 (ehemaliger Penny-Markt) in Schrobenhausen-Mühlried in Anspruch nehmen. 

Der Betreiber des Test-Zentrums wolle den Interessierten so ermöglichen, auch außerhalb üblicher Bürozeiten einen Abstrich machen zu lassen. "Die gelockerten Kontakt-Beschränkungen über Weihnachten sollten möglichst wenig Potenzial für ein erhöhtes Ansteckungs-Geschehen im Landkreis bieten", so Koch. "Ein Test kurz vor dem Familientreffen zu Weihnachten bietet Sicherheit für alle Beteiligten", sagte der Klinik-Chef. Gesondert wird das Test-Zentrum an Heiligabend, 24. Dezember, und am zweiten Weihnachts-Feiertag, 26. Dezember, von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein.

Einen Termin zur Testung könne man bevorzugt per Online-Buchungsportal über www.terminland.de/coronatest-nd-sob vereinbaren. Auch Sondertermine würden hier zur Buchung bereitgestellt. "Sollte am gewünschten Tag keine Terminauswahl mehr möglich sein, so sind für diesen Tag alle Termine ausgebucht", erklärte das Landratsamt. Nach erfolgreicher Terminvereinbarung erhalte man eine Bestätigungs-Mail mit Informationen zum weiteren Ablauf.

Zur aktuellen Lage im Landkreis: Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neue Corona-Zahlen aus den Gemeinden

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed