Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem pfiffigen Projekt erhalten hiesige Kreative die Gelegenheit, trotz der Corona-Einschränkungen ihre Werke zu präsentieren.

(ty) Hobby-Künstler aus der Gemeinde Rohrbach bekommen in der Vorweihnachtszeit trotz der Corona-Einschränkungen eine Bühne, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Kunst im Fenster", so nennt sich das kreative Projekt, das ab sofort zum Schaufenster-Bummel einlädt und etwas Abwechslung in diese wegen der Pandemie ja so veranstaltungsarme Zeit bringen soll. Am vergangenen Freitag wurde das Projekt von Bürgermeister Christian Keck (SPD) und dem ehrenamtlichen Organisations-Team im kleinen, aber dennoch feierlichen Rahmen offiziell eröffnet. 

In dem stattlichen Schaufenster der ehemaligen Vachal-Bäckerei, schräg gegenüber der alten Kirche, eröffnet sich den Passanten jetzt die Vielfalt der hiesigen Kunst. "Ganz, als würde man in Meister Eders Werkstatt blicken", so das Ziel von Beate Kempf und Susanne Götz von "Rohrbach hilft Rohrbach", die das Fenster zusammen mit den Künstlern dekoriert haben. Mit Liebe zum Detail wurden die Kunstwerke in dem beleuchteten Schaufenster arrangiert, sodass sich für den Betrachter ein harmonisches und spannendes Gesamtbild ergibt.

Komplettiert wird die Schau durch Bildschirme, auf denen Impressionen aus den Ateliers und Werkräumen der teilnehmenden Künstler zu sehen sind. Bildschirme sind außerdem in der Gemeinde-Verwaltung, bei "Sehenswert"-Augenoptik und bei der Tankstelle Dollinger aufgestellt. Aktuell sind vier Künstler aus Rohrbach mit ihren Werken vertreten: die hiesige "Töpfer-Queen" Betty Meißner, der Universal-Künstler Uwe Quade, die Schmuck-Künstlerin Ulrike Eiglmeier und die talentierte Natur-Malerin Silvia Schlesier.

"Ich bin sprachlos, dass für uns Hobby-Künstler so viel gemacht wird", erklärte Betty Meißner und sprach damit wohl durchaus für alle Teilnehmer. Übrigens: Am 5. Dezember wird übrigens der Ankündigung der Organisatoren zufolge bei "Kunst im Fenster" umdekoriert und die Werke der nächsten Künstler werden dann in dem Schaufenster gezeigt. Wer mehr zu der Aktion erfahren möchte, findet im Internet unter www.rohrbach-hilft-rohrbach.de auch nähere Angaben über die Künstler. Weiter Informationen und etliche Fotos von den Vorbereitungs-Arbeiten gibt es unter diesem Link.

Entstanden sei die Idee, weil die Rohrbacher Hobbykünstler-Ausstellung corona-bedingt abgesagt worden war – ebenso wie etliche Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen. Den Künstlern ist so eine bedeutsame Möglichkeit genommen, ihre Werke zu zeigen und zu verkaufen. "Kunst im Fenster" soll deshalb als alternative Plattform dienen. Spaziergänger können sich hier – im wahrsten Sinne des Wortes im Vorbeigehen – Anregungen für Weihnachts-Geschenke oder weihnachtliche Dekoration holen. Viele der Künstler haben bei sich zu Hause extra Ausstellungsräume eingerichtet.

  • 24-kunst2
  • 24-kunst3
  • 24-kunst4
  • 24-kunst5

Anzeige
RSS feed