Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gebührenfreies Parken und Gratis-Lieferdienst

(ty) Dem Antrag der Schrobenhausener Stadtmarketing-Genossenschaft (SMS), wurde wie in den vergangenen Jahren, wieder zugestimmt. "An allen vier Advents-Samstagen kann nach Herzenslust geshoppt werden, ohne ein kostenpflichtiges Parkticket zu ziehen", erklärt Barbara Rührmair von der SMS. In allen gekennzeichneten Flächen, die durch Nägel oder Linien sichtbar seien, dürfe in der Altstadt gratis geparkt werden. "Dabei ist zu beachten, dass die Höchstparkdauer von zwei Stunden eingehalten werden muss und eine Parkscheibe zu verwenden ist", fügt Franziska Seitz hinzu. 

Neben dieser Aktion hat die SMS eine weitere Aktion für die Vorweihnachtszeit ins Leben gerufen. Aufgrund der Tatsache, dass der Christkindlmarkt heuer – wie berichtet – ausfällt, wird es von 30. November bis 19. Dezember einen Lieferdienst von regionalen Geschäften bis vor die Haustüre beziehungsweise zum Ablageort geben. "Und so einfach geht's", erklärt das Stadtmarketing-Team: "Bei den teilnehmenden Geschäften, die auf der Stadtmarketing-Website zu finden sind, einkaufen und um eine Lieferung nach Hause bitten. Das SMS-Team bringt die Einkäufe nach Hause – und das natürlich kostenfrei."

Das Liefergebiet beschränke sich dabei nicht nur auf Schrobenhausen, daher werde bei der Auslieferung auf ein E-Auto gesetzt (Foto oben). Alle teilnehmenden Geschäfte seien auch durch ein Plakat am Eingang erkenntlich. Eine Auflistung sowie weitere Informationen findet man auf www.stadtmarketing-sob.de. "Wir möchten den Kunden damit ein noch besseres Shopping-Erlebnis ermöglichen" sagt Rührmair. "Zeitgleich soll der regionale Handel gestärkt werden, damit die Geschäfte auch gegenüber Internet-Riesen mithalten können."

Digitale Senioren-Treffs in Pfaffenhofen

(ty) Schon seit längerem organisiert das städtische Seniorenbüro von Pfaffenhofen den digitalen Senioren-Treff, der nun ab 25. November an zwei Tagen pro Woche stattfindet. Jeden Montag von 10 bis 11 Uhr steht die Online-Zusammenkunft unter einem bestimmten Motto: Auf die Teilnehmer warten laut Ankündigung aus der Stadtverwaltung dabei Vorträge zu interessanten Themen, Reiseberichte oder Diskussionen. Eine gemütliche Nachmittagsstunde mit Unterhaltung und Musik sei jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr geboten.

Ziel sei in erster Linie das ungezwungene Zusammenkommen. Dabei würden auch Berührungsängste gegenüber der Technik genommen. Ehrenamtliche Trainer des Seniorenbüros unterstützen die Teilnehmer bei der Installation des benötigten Programms und beim Bedienen der Video-Konferenz. Das Seniorenbüro stelle bei Bedarf auch Webcam und Headset als Leihgeräte zur Verfügung. An den digitalen Treffen können alle Interessenten kostenlos per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Wer teilnehmen möchte, meldet sich telefonisch unter (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online-Training für Ehrenamtliche

(ty) Wie das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) mitteilt, wird im Rahmen der "Vereinsschule" eine weitere Fortbildung für die Verantwortlichen in Vereinen, Einrichtungen und Organisationen angeboten. Nach dem erfolgreichen Auftakt gehe es mit einem "Online-Training für Ehrenamtliche“ weiter. 

Wegen der andauernden Pandemie müsse der gegenseitige Austausch oft online geschehen. Wenn sich auch vieles virtuell ganz gut lösen lasse, merke der Nutzer nicht selten, dass die Anwendung der Kommunikationsmittel doch nicht so einfach sei. Oft bestünden zudem Berührungsängste zu den verschiedenen Kommunikations-Plattformen. "Die Online-Seminarreihe soll den Ehrenamtlichen hier aber weiterhelfen", heißt es vom Kobe.

Die Fortbildungen finden am Montag, 30. November, sowie Mittwoch, 9. Dezember, und Mittwoch, 16. Dezember, jeweils von 18 Uhr bis etwa 19.30 Uhr statt. Laut Ankündigung erfahren die Teilnehmer, wie sie erfolgreiche Online-Seminare, Online-Trainings oder Online-Besprechungen durchführen. Zudem könnten sie sich selber ausprobieren und bekämen direktes Feedback. Darüber hinaus erhielten sie viele nützliche Informationen, die ihnen die ersten Schritte in die Online-Welt erleichtern sollen.

"Nachdem die Seminare inhaltlich größtenteils aufeinander aufbauen, ist die Teilnahme an den drei Abenden empfehlenswert, aber nicht Bedingung", so das Kobe. Referent ist Michael Blatz aus Aichach. Die Teilnahme an der Seminarreihe sei kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt Uschi Schlosser unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Diebisches Duo in Pfaffenhofen?

(ty) Nach einem Ladendiebstahl, der sich am späten gestrigen Vormittag in der Pfaffenhofener Innenstadt ereignet hat, ermitteln die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion. Aus einem Bekleidungs-Geschäft an der Türltorstraße wurden den Angaben zufolge gegen 11.30 Uhr Kleidungsstücke im Wert von rund Euro geklaut.  Der Tatverdacht richte sich in diesem Zusammenhang gegen zwei bislang unbekannte Frauen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren. Die beiden seien dem Personal schon mehrfach aufgefallen. Im Rahmen weiterer Ermittlungen soll nun die Identität der beiden Frauen herausgefunden werden, so die Polizei. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 

Zeugen-Suche in Baar-Ebenhausen

(ty) Ein 36-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen hatte am gestrigen Morgen seinen E-Scooter am Bahnhof in Baar-Ebenhausen abgesperrt. Er versperrte laut Polizei das Fahrzeug mit zwei Schlössern, darunter ein Kabelschloss. Zudem habe der Mann sicherheitshalber sogar noch den Akku ausgebaut. Aber es half alles nichts: Als er am Nachmittag zurückkehrte, war sein E-Scooter nicht mehr vor Ort. Die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld geht von einem Diebstahl aus und ermittelt entsprechend.

Der Wert des Gefährts wird auf mehr als 600 Euro beziffert. Die im Raum stehende Straftat hat sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 7 und 16 Uhr ereignet. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 erbeten. "Ein Strafverfahren wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall wurde eingeleitet", erklärte heute ein Polizei-Sprecher.

 

Führungs-Wechsel bei Wacker-Neuson

(ty) Martin Lehner, Vorstands-Vorsitzender der Wacker-Neuson-Gruppe, habe dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Das wurde aus dem Konzern, der in Reichertshofen einen wichtigen Standort betreibt, bekanntgegeben. Lehner scheidet demzufolge "im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2020 aus dem Vorstand aus, wird dem Unternehmen aber noch bis März 2021 in beratender Funktion zur Verfügung stehen". Er war seit 2007 Mitglied des Vorstands und seit 2017 Vorstands-Chef.

Außerdem haben sich, so wurde ferner dargelegt, der Aufsichtsrat der Wacker-Neuson-Gruppe und Finanz-Vorstand Wilfried Trepels einvernehmlich auf ein vorzeitiges Ausscheiden von Trepels aus dem Unternehmen verständigt, "nachdem dieser dem Aufsichtsrat mitgeteilt hatte, dass er aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Unternehmensführung für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe". Trepels habe sein Vorstands-Mandat zum 30. November 2020 niedergelegt.

Ab 1. Dezember 2020 werde das Vorstands-Ressort Finanzen interimistisch vom Vorsitzenden des Prüfungs-Ausschusses, Kurt Helletzgruber, übernommen, der vom Aufsichtsrat bis zum 30. Juni 2021 in den Vorstand delegiert werde. Den Vorsitz des Prüfungs-Ausschusses übernehme dann Professor Matthias Schüppen. Ab 1. Januar 2021 werde Helletzgruber als CEO vorübergehend auch den Vorstands-Vorsitz übernehmen.

Weniger Exporte aus Bayern

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die Wirtschaft im Freistaat heuer im ersten Dreivierteljahr insgesamt Waren im Wert von knapp 121,3 Milliarden Euro – dies sind 14,8 Prozent weniger als im Vorjahres-Zeitraum. Die Importe der bayerischen Wirtschaft sanken zeitgleich um 11,0 Prozent auf rund 128,2 Milliarden Euro.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren in den ersten neun Monaten heuer die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Die bedeutendsten Importländer waren die Volksrepublik China, Österreich, Tschechien, die Vereinigten Staaten, Polen und Italien.

Das höchste Exportvolumen verzeichnete Bayerns Wirtschaft im ersten Dreivierteljahr in den Bereichen "Maschinen zusammen", "Personenkraftwagen und Wohnmobilen", "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" sowie "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Die höchsten Importwerte erzielten "Maschinen zusammen", „"Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen", "Personenkraftwagen und Wohnmobile" sowie "elektronische Bauelemente".

Im September dieses Jahres exportierte Bayerns Wirtschaft insgesamt Waren im Wert von fast 15,2 Milliarden Euro (minus 6,4 Prozent gegenüber dem September vergangenen Jahres, aber plus 23,8 Prozent gegenüber dem August dieses Jahres). Bayern importierte Waren im Wert von knapp 15,6 Milliarden Euro, dies verglichen mit dem September 2019 bedeutet eine Abnahme von 5,4 Prozent, gegenüber dem August 2020 jedoch eine Zunahme von 14,6 Prozent.


Anzeige
RSS feed