Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Jetzendorfer Grüne haben einiges geschafft

(ty) Ziemlich genau ein Jahr nach seiner Gründung im November 2019 hat der Grünen-Ortsverband aus Jetzendorf eine Mitglieder-Versammlung abgehalten. Corona-bedingt konnte die satzungsmäßig vorgeschriebene, jährliche Zusammenkunft aber nicht für eine Party genutzt werden: Sprecher André Klimsch begrüßte 18 Mitglieder und zwei Gäste zu einer gut zweistündigen Video-Konferenz (Foto oben). In seinem Resumée des vergangenen Jahres hob er nicht ohne Stolz hervor, wieviel bisher geleistet worden sei.

In einem nur viermonatigen Prozess war es seinen Worten zufolge damals gelungen, einen neuen Ortsverband zu gründen sowie eine paritätisch besetzte, komplette Wahlliste mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat aufzustellen, ein Wahlprogramm zu konzipieren und schließlich zwei Sitze im Gemeinderat zu erobern. Mit momentan 27 Mitgliedern stellen die Grünen in Jetzendorf nach eigenem Bekunden aktuell – nach der Stadt Pfaffenhofen – den zweitgrößten Grünen-Ortsverband im Landkreis. 

Jochen Walz berichtet im Namen des Arbeitskreises Naturschutz und Ursula Gross-Dinter für den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung über Projekt-Fortschritte. Nicht zuletzt zeigt sich aus Sicht der Jetzendorfer Grünen ihr Engagement auch darin, dass zwei Mitglieder des Ortsverbands, Emily Rumpf und Kilian Irlinger, Mitglieder der Grünen-Jugend des Landkreises sind und dass Emily Rumpf zur Beisitzerin in den Vorstand des Kreisverbands gewählt sowie als Delegierte für den anstehenden digitalen Bundesparteitag der Grünen nominiert worden ist.

Wilhelm Reim, Co-Sprecher des Pfaffenhofener Grünen-Kreisverbands, nahm als Gast an der Video-Konferenz teil. Er zeigte sich beeindruckt von der sichtbaren Präsenz der Jetzendorfer Parteifreunde und dankte dafür. Mit der Vorstellung von Leon Eckert, Bewerber um das Direktmandat im Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen bei der kommenden Bundestagswahl, der den Jetzendorfern seine Themen-Schwerpunkte nahebrachte, wurde ein Blick in die Zukunft geworfen.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein 75 Jahre alter Wolnzacher ist am gestrigen Nachmittag in Pfaffenhofen bestohlen worden. Nach Angaben der Polizei hatte er gegen 13 Uhr sein Pedelec an dem Parkplatz an der Königsberger Straße abgestellt und war dann zu Fuß am hiesigen Trimm-Dich-Pfad spazieren gegangen. Als der Mann dann gegen 14.30 Uhr wieder zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass sein Drahtesel nicht mehr da war. 

Der Wolnzacher habe dann zwar die Umgebung abgesucht, allerdings ohne den erhofften Erfolg.  "Das Fahrrad war zwar abgesperrt, jedoch nirgends mit einem Schloss fest befestigt", heißt es im Bericht der örtlichen Polizeiinspektion, die nun wegen Diebstahls gegen "unbekannt" ermittelt. Der Zeitwert des geklauten Bikes wird auf 2000 Euro taxiert. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten. 

Zeugen-Suche in Irsching

(ty) Am vergangenen Donnerstag ist in der Pfarrgasse im Vohburger Ortsteil Irsching auch der Ford einer 51-jährigen Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen verkratzt worden. Die Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen an jenem Nachmittag, genauer gesagt: irgendwann zwischen 16.20 und 17.40 Uhr. Die Höhe des angerichteten Schadens wurde auf mindestens 500 Euro geschätzt.

Nachdem die Frau von einer Sachbeschädigung an einem BMW erfahren hatte, die an selber Stelle verübt worden war, begutachtete sie ihren Wagen und stellte an diesem dann ebenfalls Kratzer fest – und zwar an der hinteren rechten Türe. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat(en) beitragen könnten, werden von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

 

Zeugen-Suche in Vohburg

Auch in Vohburg ist ein Auto von einem bislang unbekannten Täter verkratzt und dabei nicht unerheblich ramponiert worden. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion jetzt berichtet, war diese Tat bereits zwischen dem 6. November, 18 Uhr, und 7. November, 9 Uhr, an der Gnadlerstraße verübt worden. Der Pkw war in dem genannten Zeitraum vor einem Anwesen geparkt, als er angegangen worden ist.

"Dabei entstand ein nicht unerheblicher Schaden an der linken Fahrzeugseite", erklärte ein Polizei-Sprecher. Beziffert wird der Sachschaden auf ungefähr 2500 Euro. Auch in diesem Fall werden Zeugen-Hinweise erbeten. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung setzen.

Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auf der Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt in der Nacht von Samstag, 12. Dezember, auf Sonntag, 13. Dezember, zwischen 22.00 Uhr und 1.15 Uhr zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr. Darauf weist die Deutsche Bahn hin. Weitere Informationen zu dieser Baustelle beziehungsweise offizielle Auskünfte zu den Auswirkung auf den Zugverkehr hat die Bahn unter diesem Link zusammengestellt. Es wird allerdings geraten, sich vor Reise-Antritt noch einmal zu informieren, zum Beispiel über die Fahrplan-Auskunft auf www.bahn.de. Bei wichtigen Terminen oder knappen Übergängen für die Weiterfahrt empfiehlt die Bahn nach Möglichkeit auch einen früheren Reisebeginn.

Deutlich weniger Insolven-Verfahren

(ty) Im August dieses Jahres wurden 143 Insolvenz-Verfahren von Unternehmen bei den bayerischen Gerichten beantragt. Die Zahl der beantragten Unternehmens-Insolvenzen ist damit gegenüber Juli zurückgegangen, sie hat sich um 41 Verfahren verringert. Diese Entwicklung ist weiterhin durch die vorübergehende Aussetzung der Insolvenz-Antrags-Pflicht geprägt, die einen aktuell erwarteten Anstieg in den Insolvenz-Anträgen deutlich ausbremst. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres (230 Unternehmens-Insolvenzen) liegt die aktuelle Zahl der beantragten Unternehmens-Insolvenzen deutlich niedriger.

Eine deutliche Zunahme wurde bei der Zahl der von einer Insolvenz betroffenen Arbeitnehmer und bei der Höhe der voraussichtlichen Forderungen beobachtet. Im August 2020 waren 3723 Arbeitnehmer von der Insolvenz ihres bisherigen Arbeitgebers betroffen. Einen Monat zuvor – im Juli – waren es noch 2405, im August des Jahres 2019 lediglich 1011. Die voraussichtlichen Forderungen erreichten mit 15,4 Milliarden Euro im August 2020 im Vergleich zu knapp 290 Millionen Euro im Juli 2020 und knapp 150 Millionen Euro im August 2019 einen neuen Höchststand.

Die außerordentlich hohe Forderungssumme setzt sich dabei maßgeblich aus der gesamtschuldnerischen Haftung mehrerer Tochter-Gesellschaften eines in die Insolvenz geratenen Großunternehmens zusammen. Dabei haftet jede der zur Insolvenz angemeldeten Tochter-Gesellschaften des Großunternehmens in Höhe der voraussichtlichen Forderungen des gesamten Großunternehmens, sodass es zu einer Mehrfachzählung kommt.

Die Zahl der übrigen beantragten Insolvenz-Verfahren – hierzu zählen die Verbraucher-Insolvenzen, die Insolvenzen von ehemals selbstständig Tätigen und von natürlichen Personen als Gesellschafter und Ähnlichen sowie von Nachlässen und Gesamtgut – ist im August dieses Jahres mit 290 Verfahren im Vergleich zu 628 Verfahren im Juli dieses Jahres um fast 54 Prozent zurückgegangen. Auslöser hierfür dürfte die am 1. Juli 2020 beschlossene und ab 1. Oktober 2020 geltende (befristete) Verkürzung des Restschuld-Befreiungs-Verfahrens von sechs auf drei Jahre sein.

Bundesweiter Wettstreit der Hochschul-Gemeinden

(ty) Bei einem bundesweiten Pub-Quiz am kommenden Donnerstag, 19. November, treten zahlreiche Hochschul-Gemeinden von Bremen über Konstanz, von Dresden bis Saarbrücken im digitalen Raum gegeneinander an. Die katholische Hochschul-Gemeinde Augsburg (KHG) ist der Initiator der Veranstaltung. "In Zeiten von Corona wo der Campus leer ist, die Lehre digital stattfindet und viele sich zu Hause die Zeit mit Netflix & Co. vertreiben, wollen wir mit unserem Pub-Quiz Abwechslung ins Studierenden-Leben bringen", erklärt Sebastian Trefon, Mitglied im Sprecherrat der Augsburger KHG.

Da auch die katholischen Hochschul-Gemeinden in Deutschland ihr reguläres Programm nicht oder nur eingeschränkt anbieten können, wollten sich die Verantwortlichen und Aktiven der Augsburger KHG nicht mit einfachem Abwarten zufriedengeben. Schnell sei deshalb die Idee für ein digitales Pub-Quiz entstanden, das im letzten Sommersemester bereits in der KHG Augsburg stattgefunden hatte. Den Initiatoren sei klar gewesen: Dieses Format verdiene es, noch größer zu werden. "Wir haben uns dann an die anderen Hochschul-Gemeinden in ganz Deutschland gewendet und diese haben sich schnell von der Idee begeistern lassen", so Trefon. "Per Zoom-Meetings wurden Arbeitskreise gegründet und der Plan nahm immer mehr Gestalt an."

Unter dem Titel "Das PubQuiz: Bundesweiter Showdown der Hochschul-Gemeinden" kommen rund 30 Hochschul-Gemeinden nun am Donnerstag, 20. November, um 19 Uhr digital zusammen. Eröffnet werde der Abend durch eine Andacht, welche durch zahlreiche Engagierte aus ganz Deutschland gestaltet werde. Anschließend sollen Fragen aus den Bereichen Geschichte, Theologie und Kultur sowie über die einzelnen Hochschul-Gemeinden die nötige Herausforderung beim Kampf um den Titel "schlaueste Hochschul-Gemeinde Deutschlands" bieten. Neben den katholischen seien auch alle evangelischen Hochschul-Gemeinden zum Pub-Quiz eingeladen. Weitere Infos, auch zur Teilnahme gibt es bei Michael Rösch unter der Rufnummer 01 70 - 80 21 40 9 oder per
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed