Logo
Anzeige
Anzeige

Landkreis-App

(ty) Ab sofort stehen jedem Smartphone-Nutzer zahlreiche Informationen des Landkreises Pfaffenhofen auch als App zur Verfügung. Mit der Strukturierung in die Kapitel Gastronomie und Hotel, Aktuelles, Veranstaltungen, Ansprechpartner, Unternehmen und Ehrenamtskarte soll man sich schnell zurecht finden. So sind zum Beispiel im Bereich Gastronomie und Hotels die genauen Anschriften der Häuser mit Angabe von Art der Küche und Preis für eine Übernachtung enthalten.

Alle aktuellen Pressemitteilungen des Landratsamts sind der Rubrik „Aktuelles“ zu entnehmen. Der Bereich „Ehrenamtskarte“ enthält alle Akzeptanzstellen im Landkreis. Mit Hilfe einer interaktiven Karte lassen sich alle Unternehmen in der näheren Umgebung ermitteln, bei denen Karteninhaber Nachlässe erhalten. „Wir planen eine baldige Erweiterung der App um Freizeitmöglichkeiten im Landkreis", kündigt Landrat Martin Wolf (CSU) an.

 

Morgen Führungen durch Klima-Ausstellung

(ty) „Klima schützen kann jeder“, lautet der Titel der Info-Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern, die noch bis 9. März bei freiem Eintritt in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung zu sehen ist. Für Interessierte bietet am morgigen Samstag, 22. Februar,  Siegfried Ebner vom Arbeitskreis Energie des Bund Naturschutz Pfaffenhofen um 12.30 Uhr, um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr kostenlose Führungen durch die Ausstellung an.

 

Im normalen Alltag das Klima zu schützen, ist eigentlich ganz einfach und oft sogar lohnend. So lautet die wichtigste Botschaft der Ausstellung "Klima schützen kann jeder!" der Verbraucherzentrale Bayern. Die Stadt Pfaffenhofen zeigt diese interaktive Wanderausstellung noch 9. März in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung. Sie kann täglich bei freiem Eintritt besucht werden. Die Städtische Galerie ist für die Info-Ausstellung Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Erfolgreiches Alt-und-Jung-Projekt

(ty) Das muss doch  mal klappen! Hoch konzentriert schüttelte die 83-Jährige Helene Ziegler den Würfelbecher, stülpte ihn auf den Tisch – na endlich! Eine Sechs! Die Seniorin war wieder im Spiel. Die Aufholjagd konnte weitergehen: Wer hat zuerst seine Spielfiguren in Sicherheit gebracht? Mit ihr am Spielbrett fieberte beim „Mensch ärgere dich nicht“ eine Schülerin, knappe 70 Jahre jünger. Jetzt bloß nicht rauswerfen lassen, so kurz vorm Ziel. Im Rahmen des Schulsozialprojekts „Mach mit“ hatten zwölf Schülerinnen und Schüler der Pfaffenhofener Mittelschule mit ihrer Religionslehrerin Gesa Minkenberg  das St.-Franziskus-Heim der Paritätischen Altenhilfe besucht, um mit den Senioren einen fröhlichen Spielenachmittag zu verbringen. 

Jung und Alt zusammenzubringen und Jugendliche für soziales Engagement zu gewinnen – das ist die Idee, die hinter diesem Projekt steht, das inzwischen schon über zehn Jahre läuft. Die Erwartungen haben sich erfüllt. „Die Jugendlichen sind nicht nur begeistert und mit viel Spaß bei der Sache“, sagt Gesa Minkenberg, „sie lernen auch, sich auf Menschen einzustellen, die ein ganz anderes Leben führen als sie. Dazu braucht es Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen.“ Diese Erfahrung hat auch Ida (16) gemacht: „Mit den Senioren zu spielen ist ganz anders, als mit meinen Freunden. Hier ist der Spaß wichtiger als das Gewinnen.“

Weitere Veranstaltungen in diesem Schuljahr sind bereits geplant: etwa ein gemeinsamer Café-Besuch, ein Spaziergang durch Pfaffenhofen, Grillen im Innenhof des Seniorenheims. Höhepunkt für die Senioren: Sie dürfen noch einmal die Schulbank drücken und am Deutschunterricht teilnehmen.

 

Wem gehört das geklaute Rad?

(ty) Bei einem 64-jährigen Rentner aus Geisenfeld konnte ein Fahrrad sichergestellt werden, für das er keinen Eigentumsnachweis vorlegen konnte. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass er das Fahrrad am 6. Februar in Reichertshofen beim Edeka-Markt entwendet hatte. Der Drahtesel stand dort angeblich unversperrt. Es handelt sich um ein weißes Damenrad der Marke Challenge mit einer 18-Gang-Shimano-Schaltung. Der Eigentümer des Rads wird gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld, Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.        

 

Vollsperrung der Kreisstraße ND 8

(ty) Aufgrund von Baumpflegearbeiten ist die Kreisstraße ND 8 zwischen Weidorf und Haselbach am Montag, 24. Februar, von 8 bis 16 Uhr komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das teilte das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mit. Bei einer routinemäßigen Untersuchung durch Baumgutachter wurden am Pappelbestand entlang der Kreisstraße Schäden im Bereich der Baumkronen entdeckt. Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten, wird nun abgestorbenes Totholz ausgeschnitten. Besonders schadhafte Bäume werden entfernt und durch Nachpflanzungen im Laufe des Jahres ersetzt. Während der Arbeiten ist die Kreisstraße ND 8 tagsüber voll gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Staatsstraße 2035 von Walda Richtung Schönesberg und weiter über die Kreisstraße ND 12 nach Haselbach und umgekehrt. 

 

Termine für Problemabfall-Sammlungen

(ty) Am Montag, 3. März, findet die Problemabfall-Sammlung von 12 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Gerolsbach und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Reichertshausen statt. Am Dienstag, 4. März, kann Problemabfall von 12 bis 15 Uhr am Wertstoffhof Geisenfeld und von 16 bis 19.30 Uhr am Wertstoffhof Rohrbach abgegeben werden. Alle Bürger aus den umliegenden Gemeinden können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung können auf den Internet-Seiten des AWP unter www.awp-paf.de „Abfallentsorgung“ entnommen werden. Telefonische Auskünfte gibt es unter (0 84 41) 78 79 -50. 


Anzeige
RSS feed