Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

"Lichter für den Frieden": Auch heuer gibt es die traditionelle Aktion des "Volksbunds Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge"

(ty) Auch in diesem Jahr findet der traditionelle Kerzen-Verkauf des "Volksbunds Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V." unter dem Motto "Lichter für den Frieden" statt. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt in einer aktuellen Pressemitteilung hin. Wie es heißt, können im Rahmen der Aktion wieder verschiedene Kerzen erworben werden – angefangen bei Stumpenkerzen und Pyramidenkerzen über Grablichter bis hin zu Duft-Teelichten und -Stumpen. Kerzenbestellungen sind möglich bei Elisabeth Rohrer unter der Rufnummer (0 84 41) 95 52.

Der Pfaffenhofener Kreisvorsitzende des Volksbunds, Landrat Albert Gürtner (FW), weist darauf hin, dass die Hälfte des Erlöses aus dem Gedenkkerzen-Verkauf eine Spende zugunsten der Fürsorge des Volksbunds für die auf seinem Gebiet liegenden Kriegsgräberstätten sei. "Als gemeinnützige Organisation ist der Volksbund auf finanzielle Hilfe angewiesen", betont Gürtner und appelliert: "Ich bitte Sie daher, durch den Kauf der Gedenkkerzen zur Instandsetzung und zum Erhalt der Kriegsgräberstätten beizutragen."

In Bayern gibt es den Angaben zufolge mehr als 350 Kriegsgräberstätten, auf denen rund 167 000 Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft ruhen. Nach dem Gräbergesetz befinden sich diese Anlagen in der Obhut der jeweiligen Städte und Gemeinden, doch in vielen Fällen sei bei größeren Instandsetzungs-Maßnahmen oder notwendigen technischen Investitionen eine zusätzliche Unterstützung nötig. "In den vergangenen Jahren konnten mit Unterstützung des Volksbundes eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen realisiert werden", so das Landratsamts.


Anzeige
RSS feed